Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wunderschönen guten Nabend,

Ich möchte bei meinem CITROËN BERLINGO (ER_, EC_) die Bremsscheiben + Beläge tauschen.
Der Berlingo ist Baujahr 2020 und hat eine Elektronische Feststellbremse (EPB).

Ich bin nun auf der suche nach einem Diagnose Gerät mit der Funktion die Feststellbremse in die Service-Position zu fahren.

Habe schon verschiedenste Diagnose Geräte verschiedenster Anbieter angeschaut, hier scheint es aber bei der K9 Version aufzuhören.

Da ich neu bin im Bereich CITROËN, kenne ich mich bei den Geräten nicht so aus.

Laut meiner Recherche benötige ich wohl oder übel ein Diagnose Diagbox (Full Chip) Adapter, leider weiß ich nicht die min. notwendige Version.

Vielleicht hätte jemand für mich das min. Notwendigste für die EPB oder ev. eine Alternative zu Diabox?

LG Christian

Hans A. Pils
Geschrieben

Guten Abend,

ich habe an meinen K9 von 2019 und die Bremsen ohne Diagnose gewechselt, nachdem ich mit einem erfahrenen Meister mit Cit-Schwerpunkt gesprochen hatte.

Sein Vorgehen ohne Diagnose:

Handbremse lösen und gelöst lassen (zur Sicherheit Batterie ab), Rad ab.

Man kann den Stellmotor einfach abschrauben, neben dem Geraffel aufhängen. Am Bremssattel die Torx 50 (?) -Schraube (in die der Motor greift) gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kolben (händisch) zurückdrücken. die Beläge mit Scheiben klassisch wechseln. Danach Motoren wieder drauf, Batterie dran, paarmal mit der Fußbremse pumpen und dann Handbremse paarmal ziehen lassen und alles ist wieder prima !

Viel Erfolg !

Hans

• Like 1
Geschrieben

Dazu hab ich schon paar Videos gesehen.

In einem wird zum Abschluss der Kolben wieder bis kurz vor der Scheibe zurück gedreht und bei anderen wie du es beschreibst.

Allgemein würde mich mal interessieren, ob es auch schon mal bei wem mit der manuellen Methode Probleme verursacht?

Bei anderen Marken geht das schnell böse in die Hose ohne Service Stellung.

LG Christian

Geschrieben

Was spricht gegen ein China Clone für ca. 100e?Meiner leistet zuverlässige Dienste! 

Geschrieben

Leider war es dringend, da hinten die Bremse platt war, somit war etwas Zeitdruck vorhanden...

Ich habe auch leider keine eigene Hebebühne, dass macht die Sache nicht einfacher.

Für eine Chinabestellung war keine Zeit.

Hatte mir ein China-Kabel geliehen, aber das wollte einfach keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

Über Umwege und etwas Glück hatte noch ein Bekannter ein Delphi / AutoCom China VCI-Clone aber keine Software...

Schlussendlich habe ich Delphi / AutoCom 2021 genutzt mit oben geliehenen Adapter, lief das Zurückfahren in den Service Modus ohne Probleme.

Nur das initialisieren war etwas hakelig, hier gab es einige Fehler die sich nicht löschen ließen, eine Initialisierung geht nur ohne Fehler..

Irgendwann lief die EPB durch manuelles bedienen, die festen Fehler waren weg, die temporären Fehler konnte man löschen und dan die EPB Softwareseitig initialisieren.

Auto Fährt und Bremst wieder, also alles gut. :)

LG Christian