Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14 TGE Benzinpumpe

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

seit einiger Zeit nervt die Benzinpumpe in meinem BX 14 TGE, Es ist die Version, die unter dem rechten hinteren Sitz in den Tank geschraubt wird. Beim Drehen des Zündschlüssels hört man sie normaler Weise kurz anlaufen. Das ist jetzt nur noch selten der Fall, der Motor startet dann natürlich nicht. Das Relais am rechten inneren Kotflügel ist dabei deutlich zu hören. Spannung kommt am Pumpenstecker an.

Wenn man mit einem kleinen Gummihammer vorsichtig auf das obere Gehäuseteil klopft, funktioniert sie wieder, man kann den Motor starten und eine beliebig lange Fahrt machen, ohne dass die Benzinversorgung unterbrochen wird und der Motor aus geht. Macht man den Motor aus und versucht, sofort wieder zu starten, zeigt die Pumpe wieder keine Funktion.

Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut. Es ist eine Bosch 0 580 453 508, die in das zu verschraubende Plastikgehäuse eingesetzt ist.

Ausgebaut funktioniert die Pumpe immer. Ich vermute, dass das Pumpengehäuse undicht geworden ist und Benzin eindringt.

Was mich wundert: Die Kabelanschlüsse liegen offenbar alle unisoliert im Benzin. Kann das wirklich so sein, ohne dass das Benzin einen Kurzschluss verursacht?

Grüße, Ulli

IMG_5566.JPG

IMG_5567.JPG

Ja das ist so es , evtl findest Du von Marelli Ersatz, passen aber nicht in alle Pumpengehäuse hab ich festgestellt..

puh ... viel Spaß dabei. 

Pumpen gibt es viele - aber die meisten funktionieren nur 1min und danach hast du das gleiche Problem. Original Bosch gibt es noch für ca. 150 Euro 

Die Magneti Marelli hat leider nur kurz funktioniert - dann ist was durchgebrannt  

neuer versuch: https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-7753671.html die soll am Samstag ankommen, ich berichte dann ob die was taugt. Auf jedenfalls werde ich immer eine zweite im Handschuhfach mitnehmen. Die Billige 4 Euro Chinapumpe hat bis jetzt am längsten durchgehalten - hmm am Ende sind alle aus China und vom gleichen Band.

Ich würde dir raten den Tank zu spülen. Meist saugen die irgendwas an, blockieren dann und dann sind die Schrott. 

 

Ach, außerdem zu den Kontakten. Die Atmosphäre im Tank ist zu Fett um ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Im Benzin selber passiert gar nichts da dort 0% Sauerstoff ist. 

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Vorallem überall wo Metzger oder Mapco draufsteht sollte man die Finger lassen. Am längsten sind immer die gebrauchten Pumpen aus dem Keller oder neue  Bosch aus alten Lagerbeständen gelaufen...

Gibt es einen guten Grund warum die Pumpe im Tank sein muss? Wenn nicht, wäre es theoretisch möglich einfach den Ansaugrüssel des normalen BX in den Tank zu hängen und dann eine universelle elektrische Benzinpumpe in den Motorraum zu hängen?

Ich bin am überlegen sowas zu bauen - der Druck muss bei ca. 1 bar liegen.

 

ist der Tank im Bx 14 nicht anders ?! 

Dachte 3 bis 5 bar .. Man kann doch die alte Benzinpumpeneinheit nehmen und den Ansaug entsprechend mit einem Rohr verlängern das die Pumpe ersetzt. Aber nachdem das System 20 Jahre funktioniert hat warum umbauen wenn es Ersatz gibt ?

vor 8 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Gibt es einen guten Grund warum die Pumpe im Tank sein muss?

Weil die Pumpen keine Luft fördern können.

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Weil die Pumpen keine Luft fördern können.

Brauchen sie auch außerhalb des Tanks nicht. BX16/19 haben sie, wie auch der CX, außerhalb des Tanks.

vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Dachte 3 bis 5 bar

Die Monopoint-Anlagen arbeiten mit 1 bar Benzindruck, die Pumpen sind entsprechend dimensioniert.

  • Ersteller

Danke für die Infos.

Ich habe mir jetzt eine PIERBURG 7.02700.70.0 für 49 Euro bestellt.

Ui dann kann ich die GTI Pumpe ja meiner kleinen Einspritzung nicht zumuten...

Doch, nur andersrum kann es schwierig werden.

Die Monopoint hat ein Überdruckventil. Das ist dann einfach dauerhaft offen und leitet über den Rücklauf die überschüssige Menge zurück. 
 

 

Diesen Druckregler hat auch die Multipoint, nur eben auf 3 bar abgestimmt.

  • Ersteller

Ich habe die PIERBURG 7.02700.70.0 jetzt bekommen, rechts im Bild, links die originale doppelt so teure Bosch 0 580 453 508. Sie passt leider nicht plug & play in das Pumpengehäuse, der schwarze Steckeradapter baut zu hoch und stößt an den Rücklauf im Pumpenadapter. Ich habe diesen schwarzen Steckeradapter abgehebelt und die Kabel direkt angelötet sowie mit Schrumpfschlauch überzogen. Weiterhin hat die Pierburg-Pumpe unten eine kleine Plastiknase, siehe weißen Pfeil auf dem Foto, da wird sicherlich das Lager der Motorachse drin sein, ich habe daher diese Nase nicht entfernt, sondern im Gummi der Bodenabdeckung einen entsprechenden Ausschnitt angebracht.

Bei der Gelegenheit habe ich die 36 Jahre alten Benzinschläuche gewechselt, sie waren zwar noch nicht porös. aber teilweise ziemlich hart. Wegen der speziellen Lage der Schläuche zunächst auf dem Tank, dann über die Hinterachse hinweg zum Benzinfilter hinter der Hinterachse war dies etwas aufwändig, ich schreibe dazu in einem gesonderten Thread.

Ich möchte mir gerne eine Ersatz-Benzinpumpe zusammenbauen, dafür benötige ich das Plastikgehäuse des Pumpenadapters.

Hat jemand eine defekte komplette Benzinpumpe über?

<< Winklige >>   Grüße,

Ulli

IMG_5581.JPG

IMG_5582.JPG

IMG_5583.JPG

IMG_5584.JPG

IMG_5589.JPG

vor einer Stunde schrieb irgendwas_mit_bx:

Falls die Im-Tank-Pumpe für 1.6 und 1.9 identisch oder kompatibel ist, hier gibts die noch. Man muss halt auf niederländisch bestellen, kommt trotzdem in DE an:

https://www.desnoekfabriek.com/a-62466601/injectie/brandstofpomp-1600-en-1900-injectie/#description

der 14 hat ein komplett anderes System. 

Ich habe noch eine Zweites Pumengehäuse. Dieses will ich aber auf eine Externe Pumpe umrüsten und als Ersatzteil behalten. 

  • Ersteller

...die o. g. Pierburg hat 41,45 Euro gekostet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.