Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler Alternative für XM 2.5 TD habe einen vom Landrover eingebaut

Hervorgehobene Antworten

Ich habe 3 XM und einer davon hat diesen mechanisch gefügten Schrott drin den man für etwas über 50 Euro bekommt.  Für zum Einkaufen fahren ok. Wer schneller unterwegs ist, oder über die Alpen im Sommer will, vergesst es. Ich habe bereits den Klimakühler ausgebaut damit da der volle Luftstrom anliegt und alles zwischen dem Hilfskühler gesäubert. Die Kühlleistung ist einfach zu schlecht. (Wasserpumpe in Ordnung und bereits das kleine Thermostat ausgebaut -ausgeschlagen mit Schraubenzieher). 

Gelötete Alu Kühler nirgens erhältlich. Ich war bei 3 Kühler Bauer, den Hauptkühler in Kupfer neu anzufertigen, also auch die Seitenkästen in Kupfer von Hand formen und alles so fertigen alla Original. Kein Angebot unter 1000 Euro. Eher zwischen 1000 und 1500 Euro dafür ist das dann ein topp Kühler vom feinsten. Unter 10 Arbeitsstunden sei das nicht machbar. 

Im Netz schaute ich nach ähnlichen Maßen und fand einen racing tuning Kühler von Defender 1989-1994 Baujahr. Mit 3 Reihen und Hochleistungsnetz als Angebot bei Ebay für 145 Euro inkl. Versand. Standard Preis war 165 Euro.  Da der Hilfskühler auch im Grunde in den letzten Zügen lag und eine Kölner Kühler Firma bei Ordonez für mich noch mal anfragte, war die Antwort: keiner mehr da. Die Aufträge für neue Modelle sind zu viele, der XM Kühler ist zwar noch auf der to do Liste und nicht tot aber steht ganz weit hinten an. In den nächsten Jahren keine Chance. 

Ich habe von einer 450er Honda Cross einen Kühler genommen und das ganze etwas umgestrickt. Es funktioniert. Meiner Erfahrung nach nicht so gut wie 2 neue original Kühler aus Kupfer, aber erheblich besser als dieser mechanisch gefügte Schrott.  Derzeit ist noch etwas zu viel Abstand zwischen Defender Kühler und Klimakühler, da geht viel dran vorbei. Wenn das mit Quellband oder etwas Blecharbeit optimiert ist, dürfte das noch besser funktionieren.large.1743965127034.jpg.1347e9a7d3965d825f3c46cec6b6dd81.jpglarge.1743965127092.jpg.6d401f8ee211fea47bb2c1640351d95d.jpglarge.1743965127054.jpg.b19ace4e1fe7b5f4cc6656c1a76360d7.jpglarge.1743965126911.jpg.461a6b3fad6942c59474f24292541a35.jpglarge.1743965127016.jpg.ddb07c6640e78eb9ba54644823d76508.jpglarge.1743965127107.jpg.ff04a74f79523330ea63fd12cd1ce25d.jpglarge.1743965126995.jpg.eb7813881ea74e1f498c585a17c0452a.jpg

Bearbeitet ( von XM Rene)

vor einer Stunde schrieb XM Rene:

Gelötete Alu Kühler nirgens erhältlich. Ich war bei 3 Kühler Bauer, den Hauptkühler in Kupfer neu anzufertigen, also auch die Seitenkästen in Kupfer von Hand formen und alles so fertigen alla Original. Kein Angebot unter 1000 Euro. Eher zwischen 1000 und 1500 Euro dafür ist das dann ein topp Kühler vom feinsten. Unter 10 Arbeitsstunden sei das nicht machbar. 

Die original Kühler sind aus Kupfer und mechanisch gefügt. Interessant wäre es doch Kühlerbauer zu fragen was es kostet ein neues Netz zwischen die Seitenkästen zu bauen.

Bauen lassen muss man im Ausland. Dann ist das auch bezahlbar. Beim Elektromotor neu wickeln ja das gleiche Leid.

• Ersteller

Das hatte ich auch angefragt. Es gibt Geräte zum ausklammern. Da drin ist eine Gummi Dichtung die müsste man neu besorgen, nahezu unmöglich. Selbst wenn die neu ist, Beim zweiten Zuklammern oder bereits beim aufklammern geht jeder zweite Kasten dabei kaputt oder wird so beschädigt dass es danach nicht mehr hundert Prozent dicht ist. Meine Idee war es einen neuen billig Kühler zu kaufen und dort ein Kupfer Hochleistungsnetz neu einzupressen. Das wurde abgelehnt. Technisch wäre es machbar. Vielleicht muss man da nur den richtigen finden. Die alten Kästen sind zu spröde dafür. 

Mich interessiert, wann so ein XM zu warm wird. Hat er gekocht? Werden explizit die 2,5-Turbodiesel besonders warm? Gruß Ingo

Der 2.5er im XM ist thermisch sehr kritisch.

Am 6.4.2025 um 21:38 schrieb XM Rene:

Kein Angebot unter 1000 Euro. Eher zwischen 1000 und 1500 Euro dafür ist das dann ein topp Kühler vom feinsten. Unter 10 Arbeitsstunden sei das nicht machbar. 

diese Preise finde ich völlig ok und wenig überraschend. Schon 2002 habe ich bei einem Kühlerbauer im Rheinland für einen komplett als Einzelstück gebauten Kühler für den CX TD2 gute 700€ bezahlt. 

Billiger geht es halt nur in Osteuropa oder Asien wo die Lohnkosten deutlich geringer sind. Für den in Kleinserie gebauten Alukühler vom CX Turbo habe ich letztes Jahr gute 300€ bezahlt, die nächste Charge die kommt wird aber vermutlich schon wieder teurer. Gefertigt wird der irgendwo in Osteuropa, vermutlich überwiegend in Handarbeit angesichts der Stückzahlen. Für einen BX TD-Kühler aus China (ebenfalls Voll-Aluminium) waren fast 500€ fällig.

Bearbeitet ( von bx-basis)

ich hatte damals keine Zeit und Lust für Experimente und langes Suchen, das Internet war noch in den Anfängen. Mir ging es nur um das Ergebnis, endlich stressfrei den TD2 Break mit Klima und 1.500 KG 8 Meter Wohnwagen fahren zu können. Das ist damals gelungen und so war ich mehr als zufrieden 

Ich denke damals gab es zur Einzelanfertigung in Eigeninitiative auch noch keine Alternative, Geld sparen wäre dann nur mit persönlichen Kontakten in entsprechende Länder möglich gewesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.