19. April 20251 J. Hallo, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das ist doch eine Leitung mit diesem Bogen unter der Lenksäule: Ich kann aber nicht sagen, welche das ist. Das kann eine der vier nach/von hinten sein, die man in oberen Foto schon sieht. Oder eine der drei vom/zum vorderen Höhenkorrektor, die man im unteren Foto erkennt, mit den drei parallelen 90°-Bögen. Grüße Andreas Bearbeitet (19. April 20251 J. von AndreasRS)
19. April 20251 J. Hallo, vor 20 Stunden schrieb tschungl: weiß jemand um was für eine Leitung es sich bei den roten Pfeilen handelt? da ich meinen kleinen heute auf der Bühne hatte, habe ich extra für Dich geguckt. Wenn meine Augen mich nicht täuschen, ist das die Hochdruckversorgung für die hintere Federung. Also vom Sicherheitsventil zum hinteren Antisinkventil. Grüße Andreas
19. April 20251 J. Guten Abend! @AndreasRSvielen lieben Dank! Meine Theorie war eine Bremsleitung nach hinten, ist somit widerlegt. Im Moment läuft der Motor auch nicht mehr. Ist einfach ausgegangen, als ich nach dem Leck schauen wollte.... Grüße
20. April 20251 J. Hallo, nein, die geht vom Sicherheitsventil (das kann man relativ gut im linken Radhaus sehen) direkt nach unten. Wahrscheinlich Anschluss "V", ansonsten "H". Grüße Andreas
20. April 20251 J. @AndreasRSVielen Dank!😊 Da das Bremsventil ebenfalls undicht ist, wäre das ein Abwasch. Muss ich Mal schauen und mir Xantiboy abklären.
1. September 20251. Sep Hallo, der Xantia von @xantiboy ist weiterhin zu haben. Mir fehlt leider Zeit, Talent und der Zuspruch meiner Frau. Hier Mal eine Liste, welche Sachen mir aufgefallen sind: Rost: Schweller Li/Re Vo/Hi; Heulecke Li; Dach Mechanik: Motor Klackert( waren nur die leergelaufenen Hydros) Nockenwellenkasten hi undicht; evtl. Kurbelwellensimmerring Zahnriemenseite Undicht; Ölwanne undicht; Hydr.Pumpe undicht; Hochdruckleitung zum Federbein voRe Rost; Kühler undicht; Lenkventil evtl. Rücklauf undicht; Druckleitung nach hinten geplatzt; Bremsventil undicht; Reifen Vo außen Abgefahren Innen: Tachobeleuchtung defekt; Gebläse nur auf voller Stufe; Schiebedach defekt; Fahrersitz Stoff eingerissen; Kopstützen und Kofferraumabdeckung fehlen. (Liegt bei Xantiboy) Die Komplette Historie inkl. Neuwagenrechnung, ist vorhanden. Zudem wurde 2023 viel Geld in Xantia bei Torsten investiert. Auf der kurzen Probefahrt und beim umstellen des Xantia gab es keine Schaltrucke, weder beim durchschalten im Stand noch beim Rangieren und kurzem Beschleunigen. Das Getriebe hat auch schon nachweislich mehrere Ölwechsel bekommen. @xantiboy bitte berichtige mich, falls ich etwas vergessen habe! Standort ist in 74889 Sinsheim Evtl. kann ich den Xantia auch bringen, dann für ca. 0,4€ / km Grüße und hoffentlich bekommt der Xantia ein gutes neues Zuhause! Bearbeitet (1. September 20251. Sep von tschungl)
2. September 20252. Sep Das Lenkrad und das Radio sind mittlerweile ausgebaut. Auf Wunsch organisiere ich Ersatz.
2. September 20252. Sep Die Gunst der Stunde nutzen : Der Container steht doch schon bereit...🫣 Ganz ehrlich ? Das Ding hat was gekostet, bzw. soll jetzt noch was kosten ? Alleine auf den Bildern sieht man schon mindestens 5000 € Arbeit (sehr, sehr vorsichtig spekuliert). Ich habe auch noch nie einen verrosteten Ölfilter gesehen. Egal wieviel da in der Vergangenheit an Kohle versenkt wurde - das taugt bestenfalls zum Schlachten. Wobei die Bilder suggerieren, daß selbst dieser Aufwand wohl zuviel ist. Sorry. Bearbeitet (2. September 20252. Sep von silvester31)
2. September 20252. Sep vor 5 Stunden schrieb silvester31: das taugt bestenfalls zum Schlachten Das dachte ich mir schon gestern, bevor ich die Bilder gesehen habe. Aber 'nen durchgerosteten Ölfilter hatte ich auch schon an einem Xantia V6, den ich gekauft habe. Netterweise wurde der noch vom Verkäufer getauscht. Ich finde an diesem Xantia Break erstaunlich, dass wirklich alles auf einmal rott ist. Aber jetzt will ich auch noch etwas positives sagen: Toller Wagen mit Schiebedach und der besten Automatik, die es in Xantia und XM gab! Bearbeitet (2. September 20252. Sep von Dr.Jones)
7. September 20257. Sep Das Antisink funktioniert auf jeden Fall sehr gut, trotz der geplatzten Hauptleitung nach hinten, steht er seit 4 Mon. in Fahrstellung. Geht sogar, je nach Temperatur hoch und runter.
12. September 202512. Sep Meine (unmaßgebliche) Meinung: Bis auf den Rost ist das alles machbar, wenn man es selbst macht auch weniger als 5000 Euro. Braucht halt Zeit und da andere Xantias so unverständlich billig (bei DER Technik) sind wird sich wohl niemand finden. Schade. Bearbeitet (12. September 202512. Sep von ACCM Kai)
14. September 202514. Sep Am 23.3.2025 um 10:43 schrieb xantiboy: Die letzte Reparatur wurde am 23.8.2023 ausgeführt ( ca. 2200.-) In diese Tonne - sorry, der sah sicherlich '23 nicht viel besser aus - wurde noch soviel Geld reingesteckt? Das muss Liebe sein!
14. September 202514. Sep So wird es sein. Da ist man manchmal ja nicht so gut sehend 🙃. Vielleicht wurden auch die Prioritäten anders (und rosttechnisch zu optimistisch) gesetzt. Aber ohne solche Fans gäbe es viele unserer Autos schon gar nicht mehr.
15. September 202515. Sep Ersteller vor 12 Stunden schrieb ZeusV6: Ja, man sollte wissen wann Schluss ist. Schade ums Auto. Aufgrund meiner gesundheitlicher Verfassung, wird es langsam aber sicher zur Gewissheit : Ich werde mich nach fast 21 Jahren von meinen Breaks trennen. Tschungl hatte ich angeboten, diesen grauen Break zu verkaufen. Wenn er kein eigenes Interesse am Teileverkauf hat, bleibt noch die Abschiebung auf den Schrottplatz. Ein finanzielles Interesse besteht meinerseits nicht. Das Auto sollte zeitnah entsorgt werden. Die Papiere für die Verschrottung liegen zum Versand bereit.
15. September 202515. Sep Ersteller vor 19 Stunden schrieb Nihonnezumi: So wird es sein. Da ist man manchmal ja nicht so gut sehend 🙃. Vielleicht wurden auch die Prioritäten anders (und rosttechnisch zu optimistisch) gesetzt. Aber ohne solche Fans gäbe es viele unserer Autos schon gar nicht mehr. Anja , das war die leidenschaftliche Liebhaberei und organisatorisch für mich eine praktikable Versorgung der Autos. (seit 2023 Hol- u. Bringdienst von Torsten) Bei Übernahme im Oktober 24, hatte mich Torsten auf den mangelhaften Karosseriezustand hingewiesen und sich bemüht einen bezahlbaren Schweißer zu finden. Erstzulassung des Break war das mit Shitwetter verwöhnte Hamburg, Der Standort änderte sich erst 2017, als ich das Fahrzeug mit defektanfälligen Kabelbaum für 1400.- Euro übernahm. Auch das hatte Torsten erfolgreich reparieren können, nachdem ich die letztendlich erfolglose Bastelei erfahrener Citroen Werkstätten bezahlen durfte. Der Rost am Dach ist Folge eines Einbruchversuches eines Rauschgiftsüchtigen (Schaden ca 6000 Eu) beim Vorbesitzer. So kam der von dir stammende Velourstoff nicht mehr zum Einsatz ..... ... und angemerkt : ich bin Ringschlüsselhalter, Nichtschrauber und Brillenträger. 🤓 Bearbeitet (15. September 202515. Sep von xantiboy)
15. September 202515. Sep vor 3 Stunden schrieb xantiboy: ... ich bin Ringschlüsselhalter …. Der Ringschlüssel der Nibelungen, kommt mir da spontan in den Sinn 🙂
15. September 202515. Sep vor 5 Stunden schrieb xantiboy: Das Auto sollte zeitnah entsorgt werden. Allerdings sind Motor und Getriebe wahrscheinlich rettungswürdig.
15. September 202515. Sep vor 5 Stunden schrieb Sebastian CLDE: Allerdings sind Motor und Getriebe wahrscheinlich rettungswürdig. Wo fängt man an und hört man auf? Hydraktiv Ventile, Dämpfer, Schiebedach, Innenraum Schalter, Schaltknauf(gibt es allerdings noch neu) Sport / Schnee Taste, Kotflügel, Rammleisten, Stoßfänger, hat er Tempomat, die Sitzfläche vom Fahrersitz sieht nicht fertig aus...
15. September 202515. Sep Es gibt viele Teile nach denen wir uns in nicht all zu weiter Zeit , Sehnen werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren