10. März 20251 J. Liebe Kollegen, bin am Wechseln des Zahnriemens am HDi240 in meinem C5III. Bitte um akute Hilfe... Die Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen 😞 Es steht im Wege die ganze Halterung aller Nebenaggregate samt Spannrolle Umlenkrolle (2025-03-10 22:27) des Flachriemens. Die Pumpe ist schon locker und es fehlen ca. 5 mm damit ich sie entlang der Spannrolle Umlenkrolle des Flachriemens raushole. Bitte um Tipps. Auf dem Bild ist der Überläter die rot markierte Nase ... Bearbeitet (10. März 20251 J. von Marsalek)
10. März 20251 J. vor 57 Minuten schrieb Marsalek: Bitte um Tipps. es geht so raus, aber ich dächte die Umlenkrolle mußte raus und dann geht es mit drehen und verkanten.
10. März 20251 J. Ersteller Danke euch beiden! Die Umlenkrolle ist schon raus, es brachte aber keine Besserung. Schaue noch nach, ob das neue Pumpenrad evtl. flacher ist und somit leichter einzubauen. Dann könnte ich das alte Kunststoff - Pumpenrad beim Ausbau kaputtmachen...
10. März 20251 J. es geht definitiv so raus mit Gehäuse drehen und raus kippen, weil sonst könnte ich mich dran erinnern wenn da irgendwas übel gewesen wäre.
10. März 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Icksemm: es geht definitiv so raus mit Gehäuse drehen und raus kippen, weil sonst könnte ich mich dran erinnern wenn da irgendwas übel gewesen wäre. Danke für die Bestätigung!!! Das gibt mir Mut 👍
10. März 20251 J. Ersteller Icksemm, noch eine Kontrollfrage: sprichst Du von C6 oder vom C5? Habe nur Unterlagen zum C6 und da steht tatsächlich nichts im Wege.
10. März 20251 J. vor 8 Minuten schrieb Marsalek: noch eine Kontrollfrage: sprichst Du von C6 oder vom C5? C6, aber die Motoren sind gleich. Einzig vom Platz her dürften im C5 ein paar Millimeter fehlen. Riemenscheibe von der Wasserpumpe ist ab? Ansonsten mal mit einem Brecheisen versuchen den Motor in Richtung Getriebe zu drücken damit etwas mehr Platz an der Wapu ist.
10. März 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Icksemm: mit einem Brecheisen versuchen den Motor in Richtung Getriebe zu drücken was glaube ich auch noch ging war Motor absenken oder anheben um an dem Blechträger an der Seitenwand vorbei zu kommen. Weil irgendwas war beim Rauskippen im Weg.
10. März 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Marsalek: Es steht im Wege die ganze Halterung aller Nebenaggregate samt Spannrolle des Flachriemens. Beim 3,0 Liter HDI Motor soll erst dieser Halter demontiert werden und dann die Wapu. raus.
10. März 20251 J. vor 5 Minuten schrieb p1000: soll erst es soll immer erst viel, jedenfalls nach Plan Citroen, geht aber auch anders.
10. März 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Icksemm: es soll immer erst viel, jedenfalls nach Plan Citroen, geht aber auch anders. Ja,....aber dann mit Problemen!
10. März 20251 J. Ersteller Sache Erledigt, die Pumpe ist raus! Danke für die Tipps!!!! Die Nebenaggregate durften am Platz bleiben. Ich habe im ersten Post fälschlicherweise über die Spannrolle gesprochen, meinte aber die Umlenkrolle des Flachriemenspanner. Der Flachriemenspanner muss selbstverständlich vorher schon raus. Wie Icksemm meinte, durch Wackeln, Kippeln, Schaufellrad passend verdrehen und etwas Nachdruck ging die Pumpe doch raus, ohne die Nebenaggregate anfassen zu müssen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren