20. März 20251 J. Hallo, die Sonne scheint und es wird wärmer. Und daher habe ich zum ersten Mal (!) das Verdeck meines Plu's vollständig geöffnet. Das Öffnen gestaltete sich problemlos. Die Führungen sind gereinigt und frisch gefettet. Beim Schließen - was im Ergebnis auch klappte - war jedoch kurz nach Betätigen des Drehschalters hinten rechts ein Kacken zu hören. Ist das ein Indiz für einen gebrochenen Gleiter. Oder muss der nur geschmiert werden? Geht das auch, ohne das gesamte Dach zu zerlegen? Ich bin für Tipps dankbar! Tom
21. März 20251 J. Es kann etwas völlig harmloses gewesen sein, wenn es beidseitig geknackt hat. Kurz nachdem das Dach anfängt sich zu schließen, "rasten" die hinteren Gleiter in ihrer Endposition ein und geben dadurch die nächsten Gleiter "frei". (Bei vollständig geöffnetem Dach sind die Gleiter einer Seite alle miteinander verriegelt und werden nacheinander entriegelt) Wenn es dieses Knacken war (was erstaunlich laut und erschreckend sein kann), war es aber tatsächlich ein harmloses Knacken. Wenn es wirklich nur einseitig geknackt hat, könnte das ein Hinweis auf ein Gleiterproblem sein, da könnte dann bereits ein Teil gebrochen sein. Aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen.
21. März 20251 J. Wer Pfingsten zum Depotdrom nach Sandelzhausen kommt, kann nicht nur tolle Autos aus der Citroën Sammlung Peters bewundern, sondern auch den Verdeckflüsterer @Frank.R wird zugegen sein. Da kann man sicher mal nachfragen und probehören lassen... Viele Grüße Fred P.S.: Guckst du hier:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren