1. April 20251 J. Moin, Bei meinem C5 III , Bj 2009, 140 PS 260.000 km, macht die Federung vorne rechts Probleme. Vorgeschichte: Hydraulikpumpe "schwergängig" Sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie durchgebrannt. Pumpe gegen überholte ausgetauscht, Sicherung erneuert, dabei festgestellt, das das Federbein Ölverlust hat. Neues Federbein eingebaut, System Entlüftet, Ölstand (komplett neues Öl) korrekt eingestellt. Höhensensoren vorne und hinten auf Gängigkeit geprüft und Gestängeanschlüsse natürlich neu abgeschmiert. Beider Kugeln vorne gegen neue getauscht. Danach Fahrzeug in Höhe auf Bühne eingemessen, alle Fehlerspeicher gelöscht. Höhenregulierung funktioniert einwandfrei, Pumpe läuft sauber. Soweit so gut. Probefahrt bestens. Nach ca. 80-100 km rechte Federung vorne steinhart, beim Bremsen neigt sich das Auto nach links. Hoppelt natürlich unangenehm bei unebener Fahrbahn. Federkugeln über Kreuz getauscht ( um Fehler bei den neuen Kugeln auszuschließen), dabei System über das Ventil recht drucklos gemacht. Wieder erst super Ergebnis, und dann wieder Federung rechts hart. Manuelle Höhenregulierung immer noch fehlerfrei in der Funktion. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Ventile? Gruß
2. April 20251 J. Klingt für mich nach klemmendem Federzylinder, auch wenn ich das vom C5 noch nie gehört habe. Aber angesichts dessen was man über die Qualität dieser Teile liest würde es mich nicht wirklich wundern.
2. April 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Speedmaster56: Neues Federbein Aus der Bucht oder original? Bei den „günstigen“ aus der Bucht soll es arge Qualitätsprobleme geben. Gruß Jens
4. April 20251 J. Am 2.4.2025 um 07:27 schrieb jens-thomas: Aus der Bucht oder original? Bei den „günstigen“ aus der Bucht soll es arge Qualitätsprobleme geben. Gruß Jens das wäre auch meine erste Frage
6. April 20251 J. Ersteller Bei längerem Überlegen frage ich mich, ob eventuell das Ventil von der rechten Federkugel beim Betreib nicht öffnet / geöffnet wird.? Wird das Ventil der Kugel schon beim Anschrauben geöffnet oder nur durch den anliegenden Hydraulikdruck? Danke für die Hilfe!!!
6. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Speedmaster56: Moin, ist ein günstiges aus der Bucht. Das beantwortet sehr wahrscheinlich die Frage nach der Ursache des Problems...
26. Juni 20251 J. Hallo zusammen, ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufnehmen. Ich habe fast genau das gleiche Verhalten wie "Speedmaster56". Fahre einen C5 X7 BJ. 2009 (2,2 HDI Kombi 210tKM), ebenfalls war die Pumpe schwergängig, mir auch die Sicherungen immer wieder durchgebrannt (Pumpe wurde getauscht), es gab einen Ölverlust am rechten Federbein usw. Auch ich habe das rechte Bein durch einen Nachbau ersetzt, das Öl getauscht, entlüftet, die Fehler gelesen und gelöscht (keine neuen!) usw. Wie auch bei "Speedmaster56" war es anfangs ca. 1 Woche (fahre nicht so viel!) alles super, und dann wurde die Vorderachse immer härter. Leider ergibt sich bei mir nun folgende Situation. Das Auto ist auf der Hinterachse super gefedert, im "schwimmenden" Zustand, doch leider ist die Vorderachse komplett hart (das Auto hebt sogar vom Boden ab bei einer Bodenwelle! 😞 ). Die Höhen-Regulierung geht ohne Probleme (hoch und runter) aber keine vordere Federung, kein "schwimmen". Aus Verzeifelung habe ich ebenfalls die beiden vorderen Federkugeln getauscht (kein Erfolg). Ich bin der Meinung das Auto steht, im "Normal Modus", auf der Vorderachse etwas zu hoch, hat hier jemand eine Anleitung wie man das prüft/einstellt (Diagbox ist vorhanden! 😉 )? Kann das der Grund für die Härte auf der Vorderachse sein? Habt ihr solch ein Verhalten schon mal gehabt und hättet eine Idee für mich. Akteull fahre ich lieber mit meiner Ente, die federt wenigstens! 😪 Riesen Dank im Voraus. Gruß Ducky
26. Juni 20251 J. vor 24 Minuten schrieb Ducky: Auch ich habe das rechte Bein durch einen Nachbau ersetzt Das könnte das Problem sein. Die Nachbauten funktionieren nicht...
26. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Koelner: ja wahrscheinlich … raus mit dem Nachbau. Ok, wenn mir irgendwer einen logischen Zusammenhang erklären kann, warum ein Nachbaufederbein eine Vorderachse hart machen kann, gerne. Warum federt das linke nicht? Warum federt die Hinterache wunderbar? Warum hat es ca. ne Woche gedauert, bis die Federung schlechter wurde? So einfach gebe ich hier nicht auf, da es für mich noch keine logische Erklärung für das Problem gibt! 😳 Kann eine falsche Höheneinstellung vorne zu dem Problem führen? 🧐
26. Juni 20251 J. Es ist ein weit bekanntes Problem mit Nachbaufederbeinen. Technisch kann ich dir nicht sagen, was da bei den Fertigungstoleranzen etc schief läuft. und ja: falsche Höhe kann auch zu einer harten Federung führen. Allerdings eher nicht so krass … Ich würde erstmal das Federbein gegen ein Original Teil tauschen Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von Koelner)
27. Juni 20251 J. Recherchiere mal im Netz dazu. (Oder hier im Forum) Du wirst sehr viele Informationen finden, die das gleiche Problem hatten wie Du nach Einbau der Nachbauten. Alles wurde probiert ( genau wie Du es jetzt vor hast) Am Ende war alles wieder gut, wenn auf ein Originalederbein getauscht wurde. Wenn die 600,00 für ein neues Bein zur Zeit zuviel sind, bau erstmal ein gebrauchtes ein, oder (wenn der Ölverlust nur sehr gering war) bau TESTWEISE das alte mal wieder ein. Ist schneller gemacht als die Höhe einzustellen. (Was man natürlich auch überprüfen sollte) Gruß Holger
8. Juli 20251 J. Soooo, nun ein kurzes Update zum Thema. Wie empfohlen, habe ich mir das alte Federbein noch einmal angeschaut, dieses kann ich leider nicht mehr einbauen, da der Ölverlust zu groß ist. Witzigerweise konnte ich feststellen, dass ich bereits, seit 12Jahren und ca. 100.000km, ein Nachbau-Federbein gefahren habe. 😂 Auch die alten Reparaturunterlagen bestätigen dies. Das neue und das alte Federbein sind 100% identisch! 🤣 Somit revidiere ich folgende Forums-Aussage, Zitat "Die Nachbauten funktionieren nicht...", denn ich hatte die ganzen Jahre eine perfekte Federung. Des Weiteren konnte ich meinen Fehler weiter eingrenzen, indem ich feststellen konnte, dass es nicht die ganze Vorderachse hart ist, sondern tatsächlich NUR das getauschte Federbein (rechts). Da liegt die Vermutung nahe, dass das Federbein ggf. wirklich defekt ist, eine Ersatzlieferung ist auf dem Weg. Sobald ich News habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten, wird allerdings wegen dem anstehenden Urlaub etwas länger dauern. Gruß Daniel
8. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ducky: Soooo, nun ein kurzes Update zum Thema. Wie empfohlen, habe ich mir das alte Federbein noch einmal angeschaut, dieses kann ich leider nicht mehr einbauen, da der Ölverlust zu groß ist. Witzigerweise konnte ich feststellen, dass ich bereits, seit 12Jahren und ca. 100.000km, ein Nachbau-Federbein gefahren habe. 😂 Auch die alten Reparaturunterlagen bestätigen dies. Das neue und das alte Federbein sind 100% identisch! 🤣 Somit revidiere ich folgende Forums-Aussage, Zitat "Die Nachbauten funktionieren nicht...", denn ich hatte die ganzen Jahre eine perfekte Federung. Des Weiteren konnte ich meinen Fehler weiter eingrenzen, indem ich feststellen konnte, dass es nicht die ganze Vorderachse hart ist, sondern tatsächlich NUR das getauschte Federbein (rechts). Da liegt die Vermutung nahe, dass das Federbein ggf. wirklich defekt ist, eine Ersatzlieferung ist auf dem Weg. Sobald ich News habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten, wird allerdings wegen dem anstehenden Urlaub etwas länger dauern. Gruß Daniel wo hast du denn 2013 dein Nachbaufederbein erworben?
13. Juli 20251 J. Hallo Daniel, interessanter Beitrag, mein Kumpel hat vorne rechts auch ein Nachbau-Federbein in einer zuverlässigen Werkstatt einbauen lassen, weil das Originale Federbein wegen Ölverlust beim Tüv bemängelt wurde. Zu erst war alles in Ordnung und nach 1 Woche und ca. 500 Km wurde er vorne rechts immer härter. Da er oft und schnell Autobahn fährt haben die Schläge den Dämpfer direkt wieder undicht gemacht. Wir haben das Problem gemeinsam in der Werkstatt besprochen und sind zum Ergebnis gekommen, daß die Membrane in der Kugel vielleicht durch den neuen Dämpfer undicht geworden ist und sich immer mehr mit der Hydraulik Flüssigkeit gefüllt hat. Wenn ich mir Daniels Fehlersuche aber so ansehe, können wir das ja total vergessen. Der Kumpel hat die Kugel jetzt schon bestellt, aber viel schlimmer ist, daß ich die gleiche Karre habe und mir wurden vor einer Woche auch beide Dämpfer bemängelt und die neuen Nachbauten liegen hier seit drei Tagen und ich traue mich nicht sie einbauen zu lassen. Gut das ich nicht direkt auch zwei neue Kugeln bestellt habe. Meine Dämper sind nicht wegen Undichtigkeiten bemängelt worden, sondern weil der orange PU Schaum an den Seiten anfängt zu bröseln, ich könnte echt kotzen, sieht alles super stabil aus und fährt auch super, alles schön dicht! Jetzt hatte ich die Idee einfach nur den PU Schaum von den Nachbauten zu verwenden, aber das sieht nicht so aus als würde das zerstörungsfrei hinhauen. Ich pendel mehrmals im Jahr nach Portugal, wollte schon lang weg sein und warte jetzt auf eine Lösung. Das die Qualität der Dämpfer damit zu tun hat, kann ich selber auch nicht glauben, sie halten vielleicht nicht so lange wie die von Citroen, aber ein Woche und dann so ein Fehlerbild? Die Ursache liegt bestimmt in der Einbau Routine, da muß bestimmt etwas im Tester vorgenommen werden, ich mein mal irgendwo so etwas gelesen zu haben und darum verstehe ich nicht daß keiner hier mal eine komplette Einbauanleitung von Citroen besorgen kann, muß ja keine Kopie vom Werkstattbuch sein, aber irgedein wichtiger Hinweis wird doch zu beschaffen sein, der C5 ist so ein klasse Auto und alle haben irgendwann die Probleme mit der Hydropneumatik und es sind doch viele Schrauber die den Tausch selber vornehmen möchten! Wenn es an der Qualität der Dämpfer liegen sollte, dann möchte ich auch, wie Daniel schon meinte, eine Begründung oder genaue Ursache dafür haben. Es können einfach keine Passungenauigkeiten sein, nicht in der heutigen Zeit, die Teile machen einen soliden hochwertigen Eindruck. Auf youtube ist einer der die Dämpfer komplett zerlegt um zu zeigen warum die so teuer sind, ohne zu quatschen, ich fand das zwar sehr interessant, aber das war jetzt alles nicht sehr komplex und da steckt ja ein Unternehmen dahinter, was würden die für ein Feedback bekommen von den Händlern hier, die solch Dämpfer nach 14 Tagen als Garantiefall zurück gesendet bekommen? Also als Antwort - "kaufe die Originalen und dann ist gut", finde ich auch ein bisschen dünn!
