26. März 20251 J. Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gut erhaltenen GSA Aus der DDR gekauft. Er ist soweit gut in Schuß. Ich habe festgestellt, das, wenn ich das Standlicht einschalte sofort auch das Abblendlicht mit einschaltet. Das ist doch auf keinen Fall richtg so. Darum wollte ich mal wissen wo da der Fehler liegt. Soweitich das laut Schaltplan gesehen habe, Geht es ja vom Schalter am Sateliten direktzu den Scheinwerfern. Gibt es noch nach dem Stecker vom der Schalteinheit noch irgenwo einen weiteren Verbindungsstecker? Dake für eure Hilfe Holger
26. März 20251 J. Du verstehst wahrscheinlich die Schaltlogik nicht, die ist anders als heute üblich. Auf der ersten Stellung des Drehschalters ist Standlicht, auf der zweiten Fernlicht. Blendet man um so ist auf beiden Stellungen Abblendlicht.
26. März 20251 J. vor 4 Stunden schrieb X1-breakfahrer: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gut erhaltenen GSA Aus der DDR gekauft. Er ist soweit gut in Schuß. Ich habe festgestellt, das, wenn ich das Standlicht einschalte sofort auch das Abblendlicht mit einschaltet. Das ist doch auf keinen Fall richtg so. Darum wollte ich mal wissen wo da der Fehler liegt. Soweitich das laut Schaltplan gesehen habe, Geht es ja vom Schalter am Sateliten direktzu den Scheinwerfern. Gibt es noch nach dem Stecker vom der Schalteinheit noch irgenwo einen weiteren Verbindungsstecker? Dake für eure Hilfe Holger
27. März 20251 J. vor 23 Stunden schrieb bx-basis: Du verstehst wahrscheinlich die Schaltlogik nicht, die ist anders als heute üblich. Auf der ersten Stellung des Drehschalters ist Standlicht, auf der zweiten Fernlicht. Blendet man um so ist auf beiden Stellungen Abblendlicht. Ich hätte es vielleicht umgekehrt beschrieben: Auf beiden Stellungen des Drehreglers ist Abblendlicht, nur beim Betätigen von "8" wird in der einen Stellung Standlicht und in der anderen Fernlicht geschaltet... Ist aber keine GSA-Spezialität, gab es auch so bei Ente usw. Grüße Bernhard
27. März 20251 J. Ersteller aha okay, das ist zwar merkwürdig aber anscheinend richtig. genauso habe ich es jedenfalls auch schon bemerkt.
27. März 20251 J. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standlicht So ist es zum Beispiel in Frankreich gestattet, selbst nachts, innerhalb von geschlossenen Ortschaften bei ausreichender Straßenbeleuchtung mit Standlicht zu fahren.
28. März 20251 J. Renault. Peugeot. Also kurz gesagt, es handelt sich um die normale Schaltung für das Licht, bevor sie "eingedeutscht" wurde. Die normale Hupenbetätigung hat sich noch etwas länger gehalten.
28. März 20251 J. Ersteller okay, das wusste ich nicht, das es es bei so vielen Fahrzeugen war. Aber was war die Logig dahinter? Das erschließt sich mir noch nicht.
28. März 20251 J. Wenn es dank Straßenlaternen hell genug ist (und wenig los zu der Zeit war es ja im Vergleich zu heute auch), kann man ja mit der Eigenbeleuchtung sparen und nur dann Abblendlicht einschalten, wenn es unbedingt notwendig ist. Dann leuchtet man auch den Anwohnern nicht unnötig in die Fenster. Heute muss ja alles grell und rücksichtslos sein. Selbst an der Ampel hinter einem Auto mit modernen Bremslichtern zu stehen, ist qualvoll und strenggenommen eine Zumutung. Bearbeitet (28. März 20251 J. von XM_Boris)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren