7. April 20251 J. Hallo ihr lieben, ich habe festgestellt, das die Ladekontrolleuchte dauerhaft leuchtet. Die Lichtmaschine läd aber mit ca. 14,4 Volt die Batterie. Es ist eine Paris-Rhon Lichtmaschine mit 45 Watt. Diese hat einen Doppelstecker, Pin 1 hat Zünungsplus und Pin 2 ist für die Ladekontrolleuchte und sollt bei laufendem Mototr den Pus rausschalten (wenn ich das richtig vom Plan gesehen habe)damit die Ladekontrolle aus geht. Da kommt aber leider kein Plus raus. Was mache ich jetzt? Muß die Lima raus und was muss ich da evtl. reparieren? Danke für eure Unterstützung Holger
8. April 20251 J. Eine DS hat original einen externen mechanischen Regler. Da ist ein Relais drin was die Ladekontrolleuchte ausschaltet. Ist es beim GSA immer noch so oder hatte er schon eine LiMa mit integriertem elektronischem Regler?
8. April 20251 J. GSA hat einen integrierten Regler. Der wird defekt und ein neuer fällig sein. Wenn die Lima auch ohne Ladekontrolleuchte lädt, kann man auch einfach das Birnchen raus machen oder das Kabel abklemmen. 14,4V ist auf jeden Fall in Ordnung.
9. April 20251 J. Ersteller naja ich wollte es schon ohne Tricks reparieren. also neuer Regler rein. Könnte es auch eine defekte Diode in der Lima sein?
9. April 20251 J. im Diagramm im verlinkten Faden gibt es einen Hilfsgleichrichter fuer die Ladekontrollleuchte - wenn dort Dioden futsch sind, duerfte das Auswirkungen auf das Laempelin haben - ob dauerhaft Leuchten eine Asuwirkung sein kann, weiss ich nicht, aber schon moeglich - Til
13. April 20251 J. Ersteller Bei meiner Lima ist zusätzlich ein Doppelstecker. An Pin 1 ist eine Dauerplus und an Pin 2 soll der Pius für die Ladekontrolle rausgeschaltet werden, aber da kommt wie gesagt kein Plus raus. Jetzt die Frage: wird dieser Pus von dem Reger rausgegeben oder über die Dioden? Weis das jemand von euch genau? Schöne Grüße Holger
14. April 20251 J. Hallo Holger. Beim integrierten Regler der Lima vom DDR-GSA Mj 1982 sollten die Dioden auch im Regler verbaut sein. Früher gab es die Regler noch problemlos zu kaufen - momentan ist es nicht mehr so einfach. Meistens geht der Regler beim Versuch, den GSA mit defekter Batterie und Überbrückung zu starten, kaputt. Kommst Du im Sommer zum Treffen nach Steinhorst? Markus und ich werden vsl auch dort sein. Die Veranstalter Tobias und Georg helfen auch immer gerne bei Problemen mit dem GSA. Gruß Stefan.
14. April 20251 J. Ersteller oh die Dioden sind im Regler? Kann man da etwas reparieren. Ja genau so ist es wohl passiert, ich weis noch genau das die Kontrolle aus ging. Als wir nochmal versucht haben starthilfe zu geben, blieb sie dann dauerhaft an. Das ist schön und freut mich das die beiden gern helfen. Wann ist den as treffen in Steinhorst? Eventuell schaffe ich es aber nicht weil noch einiges zu machen ist. Z.B. ein kleines Loch unter dem Fahrerfußraum und irgendwo ist von ein Loch vorn im Auspuff und er hat leider noch kein TÜV. Schöne Grüße Holger
15. April 20251 J. Das Treffen ist Ende Juni - siehe ACC Clubtalk. Einen Monat später ist dann das GS GSA IG Treffen bei Gifhorn - da weiß ich aber noch nicht, ob ich schon wieder Auto fahren kann (nach Steinhorst will Markus mich fahren)... Gruß Stefan.
15. April 20251 J. Ersteller ah okay, ich weis wie gesagt nicht wie schnell ich meinen Wagen flott kriege. Interesse hätte ich schon. oh, wieso kannst du nicht selber fahren?
16. April 20251 J. Durch einen Sturz vor gut 5 Monaten hatte ich einen komplizierten Trümmerbruch im Bein. Die Genesung wird leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gruß Stefan.
17. April 20251 J. Ersteller oh au weia das hört sich echt schlimm an, da kann ich mir gut vorstellen, das es länger dauert. Gute Besserung Stefan!
17. April 20251 J. Ersteller Ich muß nochmal fragen, wegen der Ladekontrolle. Kann man das mit einem Relais schalten, das die Ladekontrolle bei laufendem Motor ausgeschaltet wird?
18. April 20251 J. Wenn du den Ausgang der 3 Zusätzlichen Dioden hast, ja. Ich weiß jetzt nicht in wie weit du diese LiMa öffnen kannst und eventuell Dioden einbauen. Vielleicht hilft dir diese Seite: LiMaRegler Wobei ich eines nicht verstehe: wenn die drei Zusatzdioden defekt wären, würde der Regler nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Oder gibt es bei diesen integrierten Regler noch einen weiteren Ausgang für die Ladekontrolllampe? Und dieser ist defekt? Bearbeitet (18. April 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
18. April 20251 J. Das Gehäuse des Reglers beim GSA ist vergossen und wenn die Dioden der Lima kaputt wären, würden keine 14,4V kommen. Da bleibt nur ein neuer Regler oder einer meiner anderen Vorschläge. Du kannst dir auch eine Schaltung konstruiren und lassen, die ab 13,2V und höher das Birnchen abschaltet. Dazu würden mich die Kosten interessieren.
18. April 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Ofi: Das Gehäuse des Reglers beim GSA ist vergossen und wenn die Dioden der Lima kaputt wären, würden keine 14,4V kommen. Es gibt normalerweise 2 Diodenpakete. Die einen für den Strom zur Batterie. Die anderen für den Regler und somit auch die Erregung. Wenn die Batterie mit 14,4V geladen wird, sind beide Diodenbrücken funktionsfähig. Ob vielleicht eine oder mehrere einzelne Dioden defekt sein könnten und die 14,4V trotzdem da sind kann ich nicht sagen. Mit einem Oszilloskop könnte man da mehr sehen in dem man die Welligkeit der Spannungen untersucht. Bearbeitet (18. April 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
19. April 20251 J. Ersteller Okay, also kann man davon ausgehen, das die Dioden alle heile sind und funktionieren. Bleibt also zwei Fragen: 1- Was schaltet dann die den Plus raus, damit die Ladekontrolle aus geht? 2- Wie kann man mit einem Relais bei laufendem Motor so Schalten, das sie Kontrolle aus geht. Wo gibt es ein Kabel, das erst bei laufendem Motor Spannung hat? Ich habe über das Internet leider keinen passenden Regler gefunden.
19. April 20251 J. Klemm doch einfach ein Öffnerrelays an den Öldruckschalter und häng die Leitung der Ladekontrolle daran. Dann geht die Ladekontrolle aus, wenn der Motor läuft. 😂
19. April 20251 J. Ich würde zusätzlich noch volle Batteriespannung auf die Tankanzeige geben, dann hat man immer einen vollen Tank.
20. April 20251 J. vor 15 Stunden schrieb X1-breakfahrer: Bleibt also zwei Fragen: 1- Was schaltet dann die den Plus raus, damit die Ladekontrolle aus geht? 2- Wie kann man mit einem Relais bei laufendem Motor so Schalten, das sie Kontrolle aus geht. Wo gibt es ein Kabel, das erst bei laufendem Motor Spannung hat? Kann ich dir so nicht sagen, müsste das Ding vor Augen haben. Es gab bis jetzt auch nie Bilder von irgendwas dieser LiMa. 😔
20. April 20251 J. vor 19 Stunden schrieb X1-breakfahrer: Ich habe über das Internet leider keinen passenden Regler gefunden. Hier gibt es offensichtlich 16 Stück davon: https://www.dts-belgium.be/en/130462
20. April 20251 J. Hier gibt es einen originalen Regler - leider etwas teuer: https://www.ebay.de/itm/233770169048?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rCzcK_iwTSm&sssrc=4429486&ssuid=YGi4Uny1SnC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
23. April 20251 J. Ersteller Vielen Danke für die Links, dadurch habe ich den richtigen gefunden. Mal sehen ob dann bei dem neuen Regler, die Ladekontrolle aus geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren