Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Federung vorne rechts fest / hart

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen zusammen.
Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber das hatte ich ja bereits angekündigt.
Das Ersatzteil ist eingetroffen und bereits verbaut. 
Was soll ich sagen, das Auto ist wieder butterweich und federt hervorragend.
Jetzt, wo man das ganze Theater schon einmal hatte, werde ich akribisch darauf achten, wie sich das Auto in den nächsten Wochen, Monaten (auf den nächsten Kilometern) so verhält.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass das Nachbaufederbein ggf. schnell kaputt geht, bin aber, wie schon erwähnt, die letzten 12Jahre, problemlos auf mit einem Nachbau gefahren. 
Wobei ich mir noch immer die Frage stelle, was da kaputt sein kann... es ist NICHTS anderes als ein Hydraulikzylinder, mit einer Öffnung zur Druckleitung (nur ein LOCH) und einer Öffnung zur Speicherkugel. Ich schaue mir mal genau den Übergang an am defekten Federbein, vlt. gibt es da etwas, was den Übergang zur Kugel öffnet, ggf. ein Rückschlagventil, dieses könnte dann ggf. defekt sein. Kann das Öl im Schockmoment nicht in die Kugel entweichen, dann gehen die ganzen Drücke auf die Dichtungen am Zylinder, was diese natürlich schnell zerstören wird. 

Sobald ich NEWS habe, melde ich mich.

vor 58 Minuten schrieb Ducky:

bin aber, wie schon erwähnt, die letzten 12Jahre, problemlos auf mit einem Nachbau gefahren.

Halte ich für ausgeschlossen, oder kennt jemand Nachbauteile, die bereits 2013 angeboten wurden?

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Halte ich für ausgeschlossen, oder kennt jemand Nachbauteile, die bereits 2013 angeboten wurden?

Die gibt es damals soweit ich weiß nicht. Ende der NFP Phase so 2021 rum tauchten sie plötzlich in den Suchergebnissen auf, wenn man die Teilenummer eingab. Anbieter zunächst nur APM, dann auch andere und Chinahändler direkt (Aliexpress etc)

Bearbeitet ( von Koelner)

• 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen...
sorry, hat etwas gedauert aber nun habe ich Feedback.
Bitte fragt mich nicht, wo mein Vorbesitzer (goßer Leasingrückläufer Aufkäufer aus Frankfurt) das Federbein her hatte, auf der RE stand nur Nachbauteil 199€, leider habe ich diese Rechnung nicht mehr. 
Lange Rede kurzer Sinn, am WE bin ich wieder auf ein original PSA/Citroen Federbeim umgestiegen, was soll ich sagen, ALLES funktioniert wieder. Schließe mich also brav der "Nachbau-Ferderbein-Hasser-Fraktion an! 😜
Glücklicherweise habe ich das Geld für mein Nachbauteil Zurückerstattet bekommen. 
Wenn ich mal VIEL Zeit habe, dann zerlege ich das Nachbauteil (durfte es behalten! 😉 ) mal, vlt. kann man eine Antwort auf das WARUM liefern.
Auf geht's zu meinen nächsten 3 Problemen.
1. zu hoher Druck auf der "Low Pressure" Seite der Klimaanlage (somit kein AC! 😞 )
2. immer und immer wieder "Energiesparmodus Aktiv" obwohl die Batterie nicht wirklich leer ist. 
3. meine Diagbox/Lexia wieder ans Laufen bekommen (finde mein Inst-Files nicht mehr, nachdem die HDD das zeitliche gesegnet hatte 😞 )! 
Wenn wer einen Tipp Trick oder ne Idee hat, bitte gerne eine Info an mich. 
Danke

vor 1 Stunde schrieb Ducky:

3. meine Diagbox/Lexia wieder ans Laufen bekommen (finde mein Inst-Files nicht mehr, nachdem die HDD das zeitliche gesegnet hatte 😞 )! 

Muss neu installiert werden.

Software kann kostenlos alternativ kostenpflichtig heruntergeladen werden - Robert bietet verschiedene Möglichkeiten:

Link  https://guiapsa.foroactivo.com/login

vor 3 Stunden schrieb Ducky:

Hallo,

Ich kann die Lösung mit virtuellem PC / virtueller Maschine (VM) empfehlen: lade das Paket runter von www.psa-diag.fr, dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst du dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Siehe auch:

Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz:

Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:

- www.psa-diag.fr aufrufen.
- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).
- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.
- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM
- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.
- VMWare installieren.
- Rechner neu starten.
- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.
- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.
- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.

Je stärker der Laptop ist, desto besser.

Viele Grüße

Fred :)

Viele Grüße

Fred :)

• 2 Monate später...

Guten Morgen zusammen.
Ich wollte mich noch einmal kurz bedanken und Feedback geben.
Die Federung funktioniert wieder super, und die Tipps zur Diagbox waren auch hilfreich,
sie läuft nun wieder am Berlingo ohne Probleme. Bei meinem C5 X7 leider nicht,
aber das liegt wohl an dem Adapter (muss mal schauen, ob man etwas über den verbauten CHIP herausfinden kann „FULL oder NICHT“?)
Des Weiteren habe ich am WE erfolgreich die Tagfahrlicht Leuchtmittel ohne Stoßstangenabbau getauscht,
was eine fummelige Angelegenheit (mehr Infos habe ich in einem bestehenden Thema gepostet).
Bzgl. der Klima und Energiespar-Geschichte, werde ich mal ein neues Thema aufmachen.
😉
Danke und viel Erfolg bei Euren Projekten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.