31. März 20251 J. Servus Beinander, nach einigem suchen jetzt doch der kurze Weg: Welches Gutachten von Citroen oder welche TI brauche ich für den TÜV zur Eintragung der 185/60/14 auf den 5 1/2 er GTI Felgen? Der BX 16 TGI Break hatte ja nur die 165er eingetragen, aber die anderen tun ja auch. Jetzt habe ich die Wahl von meinem WinterBX die 165er kurzfristig umbauen auf den 16 TGI und nicht eintragen lassen oder eben offiziell machen. Danke und GRüße Sebastian
31. März 20251 J. Für die Reifengröße gibt es keine Freigabe, für die Felgen auch nicht. Eintragung per Einzelabnahme auf Basis der ABE für den BX die diese Kombination für eine andere Variante vorsieht. Achtung: Fahrzeuge mit 185/60 ab Werk haben eine andere Tachoübersetzung da dieser Reifen ein Stück kleiner ist als die anderen verbauten Größen. Ob das im Rahmen der zulässigen Größendifferenz für Sonderbereifung ist weiß ich nicht.
31. März 20251 J. Ersteller google suche hat mir den anderen Thread mit dem Citroen Gutachten über Reifen/Felgen Kombinationen auf 16 TZI/ TRI angezeigt. Gehe davon aus, daß der auch auf TGI dann erlaubt ist. Oder gibt es Leute, die auf einen Buchstaben schauen? 😉
31. März 20251 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb bx-basis: Für die Reifengröße gibt es keine Freigabe, für die Felgen auch nicht. Eintragung per Einzelabnahme auf Basis der ABE für den BX die diese Kombination für eine andere Variante vorsieht. Achtung: Fahrzeuge mit 185/60 ab Werk haben eine andere Tachoübersetzung da dieser Reifen ein Stück kleiner ist als die anderen verbauten Größen. Ob das im Rahmen der zulässigen Größendifferenz für Sonderbereifung ist weiß ich nicht. Danke Hendrik. Hier ist ein Doc hinterlegt, daß den 185/60/14 drin hat...
31. März 20251 J. Okay, war mir nicht bekannt daß es tatsächlich offiziell homologiert ist. Die Listen findet man im Citroën Downloadcenter - wobei das inzwischen wohl ziemlich versteckt ist...
31. März 20251 J. Ersteller Hab gerade mal hier gesucht: https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1388?language=de Da sollen die Doks zwar sein, aber es wird mir immer nur die Titelseite angezeigt. Registrieren geht nicht, weil meine email Adresse da irgendwo drin ist; der Account wurde gelöscht, aber wohl nicht ganz; PW vergessen gibt es nicht. Sehr seltsam.
31. März 20251 J. Fahr zur Prüfstelle und rede mit dem Prüfer. Die Räder waren Serie beim GTi, Traglast sollte passen, die zulässigen Achslasten vom Break dürften nicht über denen eines GTi 4WD liegen. Reifengröße auf den Felgen ist damit auch nachgewiesen, ob sie aufs Fahrzeug dürfen liegt wie gesagt am Abrollumfang, dafür hat der TÜV sicher ein Berechnungstool oder Tabellen.
31. März 20251 J. Auf meinem 16ner TGI fahre ich die GTI Felgen mit 185/60 R 14 schon ne Ewigkeit, bin mehrmals durch den TÜV und hatte nie Probleme. Das Thema ist für mich nicht mehr existent, habe den BX nach F gebracht, hat auch niemand bei der "Contrôle téchnique" insistiert. Es gibt auch Umfangsrechner im Netz Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner. Aber schneller wird der BX nicht😄. Ich persönlich finde die Montage als nervend, hinten geht es mit 175/65 R 14 schon leichter. Mein BX 19 TRI hatte sogar 195/60 R 14 auf Arndt Felgen, da waren die hinteren Kotflügel "gezogen", nach aussen, diese Bereifung fand ich persönlich zu breit. Ich habe dann 175/65 R 14 auf BX "Le Mans" Felgen montiert, das passt m.E. besser. Bearbeitet (31. März 20251 J. von FouR16 et BX)
31. März 20251 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb FouR16 et BX: Auf meinem 16ner TGI fahre ich die GTI Felgen mit 185/60 R 14 schon ne Ewigkeit, bin mehrmals durch den TÜV und hatte nie Probleme. Das Thema ist für mich nicht mehr existent, habe den BX nach F gebracht, hat auch niemand bei der "Contrôle téchnique" insistiert. Es gibt auch Umfangsrechner im Netz Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner. Aber schneller wird der BX nicht😄. Ich persönlich finde die Montage als nervend, hinten geht es mit 175/65 R 14 schon leichter. Mein BX 19 TRI hatte sogar 195/60 R 14 auf Arndt Felgen, da waren die hinteren Kotflügel "gezogen", nach aussen, diese Bereifung fand ich persönlich zu breit. Ich habe dann 175/65 R 14 auf BX "Le Mans" Felgen montiert, das passt m.E. besser. Ich habe die GTI Felgen mit neuen 185ern quasi von meinem BX 16 Image übrig, den ich als WinterBX fahre und den ich auf den Winterreifen über den Sommer wegstelle. Danke für den Link. Ich vertraue mal auf das Citroen Schreiben und die Werkstatt fand es vorab gut. Der Wagen ist seit 2001 abgemeldet gewesen und muß halt großes Gutachten und H bestehen.
31. März 20251 J. vor 5 Minuten schrieb ssiegert: Der Wagen ist seit 2001 abgemeldet gewesen und muß halt großes Gutachten und H bestehen. Was für ein großes Gutachten außer H? Wenn er deutsche Papiere hat ist es eine normale HU, auch wenn er seit 50 Jahren abgemeldet ist.
1. April 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb bx-basis: Was für ein großes Gutachten außer H? Wenn er deutsche Papiere hat ist es eine normale HU, auch wenn er seit 50 Jahren abgemeldet ist. Ich habe Gott sei Danke die alten Papiere und die Abmeldebescheinigung (wichtig für Fahrzeuge, die vor 2005 abgemeldet wurden), und damit sollte tatsächlich $29 ("normale" HU und §23 (H-Gutachten) reichen.
1. April 20251 J. Ersteller In der TI BX0/ Nr 55 vom 19.Juli 1991 steht zumindest, daß alle TZ und GT Modell mit 185/60/14 ausgerüstet werden....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren