Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Empfehlung Hersteller für Koppelstangen und Querlenkerlager X2

Hervorgehobene Antworten

Zumindest bei Koppelstangen bau ich mittlerweile die von Vaico ein ( 10,38 Euro ) , 2 Muttern drauf und wenn sie klappern einfach schnell die nächste rein. Egal welche , die ich bisher von anderen Marken eingabaut habe sind mir oft nach weniger als 2 Jahren und 20.000 km wieder hinüber gewesen.

Vaico hab ich jetzt neuerdings auch einiges anderes  schon genommen weil zumindest das Zeug wertig aussieht und auch gut passt. Langzeitergbnisse folgen..

Querlenkerzeug hab ich noch für die nächsten 5 Jahre Orginalteile gebunkert.

Bearbeitet ( von Kroack)

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Querlenkerzeug hab ich noch für die nächsten 5 Jahre Orginalteile gebunkert.

Deswegen sind sie jetzt nfp 😮.

Gruß Jens 

War schon vor 3 Jahren da war das Zeug noch bezahlbar, zumindest die Traggelenke waren da deutlich günstiger...( wobei die gibts ja noch)

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Dieses Internetforum hat den Sinn der gegenseitigen Hilfe. Also schreib bitte, wo man Originalteile bekommt. Oder schweig still.

In der Schule gab es den Spruch "Große Fresse, nichts dahinter." Der hat jetzt natürlich gar nichts mit Dir zu tun. Der Spruch fiel mir einfach so ein.

Du, lies doch mal den Beitrag, 2 Beiträge vor deinem Beitrag! Da steht doch alles drin!

Hier wirst du geholfen!

Du musst auch keine beleidigenden Beiträge schreiben weil du Inhalte nicht ließt oder verstehst. Da kann doch niemand etwas dafür.

Bearbeitet ( von matgom)

vor 22 Stunden schrieb Joschko:

Wenn ich mich recht erinnere hat Lemförder bei den Traggelenken unter gleicher Artikelnummer plötzlich Teile mit zu schlankem Konus und zu großer Manschette geliefert.

Ja, dem ist bzw. war so. Die ursprünglichen Traggelenke waren "made in Spain" und von sehr guter Qualität. Sowohl die Passform wie auch die Haltbarkeit. Auf einmal war der Konus zu klein. Der Effekt ist, dass sich der Konus soweit durch den Querlenker durchzieht, dass man die Mutter gar nicht mehr festziehen konnte. Theoretisch kann man sich damit behelfen, dass mein eine dicke U-Scheibe vor die Mutter legt. Aber auch nur theoretisch. Das führt nämlich dazu, dass die Manschette auf dem Querlenker aufliegt. Gummi gegen Metall. Ich habe eine ungefähre Ahnung, wer da gewinnt. Wie konnte das passieren? Made in Malaysia heisst das Zauberwort. Mittlerweile sind die Traggelenke von Lemförder "made in Turkey" und jetzt passen sie auch wieder. 

vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

Mittlerweile sind die Traggelenke von Lemförder "made in Turkey" und jetzt passen sie auch wieder. 

Das ist erfreulich zu hören. War bis dahin Lemförder doch der Produzent meines Vertrauens.

Nur liegen die Malaysia-Gelenke bei vielen Händlern sicher noch in den Regalen. Um so wertvoller dein Hinweis. Malaysia-Gelenke zurückschicken b.z.w. ablehnen! Solch kleine Hinweise machen für mich das Forum so wertvoll.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 1 Stunde schrieb GuenniTCT:

Theoretisch kann man sich damit behelfen, dass mein eine dicke U-Scheibe vor die Mutter legt. Aber auch nur theoretisch.

Theoretisch ändert man damit, zwar nur geringfügig, die Fahrwerksgeometrie.

17 hours ago, AndreasRS said:

Dieses Internetforum hat den Sinn der gegenseitigen Hilfe. Also schreib bitte, wo man Originalteile bekommt. Oder schweig still.

In der Schule gab es den Spruch "Große Fresse, nichts dahinter." Der hat jetzt natürlich gar nichts mit Dir zu tun. Der Spruch fiel mir einfach so ein.

OE-Teile gibt es bekannterweise über die offiziellen Lieferkanäle zu erwerben. Sprich Citroen-Werkstatt, oder Online (Post, ersatzteile-profi).

Es mag unter anderen Labels heute OE-gleiche Teile zu kaufen geben - aus diesem Grund bestelle ich auch Teile von allen verfügbaren Marken die ich finden kann - aber ob das morgen auch noch so ist, das weiß niemand.
Und bei allen anderen Teilen ("Nachbau") gilt: Heute kann anders sein als morgen. Ohne detaillierte Aufnahmen von Umverpackung und des Inhalts sind alle Meinungen nicht viel wert. Siehe die unterschiedlichen Traggelenke aus Malaysia und der Türkei.

Mit originalen Fahrwerksteilen habe ich mich, genauso wie Mathias schon vor Jahren großzügig eingedeckt. Richtigerweise, denn heute gibts nicht mehr viel.

2 hours ago, GuenniTCT said:

Theoretisch kann man sich damit behelfen, dass mein eine dicke U-Scheibe vor die Mutter legt.

Nein, hast du ja selbst bemerkt. Wenn der Konus zu klein ist, dann wickelt man ein Blechlein drumherum. So repariert der Bauer seine ausgenudelten Bohrungen in den Aufnahmen. :D
Und ich hab so behelfweise den ausgenudelten Klemmkonus einer vierrilligen Riemenscheibe unterfüttert (Fahrantrieb für mein Mähtufftuff) - passt und hält! (zur Sicherheit gabs Lager- und Buchsenkleber in hochfest dazu).

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn der Konus zu klein ist, dann wickelt man ein Blechlein drumherum.

Das wäre wohl auch mein Ansatz gewesen. Und nach gegebener Zeit die Mutter nachziehen und mit Schraubensicherung versehen. So bleiben die Bauteile zumindest geometrisch am vorgesehenen Ort. Obwohl sowas bei einem Auto, das mit 180 Kmh über die Autobahn fährt, abenteuerlich klingt. Selbst wenn sich der Blechwickel setzt ist der Effekt nicht dramatischer, als ein leicht ausgeschlagenes Gelenk. Und dann zieht man eben nochmal nach.

Aber es gibt ja wieder passende Teile!

Ich bevorzuge ehrlich gesagt Ersatzteile, die einfach passen. 😉 Die Methode mit der Unterlegscheibe ist natürlich nicht so richtig gut sondern eher ein  Notbehelf, um dann bei nächstbester Gelegenheit gegen ein passendes Teil zu tauschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.