4. April 20251 J. Am 3.4.2025 um 13:20 schrieb RalphB: Ob ich allerdings eine Werkstatt XY weiterempfehle, weil dort gute Arbeit gemacht wird, schon. Wenn der Besitzer eine sehr ehrliche Haut ist, sogar etwas mehr. Ist er Schwul und wird öffentlich angefeindet, ist es ein klares Statemente und geht weit über eine Schraube rechts oder links richtig eingedreht hinaus. Gesellschaftliche und politische Themen sind aus einem Leben und einem Austausch untereinander nicht wegzudenken. das sehe ich etwas anders. werkstatt gut oder schlecht, günstig oder teuer mag empfehlende werbung sein, so wie kupplung oder bremsklötze besser von mapko oder sachs. ob der inhaber aber nun schwul ist, sich nur das poloch mit lippenstift verziert oder mitglied der FDP ist, das kamm man mit kumpls am stammtisch oder zuhaus mit mutti diskutieren. für den primären zweck des forums wäre ein solcher politischer bezug kein stück zweckdienlich. kann man machen, aber subjektive inhalte wie politik, religion oder glaube zählen weltweit nun mal zu den wichtigsten anlässen für mord, totschlag und hass - das gilt im großen wie im kleinen. was nicht bedeuten soll, dass drartige reflexionen überflüssig sind, sondern nur eben fehl an diesem platze. neben stammtisch oder muttis küchentisch gäbe es für interessierte dann alternativ auch noch entsprechende politische oder historische foren.
5. April 20251 J. Hallo Allgemeinheit... ...Religion und Politik Themen, gehören auf keinem Fall in EIN Auto-Forum. Das ist keine <<Kunst>> es kann weg..............
5. April 20251 J. vor 11 Stunden schrieb frommbold: kann man machen Deshalb heißt das Abteil ja auch: Dies und Das Und in dem Bereich lernst du die Leute kennen und kannst dann entscheiden, mit wem die Diskussion interessant wird ( so habe ich überhaupt erst von der Idee erfahren Julius=Jesus - sehr erheiternd, später wurde es langweilig).
5. April 20251 J. Ich kann immer nur mit dem Kopf schuetteln, dass Foristen die hier, teilweise mit Eifer, in einem Bereich gepostet haben, den sie fuer ueberfluessig oder gar schaedlich halten. Das Naheliegende, einfach nur konsequent zu sein, kommt ihnen genau so wenig in den Sinn wie die Moeglichkeit, dass Andre Citroen mehr war als ein Autobauer.
5. April 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Büestry: ...Religion und Politik Themen, gehören auf keinem Fall in EIN Auto-Forum. Aber in ZWEI?
5. April 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Büestry: Hallo Allgemeinheit... ...Religion und Politik Themen, gehören auf keinem Fall in EIN Auto-Forum. Das ist keine <<Kunst>> es kann weg.............. Wenns dich stört dann lese hier doch nicht mit.Ich fass es nicht wo ist den das Problem?
9. Juli 20251 J. Das Lesen von " Dies und Das" hat jedenfalls bei mir bewirkt das ich zu keinen Citroen- Treffen mehr fahre.
9. Juli 20251 J. Echt jetzt?Man trifft sich als Freunde und geht nicht als Feinde.So sollte es zumindestens sein.Heute hat man leider viel zu wenig Kontakt zu anderen Leute und das ist ein Problem.Man diskutiert nicht mehr von Face to Face.
9. Juli 20251 J. vor 46 Minuten schrieb bernd_bln: das ich zu keinen Citroen- Treffen mehr fahre Bei mir ist’s anders rum. Habe auf den Xantiatreffen der letzten 3 Jahre einige Missverständnisse des Forumsgedöns ausräumen können. ( Wehe irgend ein Xantist widerspricht 😉) Fürs Herbsttreffen bin ich mit dem Schweizer zum Gemeinsamen Kaltgetränk verabredet, da können wir mal Auge in ( nicht um!) Auge reden und ich wette, das bewirkt was.
10. Juli 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt: Bei mir ist’s anders rum. Habe auf den Xantiatreffen der letzten 3 Jahre einige Missverständnisse des Forumsgedöns ausräumen können. ( Wehe irgend ein Xantist widerspricht 😉) Fürs Herbsttreffen bin ich mit dem Schweizer zum Gemeinsamen Kaltgetränk verabredet, da können wir mal Auge in ( nicht um!) Auge reden und ich wette, das bewirkt was. Den Schweizer und seine Frau kenne ich seit Pfingsten, ich mag die beiden.
10. Juli 20251 J. und wie funktioniert die Identifikation? Raunen die Bekannten einem dann zu: Schau, das ist der ...der hat Dir ...? Gibt es ein verabredetes Kennzeichen?
10. Juli 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Ronald: und wie funktioniert die Identifikation? Man vereinbart, mit einem auf die Stirne tätowierten Doppelwinkel am Treffen zu erscheinen.
10. Juli 20251 J. vor 31 Minuten schrieb ajkon1: Vielleicht geht man mal da ganz ohne Vorurteile hin. Eben. Wenn man wirklich will, findet man die Leute auf den Treffen ganz einfach.
10. Juli 20251 J. Megaphon oder Erkennungszeichen: (eventuell werde ich es nochmal bügeln, muss ja nicht so verknittert sein wie ne Stoßstange 😎)
10. Juli 20251 J. Ich war eine Zeit lang kurz davor, auf Treffen aufzukreuzen, auch weil ich da mit einem anderen Forum sehr positive Erfahrungen gemacht hatte, und da, obschon in dem Forum seit Jahren nicht mehr aktiv, immer noch Freundschaften geblieben sind. Allerdings wurde dort der Umgangston nie dauerhaft so rauh, wie er hier ist. Weil Moderatoren eingriffen, und auch zu unterscheiden wussten, wem bloss ausnahmsweise und Provokationsbedingt die Pferde durchgingen, und wer Troll war. - Über die Jahre hat das das Bedürfnis, >400km einfache Strecke zu einem Treffen zu fahren, auf quasi null schmelzen lassen. Mittlerweile fahre ich keinen Citroën mehr, und bin mir nicht so sicher, ob man mich - mit Fremdmarke anreisend - da überhaupt haben wollte. - Kommt noch dazu, dass ich aus der Not heraus Citroën-Fahrer geworden war, und mit dem Auto, das ich mal fuhr, nie so recht warm wurde, aus ungefähr 100 verschiedenen Gründen, die man alle im zu meinem C1 I gehörenden Thema hier nachlesen kann, und die dann immer zerredet oder glattweg negiert wurden, von Leuten, die offensichtlich nichts aushalten können, was nicht zur rosa-Citroën-Brille passt. Da bin ich mit einem etwas analytischeren Blick auf Autos und Marken offensichtlich ein Sonderling, und gehe davon aus, das auf Treffen auch zu bleiben. Sprich, es ist davon auszugehen, dass ich in den Kreis der erlauchten Citroënisten nicht hineingepasst hätte. Das alles liess die Kosten einer Anreise, zumal bei äusserst schmalem Budget meinerseits als nicht vertretbar erscheinen, zumal man - Standesgemäss - hätte in Hotels logieren müssen, während ich mich mit dem Vorgängerfahrzeug in einem Kreise wiederfand, wo es normal war, oder schlicht zum guten Ton gehörte, entweder zu Zelten aufm Treffenplatz, oder gleich im Auto zu nächtigen. Toilette und Dusche gabs jeweils vor Ort, auf bescheidenstem, aber zweckmässigem Niveau vorfinanziert von denen, die das aus Spass an der Freud' organisierten, und dann per freiwillige Spenden refinanzierten. Da gings vor allem um die Miete für den Platz und allenfalls ein paar Festbankgarnituren fürs Wochenende. Grill und Kohlen zur Mitnutzung hatte immer wer da, und zur Not lag jeweils im Kofferraum ein Campingkocher simpelster Machart mit einem passenden Töpfchen. Ich erinnere mich noch, dass ich beim ersten Treffen, es muss um die 20 Jahre her sein, als Verpflegung, für den Fall, dass ich nach Ladenschluss nicht mehr zum Einkaufen käme, mangels Kühlbox einfach nur zwei Säckchen mit vorportionierter und vorgewürzter Rollgerste quasi als billige ad-Hoc-Fertigmalzeit mitreisten, mit einer Tube Tomatenmark als einzige noch fehlende Zutat dazu. Im Jahr davor hatte ich mich von einem hilfsbereiten Foristen mitnehmen lassen, da ich mir als armer Student kaum mein Auto leisten konnte, geschwiegen vom Sprit für knapp 900km Weg hin und zurück. Dass mich die Reise keinen Rappen kostete, und selbst Verpflegung zum Grossteil von netten Mitforisten spontan gesponsert wurde, mag euch einen Eindruck davon geben, wie der Umgang in dem Forum war. Danach hab ich kaum mehr ein Forentreffen verpasst, und halt gespart, dass es jeweils für die Anfahrt reichte, und ich fing dann auch an, so Sachen wie Ölwechsel und Bremsreparaturen selber zu machen, womit das Inspektionsintervall als Kostenfaktor so gut wie bedeutungslos wurde, so dass die Distanz eine untergeordnete Rolle spielte. Für letzteres bin ich denen, die mir damals vor Augen führten, dass es dabei letztlich nur um Bolzen und Muttern geht, noch heute dankbar, denn dank dem inzwischen aufgebauten Beziehungsnetz und dem technischen Grundwissen, bis in die Praxis reichend, leiste ich mir seit April sogar einen Zweitwagen - Freilich nicht mehr mit einem Studentenbudget, aber es ist beruhigend, nicht für jede Kleinigkeit Werkstattpreise kalkulieren zu müssen. Auf den Treffen wurde gequatscht, getrunken und gegessen, und nebenbei schon auch mal ein Fahrwerk ersetzt, eine Tür getauscht oder ähnliches. Mit Ratschenkasten und Wagenheber, aufm nackten Boden, mal eben Samstag nach Mittag bis Mitternacht oder so... coole Atmosphäre. Entspanntes Urlaubsfeeling mit Motoröltopping sozusagen. Ich glaub, das ist hier im Forum nicht üblich...
10. Juli 20251 J. vor 26 Minuten schrieb bluedog: entweder zu Zelten aufm Treffenplatz, oder gleich im Auto vor 26 Minuten schrieb bluedog: Mit Ratschenkasten und Wagenheber, aufm nackten Boden, mal eben Samstag vor 26 Minuten schrieb bluedog: hier im Forum nicht üblich Das würde ich so nicht sagen ... ... Westhofen 2006. Vielleicht heute nicht mehr ganz so üblich. Aber irgendwer schraubt immer. Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von magoo)
10. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb magoo: Das würde ich so nicht sagen ... ... Westhofen 2006. Vielleicht heute nicht mehr ganz so üblich. Aber irgendwer schraubt immer. Aus reiner Wollust oder notgedrungen? 😉
10. Juli 20251 J. vor 12 Stunden schrieb ajkon1: Vielleicht geht man mal da ganz ohne Vorurteile hin. Kann ne schwierige Sache sein. Sind ja nicht unbedingt Vorurteile, dann müsste man ja alles vorher vergessen, was jemand geschrieben hat. Man kann sich aber ggf. auf einer anderen Ebene treffen u lässt Reizthemen aus, bei denen man im Forum nicht zueinander gefunden hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Hat man aber gänzlich andere Meinungen zu wirklich grundlegenden Dingen ist ein "Mögen" eher nicht möglich, aber ein höfliches AusdemWeggehen natürlich immer.
10. Juli 20251 J. Sind wir Citronisten wirklich so übel wie oben beschrieben?Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der mit einer anderen Marke auf einem Citroen-Treffen auftaucht,nicht vom Acker gejagt wird.Momentan fahre ich keinen Citroen mehr aber totzdem liegt mir das Forum und die Marke sehr am Herzen.Das muss ja einen Grund haben.
10. Juli 20251 J. vor 9 Minuten schrieb ajkon1: Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der mit einer anderen Marke auf einem Citroen-Treffen auftaucht,nicht vom Acker gejagt wird. Habe ich mal Ende der Achtziger bei einem Ententreffen leider genauso erleben müssen. War nahe einer Landstraße und ein Käferfahrer wollte sich das wohl mal anschauen. Wir haben von Weitem gesehen wie er bzw. der Wagen mit irgendwas beworfen wurde und er dann natürlich schnell abgehauen ist. Das fanden wir natürlich absolut abartig, aber A….löcher gibt es leider in jeder Szene. War einmalig, ist schon ewig her, aber hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Manchmal erschließt sich der widerliche Charakter halt nicht direkt so offensichtlich, wenn es nur bei Smalltalk und Benzingesprächen bleibt.
11. Juli 20251 J. Meine Erwartungshaltung an ein Treffen wäre nicht die Weiterführung von "Dies und Das", sondern das Kennenlernen der Mitglieder, welche sich durch Vorstellung Ihrer Fahrzeuge, Reparaturtipps, Schadensberichte, Fehlersuche und leidvolle Erfahrungen mit einem "BlueHDI" usw. hervorgetan haben.
11. Juli 20251 J. vor 28 Minuten schrieb Ronald: Meine Erwartungshaltung an ein Treffen wäre nicht die Weiterführung von "Dies und Das", sondern das Kennenlernen der Mitglieder, welche sich durch Vorstellung Ihrer Fahrzeuge, Reparaturtipps, Schadensberichte, Fehlersuche und leidvolle Erfahrungen mit einem "BlueHDI" usw. hervorgetan haben. Ja, dann mal los. Vielleicht gibt's ja auch nen Stammtisch bei Dir in der Nähe. Das wäre doch schon mal nen Anfang. Ansonsten kannste Dir ja schon mal nen Datum eines der Treffen vormerken.
11. Juli 20251 J. Bei unserem Stammtisch wird nach Jahren das Thema Citroen bzw. Auto nur noch am Rande gestreift.🙈
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren