5. April 20251 J. Moin, nach einem üblen Kolbenfresser suche ich einen Kolben für nen 88er TRD 2. Interessanterweise steht auf dem Motor 25/648, ist aber mit LLK und 120 Ps eingetragen, also vermutlich mal rumgebastelt worden. Ebenso suche ich den Reinz Dichtsatz 02-27015-01, das ist der Komplettsatz mit Kopfdichtung. Fündig geworden bin ich bis jetzt nur bei der Basis, 225.- für den Dichtsatz (getrennt mit Kopfdichtung) und 140.- für`n gebrauchten Kolben ...🙄 Dank und schönes Wochenende Sebastian (jetzt im Harz) Bearbeitet (6. April 20251 J. von SebastianausKiel)
5. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb SebastianausKiel: steht auf dem Motor 25/648 Die Kolben vom TD1 und TD2 sind nicht gleich. Du brauchst also vermutlich einen TD1 Kolben. Früher wurden gerne TD2 nach Motorschaden (oft Schäden in der Laufbuchse /Lunkerproblematik) mit TD1 Motoren "repariert" d.h Block und Kopf genommen und den TD2 Kram ( E-Pumpe, Düsen, LLK. Turbo) dran geschraubt (und das Motorplättchen umgenagelt). Es gab aber auch "Mischungen" 🙄, wie z.B. Pumpe und Düsen vom TD1 und den Rest vom TD2. Prüf das am besten auch mal. Die TD2 haben aber Spritzölkühlung und es gab noch andere Detail-Unterschiede am Motor, habs nicht mehr im Kopf und gerade die TI dazu nicht zur Hand. https://www.cx-basis.de/ti-cx-td2-li-15678.html Das solltest du vielleicht bei deiner Reperatur berücksichtigen und technisch bezüglich Block und Kopf den TD2 Zustand herstellen - incl des richtigen Plättchens am Motor. Bei einem Verkauf sicher dienlich. Zumal du streng genommen mit dem falschen und somit nicht eingetragenen Motor herum fährst. Aber das wird mangels Sachkenntnis wohl kaum einem Beamten auffallen. Es sollte ein AS7 Kopf sein (ab 3/87), D und TD1 sind AS10 (bis 3/87) laut CX-Basis. Ist am Kopf aussen eingegossen. Ob AS 10 Köpfe bei TD2 halten, kommt stark auf die Belastung an. Gabs über die Jahre immer wieder Diskussionen dazu, ohne wirklich sicheres Ergebnis.
5. April 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Frank (F): Du brauchst also vermutlich einen TD1 Kolben. Hallo Frank, vielen Dank für den Hinweis, hab nochmal nachgesehen, ist ein AS7 Kopf und auch TD2 Kolben Bearbeitet (5. April 20251 J. von SebastianausKiel)
5. April 20251 J. Deine Reinz Teilenummer stimmt nicht, richtig für den gesamter Satz wäre 02-24960-02, der ist auch lieferbar. Soll es nur die Kopfdichtung sein evtl. auch mal beim alten C25 2.5 Liter Turbodiesel gucken. Die Original Nummer war 0209 L6. Vom C25 passen auch die Zahnriemen und alle anderen Dichtungen. Wie löst Du das mit der Zylinderbohrung? Lässt Du eine Buchse einsetzten? Kleine Korrektur,zu dem obigen Dichtsatz kommt noch die Kopfdichtung 61-27015-10, ist aber auch lieferbar Bearbeitet (5. April 20251 J. von ACCM Thorsten Klute)
6. April 20251 J. Ersteller @ACCM Thorsten Klute: Vielen Dank für die Korrektur, habe beides gefunden und bestellt! @junkerjakob: Falls die Wiederbelebung scheitert werde ich gerne auf dich zurück kommen. Der weitere Plan ist: Laufbuchse frei ätzen mit Ätznatron, honen, neuer Kolben und Ringe und dann mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und etwas lernt man immer .... Bearbeitet (6. April 20251 J. von SebastianausKiel)
6. April 20251 J. Ersteller vor 25 Minuten schrieb Dieter Westendorf: spannend 😆 - ich werde berichten 👍
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren