Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Freunde des französischen Altmetalls, 

ein Freund verlor Lagerhalle zum Ende des Monats April aufgrund von Baumängeln. Löst deshalb Sammlung auf. Umzug kommt aus Alters- und Kostengründen eigentlich nicht infrage, aber wer Stellplätze weiß im Norden - womöglich ein Weg etwas zu erhalten...

Daten nach bestem Wissen, Preisverhandlungen vor Ort.
Von Bauprojekt bis zulassungsfähig ist alles dabei, mitunter längere Standzeiten. Alle Motoren drehen, liefen. Zu Versuch zwei Fahrzeuge umzustellen mussten die Kraftstoffpumpen "gangbar" gemacht werden. Ein wohl durch zu viel Wasser in heutigen Kraftstoffen häufig vorkommendes Problem...

Zum Verkauf stehen: 
- 2x 92/93er Y3

XM V6 Pallas Break (echte Pallas Versionen), „anthrazit met“, Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Schiebedach, Leder, Alus, Sitzheizung 
XM V6 Pallas Break (echte Pallas Versionen), „grün met“ (kein vega grün), Stoßleisten und Spiegel in Wagenfarbe lackiert wie Berline, Klimaautomatik, Schaltgetriebe, Leder, Alus, Sitzheizung 

1 x 92er Y3 XM V6 Pallas Berline, seltener uni - rot Ton, Leder, Schiebedach, Leder, Sitzheizung, Automatikgetriebe, Alus 

1 x 92er Y3 XM V6 Tecnic, ebenfalls in seltenem hellblau, Klimaautomatik, Alus, Velours Ausstattung, Automatikgetriebe 

1 x 95er Y4 XM 2.0 Break mit LPG Anlage und nachgerüsteter Sitzheizung, silber, Aufbauprojekt. 

1 x 93er Y3 XM 2.0 Tecnic Automatikgetriebe, als Schlachter oder Aufbauprojekt. 

1 x 98er Y4 2.1TD Berline, blau, Teileträger - Hochdruck Pumpe soll defekt sein

1 x 99er Y4 2.1 TD Break, Schiebedach ,4x efh, Leder mit nachgerüsteter Sitzheizung vorn, Automatikgetriebe, späte Version 

1 x 97er Y4 V6 Exclusive, silber, Automatikgetriebe, Leder mit Sitzheizung, erste Hand,

1 x 89er 2 CV 6, taubenblau, neue Bremsen hinten, neue Stoßstangen, Heckbereich klassische Stellen zu Schweißen, Rahmen original und gut. 

3 x DS Chassis, einmal 21er HA Inj., 1x wohl D Super oder D Spezial, 1x D Super 5. 

1 x 88er CX GTI Turbo 2, Kat Modell mit Bordrechner und Schiebedach. Leider wurde die rote Leder Innenausstattung entwendet. Schiebedach Bereich ok, aber Schweißarbeiten im Heck an Radhäusern notwendig. 

Neben den Fahrzeugen/Chassis sind eine Menge XM Teile vorhanden.

Meistens wohl V6. 

Standort bei Itzehoe. 
Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast gleich eine PN.

Bearbeitet von Rundauge
Korrektur / Versehen
Geschrieben

Boah, das klingt vom Papier her nach schönen XM's (sicher auch nach "schöner" Arbeit ;) ) Gab es denn wirklich Breaks als Pallas oder wurden die "pallasiert"? 

Natürlich runden ein paar Fotos einen ersten Eindruck ab und eine ungefähre Preisbasis wäre sicher sinnvoll - nicht nur für die, die sich gleich auf den Weg machen wollen würden ;) 

Leder dürfte wahrscheinlich schwarz sein. 

Ich könnte beim Transport behilflich sein - wenn meine Wasserpumpe getauscht ist ... 

Geschrieben

Es gab Breaks y3 die eine Ausstattung wie ein Pallas hatten. Also Holz, el. Armlehne usw. Sie wurden jedoch als Tecnic verkauft . Wie bereits auch bekannt immer unlackierte Stoßfänger, und Außenspiegel und Windlauf 

René Mansveld
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb XMbremi:

Ich könnte beim Transport behilflich sein - wenn meine Wasserpumpe getauscht ist ...

Ich auch, ohne notwendigen Arbeiten, es steht alles bereit ;) 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Auto läuft wieder und es steht ein 2 Tonnen Nutzlast-Trailer zur Verfügung - sollte es denn an der Logistik scheitern. Wie ich lese, sind ja auch schon einige Autos verkauft (oder?) 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb XMbremi:

So, Auto läuft wieder und es steht ein 2 Tonnen Nutzlast-Trailer zur Verfügung - sollte es denn an der Logistik scheitern. Wie ich lese, sind ja auch schon einige Autos verkauft (oder?) 

An was besteht denn konkret Interesse?

Da die Zeit davon läuft, wurden jetzt bereits auch viele Teile und die schlechtesten Autos, die ich erst gar nicht erwähnte, verschrottet. 

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 16:24 schrieb zitronabx:

Es gab Breaks y3 die eine Ausstattung wie ein Pallas hatten. Also Holz, el. Armlehne usw. Sie wurden jedoch als Tecnic verkauft . Wie bereits auch bekannt immer unlackierte Stoßfänger, und Außenspiegel und Windlauf 

Y3:Meine um 1991/92 Prospekt mit Werbung für den Pallas gesehen zu haben. Der hatte die "Wellendesign" Felgen drauf, nicht die glatten des 24V (200PSler). Verkäufer in unserem Haus nannten diese Break auch Pallas.

Unterschied zu einem "einfachen" Tecnic wie bei Berline wären Holzleisten in den Türen, wie sie hier beide Break haben - also identisch mit Berline oder die Klimaautomatik und Alufelgen (Tecnic hätte Felge mit Kappe drauf gehabt).

Während es die Pallas Berline mit Alcantara gab, hatten alle Breaks Leder - Ausstattungen, auch beige. Jedenfalls sah ich bei der Seltenheit eines Break in Pallas Niveau noch keinen. 

Aufpreispflichtig waren beispielsweise Schiebedach, Tempomat und Sitzheizung (!).

Nur hat jemand bei dem grünen Schalter hier genau die benannten Unterschied, dass die Stoßleisten sowie Spiegel und Windlaufblech nie lackiert waren, der Berline angepasst.

Y4: SX oder VSX... Berline bis zum Exclusive... Da gab es tatsächlich nie einen Pallas oder Exclusive als Break. Jede Detail musste teuer hinzugefügt werden auf der Liste der Extras... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sartet:

An was besteht denn konkret Interesse?

Da die Zeit davon läuft, wurden jetzt bereits auch viele Teile und die schlechtesten Autos, die ich erst gar nicht erwähnte, verschrottet. 

ich darf leider gar kein Interesse haben, weil hier noch zwei XM-Projekte stehen ... :( Ich kann deswegen nur bei der Logistik helfen, denn mehr als 2t ziehen können nur wenige hier im Forum. 

Ich fahre Freitag nach Fehmarn, aber wenn ich meiner Frau erkläre, dass ich gern einen kleinen Schlenker fahren würde, bringt sie mich um ...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

ich darf leider gar kein Interesse haben, weil hier noch zwei XM-Projekte stehen ... :( Ich kann deswegen nur bei der Logistik helfen, denn mehr als 2t ziehen können nur wenige hier im Forum. 

Ich fahre Freitag nach Fehmarn, aber wenn ich meiner Frau erkläre, dass ich gern einen kleinen Schlenker fahren würde, bringt sie mich um ...

Bitte auf ernsthaftes Interesse beschränken. Zeit ist knapp genug. Es wurde zu keiner Zeit "Logistik" nachgefragt. 

Wer wirklich ein Projekt sucht, gerne auch günstig einkaufen und weiterverkaufen möchte, dem steht viel zur Auswahl zur Verfügung - und der schaut vor Ort oder fragt im Mindesten Details nach, um sondieren zu können. 

René Mansveld
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartet:

Bitte auf ernsthaftes Interesse beschränken.

Wie unfreundlich wenn schon Hilfe angeboten wird. Ich ziehe in diese Sache mein Angebot zurück.

• Verwirrt 2
Geschrieben

Leute, es ist auch unfreundlich, Termine nicht wahrzunehmen - und dies mehrfach - einfach nicht zu kommen und dergleichen mehr. 

Da dies wohl immer selbe Klientel betrifft, wie ich erfuhr über Gespräche, sondiere ich.

Das mag dem einen oder anderen nicht gefallen, niemand wird jedoch gern vorgeführt. 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Sartet, kannst du dich noch mal melden? Danke und Gruß Martin 

Geschrieben

Alles auf dem Schrott? Wäre ja schon schade. Aber hier rollen schon wieder die nächsten Projekte auf die Lichtung ;)