Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Überflügelt BYD alle anderen OEMs?

Hervorgehobene Antworten

BYD arbeitet sich zusehends and die Spitze der Automobilwelt. 

Hat der chinesische Hersteller den Wettbewerbern den Rang abgelaufen?

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Immerhin baut BYD kompakte, weich gefederte Familienautos. Bei der Fahrwerksperformance können sie aber noch ein wenig verbessern.

Gernot

Es gibt auch noch Denza – das "DS Automobiles" von BYD...

Die Antwort auf die urspüngliche Frage lautet "ja", denke ich.

Im Premium-Bereich haben die Chinesen wohl keine Chance, bei Kleinwagen und Brot-und Buttermodellen sieht die Sache sicher anders aus. Bei Elektroautos geht's auch kaum um ewige Haltbarkeit oder tolle Fahrwerke.

Ich halte aber den Ansatz von Leapmotor Smart oder MG für aussichtsreicher, weil die europäische Partner mit Vertriebsnetz haben.

Ich mußte beim Denza D9 eher an so etwas denken.

https://www.denzahk.com/en/

Der ist sicher nicht für den europäischen Markt gedacht.

Gernot

@uwe.v11 Mach´ einmal die Denza Seite auf. Der D9 ist 5,25 m lang und sieht aus wie ein Sack auf Rädern. Das ist nicht der gute europäische Geschmack. In China verkauft sich der Wagen gut.

Denza_D9_EV-blue.png

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

@uwe.v11 Mach´ einmal die Denza Seite auf. Der D9 ist 5,25 m lang und sieht aus wie ein Sack auf Rädern. Das ist nicht der gute europäische Geschmack. In China verkauft sich der Wagen gut.

Denza_D9_EV-blue.png

Gernot

Sieht n bissl wie ein Vito aus , mit integriertem Weber-Grill

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Denza_D9_EV-blue.png

Gernot

Ich sehe hier das identische Klumpendesign mit Hackfresse wie bei der Marke DS oder dem neuen Peugeot 5008

vor 22 Stunden schrieb phantomas:

Ich halte aber den Ansatz von Leapmotor Smart oder MG für aussichtsreicher, weil die europäische Partner mit Vertriebsnetz haben.

Einige  chinesische Marken  sind besser aufgestellt als du wahrscheinlich weißt.

Z.B. hat BYD in Deutschland schon ein eigenes Vertriebsnetz, die sind auf eropäische Partner nicht angewiesen.

Hier verkauft BYD beim BMW Händler Reisacher.

Gernot

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Denza_D9_EV-blue.png

Gernot

Du meinst den guten, europäischen Geschmack a la Wolfsburger Langeweile, Münchner Biberfresse oder Pariser Aggro-Chic ?

Man muß ein wenig suchen. Früher waren auch nicht alle Autos schön. Mir gefällt mein 208 auch nach 5 Jahren immer noch sehr. Und der ist auch noch praktisch. Wenn ich am WE auf Fototour bin, finde ich oft einen Parkplatz unmittelbar an der Location, der für die Dickerchen zu knapp ist.

Gernot

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Man muß ein wenig suchen. Früher waren auch nicht alle Autos schön. Mir gefällt mein 208 auch nach 5 Jahren immer noch sehr. Und der ist auch noch praktisch. Wenn ich am WE auf Fototour bin, finde ich oft einen Parkplatz unmittelbar an der Location, der für die Dickerchen zu knapp ist.

Gernot

Das ist denen, die 3 Kinder und einen Kinderwagen und den Wocheneinkauf gleichzeitig unterbringen müssen, wahrscheinlich recht egal, was Du alleine im Auto mitführen willst/kannst/mußt.

So hat halt jeder seine Anforderungen.

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

So hat halt jeder seine Anforderungen.

Wenn man nur die eigenen kennt, sind natuerlich einige Fahrzeuge doof und die anderen toll. Unser Bedarf wird leider nur von wenigen Fahrzeugen gedeckt. Camping und Sport schliessen Kleinfahrzeuge aus, Strassenpanzer wollen wir nicht und so ein klassisch, praktisches Fahrzeug wie der 308SW 2 ist selten und teuer. Aber unser hat ja erst die halbe Lebenszeit hinter sich, da haben wir noch Hoffnung. 

Man wird ja sehen, wie sich die Verkaufszahlen des Denza D9 in Europa entwickeln. In China wird der hauptsächlich als Hybrid mit einem 1,5 l Benziner verkauft. Auch da würden mich Zweifel plagen, ob das dann hier so gut klappt.

Gernot

Test vom Leapmotor C10:

Der hat im Gegensatz zu einem BYD ein in Europa verbessertes Fahrwerk und ein vernünftiges Händlernetz. In China wächst die Marke stark, in Europa könnten sie neben MG und Smart auch Fuss fassen. 

https://de.motor1.com/reviews/754936/leapmotor-c10-reev-rangeextender-test/

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich glaube dass BYD in Europa einiges erreichen könnte, wenn sie Preisbrecher-Autos anbieten würden. Was ja auch irgendwie das ist, was man von China eigentlich erwartet hätte. Das tun sie bisher anscheinend nicht. Ich sehe da eher Autos, die oft nur ein bisschen billiger sind als andere Autos, die Ähnliches bieten. Das ist für die markenbewussten Mitteleuropäer zumindest für einen schneller Erfolg wahrscheinlich nicht genug. Bis eine chinesische Marke von Europäern als gleichwertig zu einer europäischen Marke angesehen wird (oder gar zu einer Premium-Marke), dürfte noch einiges Wasser den Yangtze runter fließen.

Alternativ könnten sie es machen wie Geely und Saic und eine europäische Marke kaufen. Das könnte einen schnelleren Erfolg bringen.

vor 12 Stunden schrieb highharti:

Ich glaube dass BYD in Europa einiges erreichen könnte, wenn sie Preisbrecher-Autos anbieten würden. Was ja auch irgendwie das ist, was man von China eigentlich erwartet hätte. Das tun sie bisher anscheinend nicht. Ich sehe da eher Autos, die oft nur ein bisschen billiger sind als andere Autos, die Ähnliches bieten. Das ist für die markenbewussten Mitteleuropäer zumindest für einen schneller Erfolg wahrscheinlich nicht genug. Bis eine chinesische Marke von Europäern als gleichwertig zu einer europäischen Marke angesehen wird (oder gar zu einer Premium-Marke), dürfte noch einiges Wasser den Yangtze runter fließen.

Alternativ könnten sie es machen wie Geely und Saic und eine europäische Marke kaufen. Das könnte einen schnelleren Erfolg bringen.

War da nicht was mit EU-"STRAF"zöllen ... 🤔

Bearbeitet ( von spätActiva)

vor 11 Stunden schrieb spätActiva:

War da nicht was mit EU-"STRAF"zöllen ... 🤔

Die gleichen aber nur die staatlichen Subventionen aus. Auch ohne diese lassen sich Autos in China erheblich billiger produzieren als bei uns. Zumal wenn man, wie BYD, die Batterien selber bauen kann. 

Nee, die wollen einfach nicht. BYD möchte eher ein Premium-Image als ein Preisbrecher-Image. In China funktioniert das ja auch. Bei uns vielleicht auch irgendwann, aber dazu braucht man einen langen Atem.

Hier ein Interview mit dem BYD Österreich Chef.

2,4% Marktanteil nach zwei Jahren (Cit hat auch sowas oder sogar weniger). Und bei den E-Autos an erster Stelle bei Privatkunden.

20250524_095627.jpg.9811d4164c012e64d11da9534a8f12f1.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.