Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Diesel

Hervorgehobene Antworten

Ich möchte einen XM Diesel 2,2 BJ 90 Kaufen worauf muss ich achten und was für eine Schlüsselnummer hat er

Hallo Norbert,

sie mal bei http://citroenxm.de nach, Stichwort XM-Typklassen.

Grüße, Jörg

Hallo Norbert,

XM Diesel war die Bezeichnung für den 2.1l Saugmotor (imo in Deutschland eher selten). Der XM Diesel Turbo hatte einen 2.1l Turbodiesel mit 80 KW. Beim Steuerschlüssel kommt´s darauf an, ob ein Oxikat nachgerüstet ist oder nicht. Mein 92er Baujahr hatte serienmäßig den Schlüssel 12, mit Kat Schlüssel 25 (Euro 2).

Hallo,

hier ist wohl ganz eindeutig der Saugdiesel mit 2138 cm³, 82 PS bei 4.600 U/min, 173 km/h v_max gemeint (jawohl, der hat mehr Hubraum als der Turbo). Dieser Wagen gilt trotzdem als Wanderdüne auf hohem Kostenniveau. Mir wurde seinerzeit solch ein Vehikel angeboten, wobei ich durch das Kostenniveau für die Steuer doch abgeschreckt wurde und einen 08/15 - 2.0 Injection kaufte. Der hat sich dann seinen XM - Aufschlag über die Zylinderkopfdichtung geholt.

Die Versicherung ist beim XM eh teuer.

Mir sind keine besonderen Schwächen dieser niedrig belasteten Motoren bekannt. Am XM generell würde ich den Zustand der Hydraulik (alle 7 Federkugeln neu, Pumpe und alle Leitungen dicht, Hydractiv funtionsfähig), der Auspuffanlage (drei Töpfe...), der oberen Lager der vorderen Federbeine (Gummi rissig, Korrosion des Blechhalters sichtbar, Federbein kann sich dann vom Gummi losreissen und nach oben durchbrechen) und vielleicht auf die Lager der hinteren Längslenker (fühlbares Spiel im drucklosen, angehobenen Zustand, Knackgeräusche beim Hochfahren des Wagens) besonders achten. Ein neuer Zahnrimen steht jedem alten Auto gut.

An einem Rundum - Check kommt man bei einem so alten Wagen nicht herum.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.