5. Dezember 200421 J. Hallo, ich möchte die Lampen der Instrumentenanzeige wechseln. Weiß jemand, wie man da am besten rankommt ohne etwas kaputt zu machen? Danke im voraus! Mfg Martin
2. Januar 200521 J. Ersteller Ich muss nochmal nerven. Gibt es niemanden der das schon mal gemacht hat? Inzwischen ist die nächste Lampe defekt. Bitte möglichst genau beschreiben, da ich noch keinen Anfang gefunden habe auch nur irgendwas an dem Amaturenbrett zu lösen. Danke im voraus.
2. Januar 200521 J. hallo, ich habe bisher nur mal den geamten tacho ausgebaut, weil die tachowelle nicht mehr ging. wie man dann die lämpchen wechselt weiss ich nicht. um an den tacho bzw. die gesamte instrumenten-anzeiger-einheit zu kommen habe ich das lenkrad zuerst abgebaut. schutzkappe ab und schraube gelöst. hatte aber keinen airbag!!! dann kommen neue schrauben zum vorschein, mit denen man die blinker-scheibenwischer-hebeleinheit abbauen kann. und wenn die weg ist, können alle übrigen schrauben rund ums tachogehäuse gelöst werden (die oberen nicht vergessen. dann hab ich das gehäuse sachte rausgehebelt. kann aber sein, das dann das ganze nicht weit rauszunehmen ist, weil das gehäuse an der tachowelle hängt. bei mir war sie damals ab und ich hatte das ding in der hand. dann hätte man theorethisch auch die lämpchen wechseln können. krischan
2. Januar 200521 J. Ja ja, das ist eine sehr tolle Angelegenheit: 1. Lenkrad abbauen (hinter dem Lankrad 2 Schrauben für den Airbag) VORSICHT BEIM ABZIEHEN. Und vorher BATTERIE abklemmen. 2. Verkleidung der Lenksäule abbauen 3. Verkleidungen rechts, links sowie vor der Amaturentafel abbauen. 4. Amaturentafel ausbauen (rausziehen). Jetzt kann man den Krempel umdrehen und die (ich glaube 22) Lämpchen tauschen. Wenn Du zu feste am Lenkrad ziehst reußt die Verbindung zur LFB ab, also Vorsicht. Um vernünftig an den Träger der Amaturen zu kommen müssen leider meistens auch die linke Verkleidung (das kleine Stück links neben dem Lenkrad) abgebaut werden. Viel Spaß
5. Januar 200521 J. Moin, wir haben hier schon viele Anleitungen, wie man an das Instrumentenbrett rankommt, die sich darin unterscheiden, ob das ein X1 oder ein X2 ist. Bei beiden habe ich schon alle Lämplchen gewechselt (immerhin 33 Stück!), ohne jemals einen Airbag/Lenkrad abgebaut zu haben. Gutes Gelingen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren