Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder des ACC Club, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mir vor einigen Monaten einen Citroen C4 II VTI120 gekauft habe. Gutgläubig gekauft, mittlerweile über 3000€ an Reparaturen reingesteckt und es wird noch mehr werden. Zumindest weis ich dann später, woran ich bei dem Auto bin. Bei einer Sache kann mir jedoch keine Werkstatt weiterhelfen, aber vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Es geht um die Telefontaste am Lenkrad. Wo ich das Auto kaufte,konnte ich mit der Taste ins Telefonmenü, sprich zur Anrufliste, Kontaktliste, Freisprechfunktion,... . Zusätzlich konnte ich mit der Taste anrufe annehmen, bei längeren draufdrücken Anrufe ablehnen und auflegen. Wenn ich jemanden jeweils nach dem ersten Verbinden des Handys mit dem Auto anrief, konnte ich mein Gegenüber immer nicht hören. Immer erst nach dem 2. Telefonat, oder wenn das Radio schon einmal an war. Heute weis ich, dass es an der Bluetoothverbindung liegt, da diese beim ersten Aufbau wohl extrem langsam sei. Damals wusste ich das noch nicht und dachte es wäre etwas nicht in Ordnung. Also suchte ich eine Citroen Werkstatt auf, und diese wollte sich darum kümmern. Als ich eine Stunde später mein Fahrzeug wiederbekam, kam ich mit dieser Taste nicht mehr ins Telefonmenü rein. Gespräche annehmen und auflegen ging jedoch weiterhin. Die Werkstatt meinte, sie hätten eine neue Software aufgespielt und warum die Taste jetzt nicht mehr richtig geht, wissen sie auch nicht. Jedenfalls gab das ein ewiges hin- und her, auch die Zentrale Citroen Deutschland habe ich mit eingeschaltet, da ich es eine Frechheit fand, dass man diese Funktion unbrauchbar gemacht hat und dann wörtlich sagte, da hätte ich jetzt halt Pech gehabt. Dann wurde noch behauptet, vielleicht ging die Taste ja auch vorher schon nicht und ich wollte das nur kostenfrei repariert haben. Im Endeffekt geht die Taste jetzt jedenfalls nicht mehr und ich habe wohl wirklich Pech. Ich war dann damit noch in 2 weiteren Werkstätten, jedoch kann keiner mein Problem lösen. Stellantis in Leipzig hat mir nochmal das letzte Update für das Radio aufgespielt, aber das Problem bleibt. Stellantis sagte noch, es kann wirklich an dem Update liegen, da es auch viele Updates gibt, die einiges versauen und Knöpfe einfach unbrauchbar machen. Jedenfalls kann mir keiner so richtig sagen, warum ein Teil der Funktionen des Knopfes nicht mehr geht. Jeder sagt mir, entweder er geht richtig oder gar nicht, denn man kann keine Funktionen teilweise rauslöschen. Aber wie gesagt, Telefongespräche annehmen, ablehnen und auflegen geht noch. Aber den Telefonknopf drücken und ins Telefonmenü reinkommen geht nicht mehr. Vom Radio aus komme ich noch rein. Auch wenn das ein kleines Problem scheint, mich nervt es richtig. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich super. Erst einmal vielen Dank für das ganze durchlesen.