13. Juli 20251 J. Guten Tag die Herren, ich hatte die gleiche Frage bei meinem alten C5 (RIP). Nachbau oder Original. Habe damals auf FB und hier im Forum recherchiert. Es gibt extrem viele Beiträge zu Ausfällen bei den Chinateilen, oft genauso wie ihr schreibt: erst kurze Zeit ok dann hart. Oder undicht nach kürzester Zeit. Habe dann die Originalen genommen
13. Juli 20251 J. vor 7 Minuten schrieb C5 Fan: finde ich auch ein bisschen dünn! Nein, ist es nicht. Die in Originalverpackung funktionieren, die Nachbauten eben häufig nicht. Ist zwar rein empirisch, reicht mir aber. Der Einbau ist keine Raketentechnik. Fahrwerk drucklos machen, Kugel abschrauben. Der Rest unterscheidet sich nicht von normalen Doppelquerlenkerachsen. Gruß Jens
13. Juli 20251 J. Besides… es gibt beim Tausch des Federzylinders nichts anzulernen. Außer geg. der Fahrzeughöhe.
13. Juli 20251 J. Es muss nichts angelernt werden, auch nicht die Höhe. Der Tester wird nur zum Drucklosmachen benötigt. @ZXdiesel (glaube ich) hatte mal ein fiesen Beitrag verlinkt, da hatte es so ein Nachbaufederbein direkt zerlegt. Bearbeitet (13. Juli 20251 J. von Koelner)
15. Juli 20251 J. ...also ich muß nach meinem langen Beitrag von Gestern noch einmal zurück rudern, nicht daß einer das liest und sich auch wie ich auf die Fehlersuche begibt und sich nicht vorstellen kann das die Teile einfach nur schlecht konstruiert wurden! Ich habe gestern einen Beitrag gelesen, da hat jemand erwähnt, daß Citroen die Produktion der Dämpfer mal komplett eingestellt hat! Wegen Protesten der Werkstätten dann wohl später wieder neu aufgelegt hat. Das war mir nicht bekannt und ergibt ja dann ein ganz anderes Bild. Da sind dann wohl die Chinesen in die Lücke gesprungen und haben die Blindgänger produziert ohne die länger als 1000km zu testen. Die Teilehändler in Deutschland sind wohl auf den Zug aufgesprungen und haben ihre Lager mit dem Mist voll und versuchen Schadensbegrenzung zu beteiben! Anders läßt sich die Antwortmail eines Händlers in der Bucht, bei dem ich meine beiden vorderen Nachbaudämpfer erworben habe nicht interpretieren. Ich hatte denen gestern Abend noch mitgeteilt, daß ich die Teile hier noch liegen habe und unsicher bin ob ich sie einbauen soll, weil so viele nach einer Woche hart und undicht werden, ich habe gefragt ob es da beim Einbau ewas spezielles zu beachten gäbe um diesen Fehler zu vermeiden! Ihr werdet es nicht glauben was die mir geantwortet haben! Hier die original Antwort: Sehr geehrter Kunde Vielen Dank für Ihre Nachricht Wir entschuldigen uns dafür Könnten Sie uns bitte ein Bild des Stoßdämpfers zur Verfügung stellen, aus dem Öl austritt? Oder ein Video, auf dem er nicht richtig funktioniert? Damit unser Mechaniker eine Lösung für Sie finden kann Wir freuen uns auf Ihre Antwort Vielen Dank! Die sind die doch tatsächlich schon von einem Ölverlust ausgegangen, ohne mein Nachricht überhaupt gelesen zu haben! Ich habe sie dann in meiner Antwort bloßgestellt und sie haben die Rücknahme sofort akzeptiert. Also noch einmal sorry, die Dinger sind Mist, die Chinesen bauen sicher viele gute Teile, wenn sie in Konkurrenz zu europäischen Herstellern stehen, wenn sie aber schnell Kohle machen wollen eben nicht! Habe mir heute Original Dämpfer gekauft!
15. Juli 20251 J. Ich hatte vermutet, dass auch aus China ordentliche Federbeine kommen müssten, da dort ein C5 gefertigt wurde. Entweder hatte der Stahlfederung oder die Federbeine kamen von Citroen. CKD https://de.m.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down https://carnewschina.com/2017/04/24/facelifted-citroen-c5-launched-shanghai-auto-show/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren