Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 3.0V 24V ES9 Automatik

Hervorgehobene Antworten

Hi,

Ich habe über einen Bekannten von einem sehr schönen XM erfahren. Der Wagen steht jetzt ca 15 Jahre aufgebockt in einer trockenen aber belüfteten Scheune.

Bj 98 mit 144tkm

Jetzt soll er weg.

Bilder werde ich gleich in meine Dropbox hochladen und dann hier verlinken.

Bei ernsthaften Interesse kann ich gern an den Eigentümer vermitteln. 

Preislich sollte sich das Angebot im Bereich zwischen 2500 und 2800€ bewegen. Der Wagen keine Baustelle mit Wartungsstau gewesen.

Motor wurde nicht gestartet. 

Standort Nähe Oldenburg Niedersachsen 

Sehr schön oben und innen, ja!

Ich schreibe mal, was mir spontan durch den Bauch geht.

"Der Wagen (war) keine Baustelle mit Wartungsstau gewesen." Das ist 15 Jahre her. Er ist es jetzt definitiv. Angefangen von großer Inspektion mit Zahnriemen, Keilriemen und -scheibe und Klima komplett, Zündung, Reifen, Bremsen (?) Kugeln, Hydraulikleitungen hinten, Pumpe, etcetc. Die Automatik in Verbindung mit Anhängerkupplung ist leider kein Pluspunkt (s. die zahlreichen Threads zum Thema 4HP20). Wie duftet er denn drinnen? 

Sehe ich am gedoppelten Blech am Fahrschemel bereits Spuren von Bröseligkeit? Drückt da was hoch? Zumindest auf der linken Seite erkenne ich was. Gar nicht gut. 

Aufbocken auf den Wagenheberaufnahmen scheint in diesem Fall funktioniert zu haben. Aber genau ist das nicht zu sehen. Umgeknickte Wagenheberaufnahmen vorne sind aufwendig Instand zusetzen. Im Schweller ist immer der Rost. 

Keine Probefahrt, kein Motorlauf. Austattung SX. Abholung mit Trailer. Da gehen einige Tausend Euro rein. Ich kürze mal ab:

Wieviel Zeit hat der Verkäufer mit dem Verkauf? Oder anders formuliert: bei dem Preis schadet Geduld sicher nicht. Den Preis sehe ich als seeeehr optimistisch. Trotzdem viel Glück und wie gesagt Geduld beim Verkauf.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Ich schreibe mal, was mir spontan durch den Bauch geht.

"Der Wagen (war) keine Baustelle mit Wartungsstau gewesen." Das ist 15 Jahre her. Er ist es jetzt definitiv. Angefangen von großer Inspektion mit Zahnriemen, Keilriemen und -scheibe und Klima komplett, Zündung, Reifen, Bremsen (?) Kugeln, Hydraulikleitungen hinten, Pumpe, etcetc. Die Automatik in Verbindung mit Anhängerkupplung ist leider kein Pluspunkt (s. die zahlreichen Threads zum Thema 4HP20). Wie duftet er denn drinnen? 

Sehe ich am gedoppelten Blech am Fahrschemel bereits Spuren von Bröseligkeit? Drückt da was hoch? Zumindest auf der linken Seite erkenne ich was. Gar nicht gut. 

Aufbocken auf den Wagenheberaufnahmen scheint in diesem Fall funktioniert zu haben. Aber genau ist das nicht zu sehen. Umgeknickte Wagenheberaufnahmen vorne sind aufwendig Instand zusetzen. Im Schweller ist immer der Rost. 

Keine Probefahrt, kein Motorlauf. Austattung SX. Abholung mit Trailer. Da gehen einige Tausend Euro rein. Ich kürze mal ab:

Wieviel Zeit hat der Verkäufer mit dem Verkauf? Oder anders formuliert: bei dem Preis schadet Geduld sicher nicht. Den Preis sehe ich als seeeehr optimistisch. Trotzdem viel Glück und wie gesagt Geduld beim Verkauf.

Ja der Preis ist vielleicht optimistisch. Nur hält man mit genau diesen Preisen doch sinnlose Angebote zum Schlachten fern. Wer wirklich Interesse an einem unverbastelten und gepflegten XM hat, wird auch entsprechend reagieren.

Der Wagen riecht nicht und es ist kein Schimmel drin.

Steht belüftet aber trocken. Und für das Alter ist der Zustand nicht wirklich schlecht. 

Ja, die Automatik ist ein Grund wieso ich nicht zugreife. Für mich wäre ohnehin nur der Motor interessant. Mein ES9J4 steht bei knapp über 560tkm.

Immerhin aussagekräftige Fotos, da hat sich jemand Mühe gemacht! 👍 😀

Viel Erfolg!

• Ersteller

Ich habe mich mit dem Verkäufer nochmal auseinander gesetzt. 

Angesichts der Standzeit und den zu erwartenden Aufwand für den Käufer haben wir den Preis auf 1800€ reduziert. Für das Geld wird man solch ein Fahrzeug wohl kein zweites Mal finden und hat noch genug Reserve um ihn wieder auf die Straße zu bringen. 

Steht wohl bei mir in der Nähe. Wenn jemand Interesse hat, ich schaue mir den gerne mal an.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, das Auto soll weg. Ihr habt jetzt noch genau 4 Wochen Zeit. 

Der erste, der jetzt nenn 1000er gibt, nimmt den mit. Ob zum Schlachten oder herrichten ist uns mittlerweile egal.

Meldet euch, wenn die Zeit rum ist und sich keiner findet, wird ihm das Herz rausgerissen und der Rest entsorgt.

Der Motor soll gerettet werden? Der hält ja meist m längsten. Mit Riemen V6 Motoren könnte ich dich totschmeissen. 

Kann ich bestätigen, meiner hat jetzt ca 400000km auf der Uhr , immer schön Warm gefahren alles immer im Rahmen der Inspektionen ausgetauscht , habe noch drei Motoren, der Motor ist bei Pflege das letzte was aufgibt, da sehe ich aber auch die Gefahr. Es werden Motore entsorgt die gehen ja nicht kaputt, es wird schon schwierig an Zylinderköpfe zu kommen . Die Preise kennen nur eine Richtung 😏

Ich musste auch einen guten Motor mit 170000km entsorgen.

• Ersteller

Mein 406 Coupe hat ca 560tkm mit dem Motor, der übrigens mit 365tkm aus einem XM ins Coupe gewandert ist. 🤣 Und damals war der Aufschrei riesig, weil ich nenn total verfaulten XM Break zerlegt und entsorgt habe. Jetzt soll ein wirklich guter XM zerstört werden und keine Sau interessiert es. Ich verstehe euch nicht. 

😂🫣

Ich frage mal leicht ketzerisch zurück: wie lange ist das „damals“ her?? 
Die XM Fahrer werden weniger

Sie werden älter

Sie schrauben fast gar nicht mehr

Sie haben immer seltener die richtigen Teile auf Lager oder gute Quellen dafür 

Dafür fangen sie immer öfter an, ihre Sammlungen aufzulösen

Sie stellen sich nur noch ganz selten neue Projekte ins Haus und wenn dann ein Exclusive als Schalter

Und die meisten hier im Forum sind (immer noch) im Besitz eines oder mehrerer XM

Mich wundert die geringe Resonanz deswegen überhaupt nicht, so leid mir das für diesen XM tut. Da hilft nur Geduld und Geduld … 

• Ersteller

Knapp 12 Jahre jetzt. 

Wenn doch so viele noch einen XM haben, wieso nicht diesen als Teileträger? 

Ich kann dir jetzt schon die Antwort geben was kommt wenn ich den wirklich schlachte 

vor 2 Stunden schrieb Bluethunder1:

Knapp 12 Jahre jetzt. 

Ich kann dir jetzt schon die Antwort geben was kommt wenn ich den wirklich schlachte 

Klugscheissmodus: Weil es zum Schlachten z.B. ein Zugfahrzeug, Trailer, Platz und Zeit braucht. 
Doppelklugscheissmodus: Ich habe einen Unfall XM mit 89.000km geschlachtet, weil die Reparatur dann doch zu aufwändig wurde. Klar kamen Kommentare. Ich glaube es waren in Summe 2. 

Selbst wenn viele es schade fänden, sollte er geschlachtet werden - wenn kein konkretes Interesse besteht, bleiben nur wenige Optionen. 
(die Hallenräumung mehrerer XM, CX, DS im XM-Block oder auch die 50 Citroen von Herrn Beck laufen leider ziemlich ähnlich - wenig Resonanz) 

Nun aber genug OT. 

kurz und knapp: Das hier ist nicht die ideale Platform zum Verkauf, da dürften die gängigen Autoverkaufsplatformen besser geeignet sein. Wesentlich dürfte sein, dass hier alle ja mindestens ein solches Auto bereits haben und wenn Interesse, dann in der Regel eher unter ganz individuellen Spezialideen.

Gruß Gerd

vor 13 Stunden schrieb Bluethunder1:

Das hat dir doch Bremi oben bereits erklärt!

Ich habe keine Platz und nicht die Möglichkeiten für einen Teileträger. Und so wird es einigen anderen XM Fahrern auch gehen. Und die Motivation, für einen nicht benötigten Teileträger 100e Kilometer mit gemieteten Hänger und dazu gehörigen Auto durch die Gegend zu fahren, geht auch gegen Null. 1000 Euro für einen Teileträger, der dann mit Abholung bei 1500 oder mehr liegt? Nein Danke!

So schade es ist, schlachten! Wird keiner hier nachjammern.

Ich würde jedoch auch glauben, dass auf den Verkaufsplattformen eventuell mehr Interesse herrschen KÖNNTE.

Aber das soll ja nicht deine Sorge sein, sondern die des Eigentümers. Warum nimmst du den XM eigentlich nicht selber? Wegen der Automatik? Die kann man ja auf Schalter umbauen, und schwupps, der perfekte XM!

Ich habe fünf Autos unterschiedlicher Hersteller. Und ich habe definitiv nicht den Platz für jeden Wagen noch einen Teileträger hin zu stellen. Wenn an einem Auto was kaputt ist, versuche ich es übers Netz zu besorgen. Das kostet zwar etwas mehr, aber wenn man sich einen solchen Fuhrpark halten will, muss man investieren.

Es handelt sich dabei um einen Citroen XM Break V6 Schalter (1997), einen Manta B GT/E 1,9E (1976), einen Subaru Legacy Kombi 3,0 H6 (6-Zyl-Boxer)(2005), einen Citroen CX 2400 Pallas (1977) und einen Subaru SVX (1992). Außerdem muss ich mich noch um den Audi 100 Avant quattro C3 (1988) meiner Schwester und den Subaru Legacy 2,2i (1994) und den Audi 90 B3 (1987) ihrer beiden Söhne kümmern.

Da ist es unmöglich für jeden einen Teileträger hinzustellen. Ach ja, eine BMW K1200RS (1997) und eine Victoria Avanti (1959) stehen auch noch rum. Die BMW steht zum Verkauf, außerdem hätte ich noch einen restaurationsbedürftigen Isuzu Trooper Magic II (1991) mit unter 100.000km und in 2. Hand abzugeben, falls jemand daran Interesse hätte. Und ein weißes Peugeot 207 CC CombiCabrio mit um die 95.000km wäre auch noch feil.

Am 7.4.2025 um 17:25 schrieb Bluethunder1:

So, das Auto soll weg. Ihr habt jetzt noch genau 4 Wochen Zeit. 

Der erste, der jetzt nenn 1000er gibt, nimmt den mit. Ob zum Schlachten oder herrichten ist uns mittlerweile egal.

Meldet euch, wenn die Zeit rum ist und sich keiner findet, wird ihm das Herz rausgerissen und der Rest entsorgt.

Habe eine PN hinterlassen. :)

VG
Theo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.