4. April 20251 J. Hallo zusammen, bei meinem Dicken (C5III) ist die Leitung von der Pumpe zum vorderen Härteregler auf Höhe der Zahnriemenabdeckung durchgerostet. Hat jemand von euch sowas repariert? Der komplette Tausch der Leitung ist ohne Motorausbau mM. nicht möglich. Ich hoffe auf eure Tipps, Jens
4. April 20251 J. Ersteller vor 10 Minuten schrieb Koelner: Kunifer Wo bekomme ich das Zeug schnellstmöglich her? Ich werde morgen erstmal zu meinem Teilefuzzi fahren und den löchern 😏. Kunifer macht Sinn, da es leicht zu biegen ist. Gruß Jens
4. April 20251 J. ich kann auf dem Foto - wenn es denn das besagte Teil abbilden soll - nicht viel erkennen. Ist das 3,5mm, 4,5mm oder 6,35mm? Oder sind die Leitungen und die Bördel da schon ganz anders bemaßt und haben auch die neuen Bördel? 3,5 und 4,5mm habe ich noch liegen in Peine
4. April 20251 J. Ich kenne zwar den C5 und vor allem die Druckverhältnisse in dessen System nicht, kann aber vom Xantia sagen, dass Kunifer für Leitungen die direkt von der Pumpe kommen, zu schwach ist. Diese Leitungen sollten beim Xantia immer aus Stahl gefertigt werden. So ist es halt beim Xantia. Kunifer ist ein angenehm zu verarbeitendes Material, kommt aber bei der Belastbarkeit auch an Grenzen.
5. April 20251 J. Kunifer ist offiziell nicht mehr zulässig, so wie Schneidringverbinder schon lange, aber es gibt noch "Bestandschutz" dafür, also alt aussehen lassen. Offiziell zulässig sind nur noch Stahlleitungen und geschraubte Verbinder, also solche, wofür die Leitungen gebördelt werden müssen. Außerdem müssen die Verbinder mindestens 1 m auseinander sein. Diese Infos habe ich vom Ford Werkstattmeister, der selbst deswegen Probleme beim TÜV hatte und sich vom Prüfer hat aufklären lassen. Das nur als Info hier
5. April 20251 J. vor 55 Minuten schrieb René Mansveld: Kunifer ist offiziell nicht mehr zulässig, so wie Schneidringverbinder schon lange, aber es gibt noch "Bestandschutz" dafür, also alt aussehen lassen. Das gilt wofür genau? Für Bremsleitungen oder allgemein für Leitungen in hydraulischen Systemen am Fahrzeug?
5. April 20251 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Das gilt wofür genau? Für Bremsleitungen oder allgemein für Leitungen in hydraulischen Systemen am Fahrzeug? So wie ich das verstanden habe für sämtliche Leitungen.
5. April 20251 J. Ja so meinte das hier auch ein Prüfer mit dem Tipp schwarzes Ketttenfett drauf dann sieht man nicht was drunter ist....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren