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Geschrieben

Hallo

Ich will mir wieder einen C8 oder ein Baugleiches Auto mit anderem Emblem kaufen. 

Ich hatte schon einen C8 V6 und einen Lancia Phedra V6, aber der da ist der Markt übersichtlich im moment.

Bei dem 2,0l Benziner hab ich meine Bedenken das ein spürbarer Vortrieb besteht,  den 2,2 Benziner gibts nur als Schalter,  ich würde Automatik bevorzugen, ist aber kein muss.

Bei den Dieseln ist der 2,0 mit 160ps Ausgeschlossen die sind noch zu Teuer. hat jemand Erfahreung mit dem vergleich der Anderen Dieselmotoren, der 2,2 mit 170 PS mit 6gang Automatik finde ich relativ interessant, wie ist das die Reparaturanfälligkeit beim Motor? Ist der 136PS Spürbar schwächer in der Praxis?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Interschiedlichen Motoren in dem Auto? Auch gerne mal mit ordentlich was an der Anhängerkupplung dran. 

 

Gruß Daniel

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe den 140PS 2l Benziner, abgasoptimierter Motor bis ca. 120km/h, darüber wird er schnell und durstig. Vorher echt gemütlich und etwas widerspenstig beim Beschleunigen. Hängerbetrieb mit 100km/h und Kofferhänger bin ich schnell bei 14l, also kein Benziner zum Hängerziehen, die saufen. Diesel habe ich wegen der Euro 4 ausgeschlossen, will die Kiste länger fahren. Der 2,2l 136PS ist da wohl der langlebigste, wie man in den anderen Foren lesen kann. Der 2,7l V6 Diesel ist auch ok, mußt mal beim C5 usw. nachlesen, sind ja die gleichen Motoren.

Jens

Geschrieben

Ich fahre den 163 PS Diesel mit Wohnwagen seit 9 Jahren und bin sehr zufrieden, Tempomat und Automatik tun das Übrige, wenn man Gespann fährt. Der C8 hat inzwischen 218.000 km gelaufen, die Automatik habe ich schon 2x spülen lassen, damit ich noch lange etwas von ihr habe.

 

Andreas Strunk
Geschrieben
Am 2.4.2025 um 22:55 schrieb Jensg:

Der 2,7l V6 Diesel ist auch ok, mußt mal beim C5 usw. nachlesen, sind ja die gleichen Motoren.

den Motor gibt es im C8 nicht

Andreas Strunk
Geschrieben

ich hatte mehrere Jahre einen C8 HDI170 Automatik Exclusive.

Sehr angenehm und zuverlässig 

Geschrieben

Andreas, merci, so genau kenne ich dir Motorentypen des C8 nicht aus dem ff. Die Diesel passen für mich jedoch besser zu dem Gewicht wie die Benziner, vielleicht zieht der 136PS auch besser als der 140PS. Den Diesel vermisse ich auf jeden Fall bei mir in der Kiste.

Jens

 

Geschrieben

Hallo,

wir haben (noch) einen C8 mit dem 140PS Benziner und der 4-Gang Automatik (AL4). Auf die Kombination trifft die Bezeichnung "entspanntes Cruisen" richtig gut. Im normalen Alltag braucht die Fuhre bei uns so um die 9,5l. Extrem sparsam gefahren habe ich mal 8,1l geschafft., von Fahrspass war da aber keine Rede mehr. Auf der anderen Seite sind auch 15-16l problemlos möglich, wenn ein 1500kg Wohnwagen hinten dran hängt. 

Vom 136PS Benziner der ersten C8-Serie würde ich die Finger lassen. Bei dem Motor gab es etliche teure Probleme. Die Hydrostößel machen immer mal wieder Ärger, genau wie das AGR-System und die Sekundärluftpumpe. Hinzu kommt oft unrunder Leerlauf sowie Ruckeln was niemand erklären kann.

Den 2,2l HDI mit 128PS hatten wir vor vielen Jahren mal für 4 Jahre in der Firma laufen. Ich fand den Motor relativ träge und auch als nicht sehr sparsam. Problem beim "kleinen" 2.2l HDI war der gerne mal überspringende Zahnriemen...

Was zum C8 super passt, ist der 2l HDI mit 165PS und 6-Gang-Automatik. Leider sind die jüngsten Fahrzeuge jetzt auch schon 11 Jahre alt und bei Euro5 war da schluß. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man aktuell entweder nur Kilometerkönige oder Preisvorstellungen jenseits von gut und böse. Ich habe die Suche nach 8 Monaten erfolglos aufgegeben.

 

Rene

 

  • Like 2
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb C3 picasso:

Den 2,2l HDI mit 128PS hatten wir vor vielen Jahren mal für 4 Jahre in der Firma laufen. Ich fand den Motor relativ träge und auch als nicht sehr sparsam.

den hatte ich auch einige Jahre und ca 130.000km. Im Vergleich zum 170PS-Nachfolger lahm, im Vergleich zum 107 PS eine Rakete 😉

vor 28 Minuten schrieb C3 picasso:

Was zum C8 super passt, ist der 2l HDI mit 165PS und 6-Gang-Automatik

stimmt, wobei ich den 165 PS deutlich rauher und lauter fand als den 170PS. Der hat allerdings nur Euro4.  Aber richtig ist, es ist fast unmöglich, ein wirklich gutes Fahrzeug mit überschaubarer Laufleistung aufzutreiben. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb C3 picasso:

Hallo,

wir haben (noch) einen C8 mit dem 140PS Benziner und der 4-Gang Automatik (AL4). Auf die Kombination trifft die Bezeichnung "entspanntes Cruisen" richtig gut. Im normalen Alltag braucht die Fuhre bei uns so um die 9,5l. Extrem sparsam gefahren habe ich mal 8,1l geschafft., von Fahrspass war da aber keine Rede mehr. Auf der anderen Seite sind auch 15-16l problemlos möglich, wenn ein 1500kg Wohnwagen hinten dran hängt. 

Das empfinde ich auch so. Ich habe diese Motorisierung am C4GP von 2007. Der ist halt 200kg leichter als der C8. Auch voll beladen mit 5 Personen und Feriengepäck und Fahrrädern kommt der 140-PS-Benziner gut klar. Nur mit dem Wohnwagen hintendran ist die Motorisierung an der unteren Grenze. Insbesondere fehlt dann der AL4 Automatik eine zusätzliche Stufe zwischen 2. und 3. Gang.

Ich wollte damals aber unbedingt einen Benziner mit Automatik. Somit ist es diese Kombi geworden. Wohni kam erst später. Wenn ich das Gespann nicht dauernd 100 fahre wenn's etwas bergauf geht (denn dann schaltet er in den 3. und der Momentanverbrauch steigt auf über 20L) – wenn ich Wohni-Fahren also etwas "entspannt" angehe, geht es durchaus. Ist halt ein Kompromiss.

mathiasthommy
Geschrieben

Also ich fahre den 2,0 HDI mit 136 PS und das auch regelmäßig mit großem Anhänger. Sparsam und Kraftvoll ist er. Er marschiert auch immer noch ganz gut, den Anhänger merkt man kaum.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mathiasthommy:

Also ich fahre den 2,0 HDI mit 136 PS und das auch regelmäßig mit großem Anhänger. Sparsam und Kraftvoll ist er. Er marschiert auch immer noch ganz gut, den Anhänger merkt man kaum.

Kann ich auch bestätigen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat
Am 6.4.2025 um 23:27 schrieb Andreas Strunk:

stimmt, wobei ich den 165 PS deutlich rauher und lauter fand als den 170PS. Der hat allerdings nur Euro4.  Aber richtig ist, es ist fast unmöglich, ein wirklich gutes Fahrzeug mit überschaubarer Laufleistung aufzutreiben. 

Ich hab vor Jahren einen C8 3.0 V6 mit ALM4 Benziner mit LPG günstig gekauft.Kleinreparaturen gemacht , meine Frau wollte den nicht fahren, also wieder verkauft. War kraftvoll, dank LPG damals noch günstig zu fahren.Lt. Werkstatt für Reparaturen katastrophe ;)

Kürzlich hab mir den o.g. 163er Exclusive mit ALM6 Gang Automatik und mit allem Pi-Pa-Po aus 1.Hand mit defekter Antriebswelle und eventuellem Turboschaden bei einem sehr zuvorkommendem Herrn für genau 4T gekauft.Alles seit KM 0 in Vertragswerkstatt durchgehend repariert/gepflegt. Der Turbo war es nicht nur Actuator und Druckwandler, beide Antriebswellen neu , sämtliche Inspektionen inkl. Automatikgetriebe Services gemacht + ein Paar Extras die nicht unbedingt sein müssten. Der Rest ist nachweislich regelmässig gemacht wiorden, da mach ich mich keine Gedanken drüber.

AGR hab ich noch selber gereinigt und neu abgedichtet.LMM und Ansaugdrucksensor neu, Querlenker vorne komplett und Stoßdämpfer hinten neu und Stage 1 mit ca 190 PS aktuell, selber Aufgespielt, die Stage 1 Map war Gratis, AGR Off Map habe ich 30€ bezahlt aber nicht drauf gespielt. (mal schauen ob Mehrleistung und Drehmoment auf dauer Ärger machen).Im Moment ist nichts negatives zu spüren. Auch mit 163 PS absolut spritzig. Ich kann nach Bedarf beliebig switchen.

Insgesamt ca. 1,8T investiert und zum Teil selbst die Hand angelegt den Rest in der freien Werkstatt, Der Wagen ist in einem Top Zustand , direkte Gasannahme, für entspanntes Fahren und lange Urlaubsreisen genau das was ich gesucht habe. Bei Bedarf zieht er richtig durch. Die 6 Gang Automatik ist ein Traum.

Verbrauch AB Cruisen 6,5-7l, bis 9,5l kurzstrecken. Also absolut akzeptabel für 2T Fahrzeug.

für unter 6T , Bj 2013 in Top Zustand und Exclusive Ausstattung ist doch bei aktuellen Preisen ein Schnapper.

 

 

Bearbeitet von Aki1975
Geschrieben

Bei uns in der erweiterten Familie sind insgesamt drei C8 unterwegs. Der 2,0 HDi 163 ist, genau wie im C5 auch, ein sehr angenehmer und sparsamer Motor. Der 2,2 HDi 128 klingt etwas rauher, verbraucht ca. einen Liter mehr auf 100 km, scheint aber ebenso ein problemloser und zuverlässiger Geselle zu sein. Der Anzug ist völlig in Ordnung, man möchte ja mit so einer Kiste keine Rennen fahren. Aber er läßt sich schaltfaul bewegen, ohne daß ihm an Steigungen die Kraft ausgehen würde. 

Die große Bewährungsprobe mit Trailer und XM obendrauf am Haken kommt in ein paar Tagen.

(Der C8 ist insgesamt ein sehr praktisches und geräumiges Auto. Wenn der auch nur ansatzweise sowas wie Federungskomfort hätte, würde ich ihn übernehmen und einfach weiterfahren, statt mir wieder einen C5 zu kaufen. Dieses Geschaukel und Gepolter geht für einen HP-verwöhnten Hintern auf die Dauer leider nicht.)

Eine Übersicht der Motorvarianten im C8 gibt es sogar bei Wiki, ohne Garantie auf Vollständigkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovan_(PSA/Fiat)

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nach bisher 500 km Gespannfahrt mit C8 2,2 HDi 128, am Haken ca 1950 kg (1900 darf er ziehen, der Rest geht auf die Stützlast) kann ich sagen: Der liegt mit Hänger fast besser auf der Straße als ohne. Das Geschaukel ist weniger. Stabilität der schweren Fuhre völlig unproblematisch. Gegenüber einem Hydropneumaten vermisse ich vor allem die sich der Last anpassende Bremse und den Niveauausgleich.

Die Beschleunigung ist allerdings grenzwertig. Da wären ein paar Pferdchen mehr schon schön. Auf der Autobahn aber nicht wirklich ein Problem, Tempomat bei 80 km/h rein, und gut ist. Sanfte Steigungen nimmt er sogar ohne zu murren im 6. Gang, so ab 3-4 % muß man in den 5. runterschalten. Kühlwassertemperatur stieg auch auf längeren Bergauf-Strecken nicht über 90 Grad.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Bei mir werkeln auf der Hinterachse Eurovan 1 Transporterfedern vom Scudo, die noch rumlagen. Sind etwas härter, weil dicker, und sind mir lieber, weil hinten jetzt straffer gefedert. Dämpfer sind noch 1A, da passen auch die vom Transporter, falls mal nötig.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte über erste längere Fahrt berichten.

Vorgestern eine Fahrt von NRW nach Wien und zurück. 5 Personen + Gepäck. Der Wagen liegt gut auf der AB und federt besser als unbeladen. Auf der Hinfahrt etwas gemütlicher gefahren bis 140-150 teilweise mit Tempomat , berg hoch , berg runner, das war ihm egal . Verbrauch 7,6l/100km

Auf der Rückreise zügig unterwegs 150-170 der Gesamtverbrauch über 2000km war genau 8l.

Kraftpotenzial und Verbrauch sehr akzeptabel bis sehr gut. (Muss erwähnen der Wagen ist auf Stage 1 also ca 190PS). Null Probleme und bei Bedarf auch schnelles Überholen alles möglich.

Komfort absolut Spitze. Hab kurze Pause machen müssen und die drehbare Vordersitze sind absolut Hammer. Sehr bequem ein Nickerchen im Auto gemacht. ;)

Der Motor ist etwas rau aber das stört mich nicht, ist halt so. LED Beleuchtung hat sich ausbezahlt.Wahnsinn . Mit Nebler zusätlich unglaublich.

Also bis jetzt absolut zufrieden mit dem Fahrzeug, hätte sowas früher holen sollen ;)

 

 

Geschrieben

Dann konservier den mal schön, die Bläschen am Schweller sind keine Schönheitspickel sondern schon kleinste Durchrostungen. Fluidfilm stoppt das zuverlässig, bei mir schon 4 Jahre.

Ja, und Diesel ist einfach die bessere Motorisierung beim dem Gewicht.

Jens

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