Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

19-Zoll-Leichtmetallfelgen "Aero X black diamond" glanzgedreht Tauglichkeit Winter?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem C5x die Räder:

19-Zoll-Leichtmetallfelgen "Aero X black diamond" glanzgedreht

Nach dem ersten Winter mit Allwetterreifen habe ich leider Beschädigungen an allen 4 Felgen.

Kann mir jemand sagen, ob die Felgen ggf. durch Streusalz angegriffen wurden? Die Allwetter Reifen habe ich von dem Citroen Händler aufziehen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe.

Alternativ könnten die Beschädigungen von der Waschanlage stammen? 

Danke im voraus für die Antworten

https://photos.app.goo.gl/7YN4w3sQvKighLJK8

https://photos.app.goo.gl/8sr3RL5nhunKwW3o6

https://photos.app.goo.gl/oDkgcsh6DbjTvwq98

https://photos.app.goo.gl/tJgdSDpXwdm9LCU36

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hat schonmal jemand die glanzgedrehten Felgen des C5X im Winter gefahren und kann über Beschädigungen oder eben die Tauglichkeit im Winter berichten? Wäre super, ich bin unschlüssig, ob ich diese Felgen nochmal kaufen soll, oder doch eher die Aero Felgen in "nicht glanzgedreht".

Original ohne Nachbearbeitung sind die mit Einbrennlack versiegelt. Wenn die ohne mechanische Beschädigung der Lackoberfläche so korrodieren, ist was falsch. Würde ich reklamieren. Da scheint was mit dem Lack zu sein.

Meine 17" auf dem Cactus sind die ersten drei Jahre im Winter gelaufen, danach nur noch Frühjahr-Herbst. Nach 62tkm kaum Kratzer, keine Korrosion.

• Ersteller

Danke dir, ich war schon beim Citroen Händler, der meinte solche Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt. 

Klarer Gewährleistungsfall. Das Abwimmeln durch den Händler ist leider heutzutage auch Usus. 

Eventuell reicht schon der Hinweis auf eine bestehende Rechtschutzversicherung, um eine Meinungsänderung des Händlers hervorzurufen.

Wenn das Fahrzeug als Neuwagen mit diesen Rädern ausgeliefert wurde, müssen die Räder auch im Winter brauchbar sein und dürfen nicht nach einem Jahr so aussehen, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt. 

• Ersteller

Danke für eure Antworten, ich lasse im Juli eine Inspektion machen und sage dem Händler, dass er einen Garantieantrag bei Citroen stellen soll. Ansonsten ist das Auto ja echt schick. Werde berichten wie es in dem Fall weitergegangen ist

Hallo,

bevor ich mit diesen Felgen in den "Winterbetrieb" ging habe ich bei Citroën deren Wintertauglichkeit angefragt. Diese wurde mir bescheinigt. Also per e-mail angefragt und die Antwort auch per e-mail erhalten. 

Im vergangenen Winter hatte ich auf der BAB A9 dann für einige km tatsächlich 2x richtigen Winter, war für einen Härtetest aber bestimmt zu wenig. Schäden habe ich nicht festgestellt.

Eine Kollegin hatte solche Lackunterwanderungen mal schnell an BRABUS-Felgen, hatte keine kulante Abwicklung bekommen.

PS: ich hatte mich vorher belesen und bin mir der Problematik: "Klarlack direkt auf LM" bewusst, ist eben ein "Testballon"

Bearbeitet ( von rufus608)

Am 22.6.2025 um 21:48 schrieb ThorstenG:

Wenn das Fahrzeug als Neuwagen mit diesen Rädern ausgeliefert wurde, müssen die Räder auch im Winter brauchbar sein und dürfen nicht nach einem Jahr so aussehen, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt. 

... mit Sommerreifen ausgeliefert, bei einem Reifenwechsel werden die Felgen 2x "rangenommen", wenn da ein Mechatroniker ohne Routine werkelt kann eine leichte Lackbeschädigung passieren, und diese reicht dann leider schon aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.