8. April 20251 J. Der Seilzug hebt die Drehzahl an, bei der Bosch gibt es aber keinen elektisch betätigten Spritzversteller wie bei der Lucas, da abeitet alles rein mechanisch. Die letzten schadstoffarmen Versionen hatten an der Bosch-Pumpe ein zusätzliches Dehnstoffelement mit eigenem Kühlwasseranschluß für die Spritzverstellung.
9. April 20251 J. On 4/2/2025 at 3:41 PM, BX-CX-Driver said: [...] Stückpreis ist rund 10€ brutto - bei 8 Ventilen sollte man also wissen, welche man braucht. [...] Zum Selberschnitzen: Fühlerlehrenband. Sofern da die Breite reicht (ich kenne diese Unterlegplättchen nicht, weiß nicht wie groß die sind). On 4/8/2025 at 8:50 AM, BX-CX-Driver said: [...] Ich hatte dem Flitzer im Herbst neues Öl (15w40) + Filter spendiert. Könnte es sein, das sich durch 10w40 das Problem entschärfen könnte? Vielleicht ist das 15-er bei Start "etwas" zu zähe? [...] In nen PKW fülle ich sonen Treckeröl nicht ein. Meine Landmaschinen hab ich vor knapp 10 Jahren von 15W-40 auf 10W-40 umgestellt. Ich sag mal so, nen Unterschied in der Anlaßdrehzahl beim Kaltstart merkt man erst bei Temperaturen unterhalb -10° C. Die Drehzahl ist aber nicht der entscheidende Faktor, ob ein Diesel startwillig ist oder nicht. Zuallervorderst steht da die Kompression. On 4/1/2025 at 2:26 PM, BX-CX-Driver said: Öl braucht er nicht. Von einem Wechsel zum Anderen laut Wartungsplan gehen nur 2-3 mm am Peilstab verloren Der Peilstab zeigt einen Flüssigkeitsstand. Da weiß erstmal keiner, ob der Motor seinem Öl inzwischen 5% Diesel dazugemischt hat. Nur am Rande. Und bitte niemalsnicht nach Wartungsplan Öl wechseln. Beim Diesel 100 Betriebsstunden oder 7000 km, je nachdem was eher kommt. Wenn du das Altöl zwischen deinen Fingern reibst, und mit Frischöl vergleichst, weißt du warum. Bearbeitet (9. April 20251 J. von schwinge)
10. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Zuallervorderst steht da die Kompression. Das ist bei Selbstzündern nunmal so. Egal ob sie aus den Ventilen oder neben den Kolben flöten geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren