1. April 20251 J. Hallo Schwebergemeinde, bei meinem C5 III Tourer, Bj.2009, 125kw, Schaltgetriebe- ist der Zweimassenschwung und damit auch die Kupplung fällig, nun hab ich die Baustelle endlich angefangen- und dazu ein paar Fragen- ich habe das Getriebe bereits ziemlich frei geschraubt, allerdings - mangels Auslesegerät-ohne drucklos machen und frage mich auch wozu dies -wie in der Anleitung beschrieben- notwendig wäre, wenn ja, gehts auch über die kleine Schraube am rechten Federbein ? Eine weitere Unklarheit bereitet mir der Seilzug, der über eine weisse Kunststoffumleitung ins Getriebe reinführt..wofür ist die- und wie ist die auszubauen- den Torx raus und aushängen ? Wo würdet ihr den Motor abstützen- an der Ölwanne- oder/und an der linken AufhängeÖse oben am Motor ?
2. April 20251 J. Ersteller Also wies scheint hat sich noch keiner mit der Kupplung konfrontiert- aber nach 400 000 km darf dass schon sein🙂 da ich keinen zwingenden Anlass sehe mach ich ohne drucklos machen, der Seilzug in Verbindung mit dem Kunststoffteil liess sich- nach losschrauben einfach rausziehen - und dichtet mit O-Ring zum Kupplungsgehäuse- die Funktion bleibt unklar. Den Motor stütze ich mittels Vorrichtung beidseitig am Rand der Ölwanne ! lg
2. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb hydraktiv: Also wies scheint hat sich noch keiner mit der Kupplung konfrontiert Doch, XM_Boris hat das beim C6 circa 2018 gemacht und hier auch beschrieben.
3. April 20251 J. Muß gestehen, daß ich unseren X7 Tourer in die Werkstatt gebracht habe, als jetzt bei 100k km der Doppelschwung unwuchtig wurde. Dann ist eine einfache Schwungscheibe und neue Kupplung verbaut worden, was dann zusammen 2400 EUR gekostet hat. (9 Std haben sie angesetzt) . Jetzt ist der Wagen etwas lauter (keine Ahnung warum); das Rubbeln der neuen Kupplung ist inzwischen vorbei; aber der Wagen braucht jetzt ca 0,3 L weniger Diesel. Ist bei gleicher Fahrweise und Strecke jetzt regelmäßig bei ca 4,8 L/100km. Bei einem Durchschnittspreis von EUR 0,50 je 0,3L Diesel amortisiert sich das innerhalb von ca 480.000 km, wenn ich richtig gerechnet habe. 😉
5. April 20251 J. Ersteller Hallo, danke für den Link, mal sehen wie ich das Teil rauskriege, den kompletten Fahrschemel möchte ich dafür nicht ausbauen...
5. April 20251 J. vor einer Stunde schrieb hydraktiv: Hallo, danke für den Link, mal sehen wie ich das Teil rauskriege, den kompletten Fahrschemel möchte ich dafür nicht ausbauen... Ist auch nicht nötig - wenn man die komplette Front abbaut und die Motor-Getriebe-Einheit im Stück ausbaut...
7. April 20251 J. Ersteller Ich hab das Teil jetzt mal draussen... unter anderem Getriebehalterung links und vorderen Tragrahmen abgebaut ! Eine ziemliche Frickelei....spannend wird jedenfalls das einbauen, denn da gehts ja mit dem einfädeln genauer zu...
15. Mai 20251 J. Ersteller Hallo Schwebergemeinde, am C5 solls wieder weitergehen, Neuteile müssen her bzw. was haltet ihr von einem aufbereiteten Zweimassenschwung ? ...und habt ihr eventuell die Original Teilenummern ?
16. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb hydraktiv: ..und habt ihr eventuell die Original Teilenummern ? bei catcar.info nachgesehen? Estate = Tourer Bilder zum 2.0 HDI 163 PS CRANKSHAFT = Kurbelwelle Clutch = Kupplung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren