Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia (X2) Lüfter/Gebläsemotor Lüfterrad abziehen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
habe beim alten Motor die Kohlen erneuert, er quietscht aber manchmal ein bisschen. An das Lüfterrad-seitige Lager kommt man mit Fett ja dran, aber nicht an das untere.
Habe extra einen Lüfterrad-Abzieher gekauft, der passt aber nicht. Wie komme ich an das Lager bzw. wie bekomme ich das Rad zerstörungsfrei abgezogen?
Danke und VG Kai

Wenn das das gleiche Prinzip ist wie bei den Motoren für den XM, ist das hintere Lager ein Bronzegleitlager. Das vordere ein Kugellager. Das ist eingenietet. Kann man ausbohren, erneuern, neu vernieten.

Zum "Abziehen" der Lüfterräder nehm ich nen Druckluft-Meißel. Besser gesagt, ich klöppel damit die Welle aus der Nabe des Lüfterrades. Die Räder sind oft sehr ordentlich fest auf der Welle.

So schaut das aus:
Kanthölzer um darauf das Lüfterrad abzustützten, so dass der Motor in der Luft hängt.
Auf den Meißel eine Schraube geschweißt.
Nicht im Bild, ein Stückel Kupfer-Heizungsrohr, plattgeklopft, um es erstmal zwischen Welle und Meißel zu legen. Solange bis sich die Welle bewegt hat, sonst klopft man sich die Welle breit und dann hat man verloren.
Idealerweise vorher erstmal ein paar Wochen lang wiederholt einweichen.

028rSf4.jpeg

Bearbeitet ( von schwinge)

Es geht doch um den Gebläsemotor - da geht das Lüfterrad nicht runter, zumindest nicht in einem Stück.

Ah. Oh. Lesen...
Ja, das hab ich auch mal angeguckt, schien mir nach äußerlicher Betrachtung nicht wirklich herunterbekommbar und habs bleiben lassen.

• Ersteller

Habe wohl auch vergessen wie ich den eigentlichen Motor aus dem Gehäuse bekommen habe..  🤨
Wie geht das nochmal - also um an die Kohlen ranzukommen.

Unten ist eine Schraube. Dann den Kabelsatz abbehmen und den Motor aus dem Gehäuse ziehen.

• Ersteller

Danke, aus dem Armaturenbrett unten habe ich ihn raus, ich meine wie ich am ausgebauten Motor an die Kohlen komme.

-> Aber gerade geschafft, zwei vermessingte Kreuzschlitz auf der Unterseite und alles kommt raus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.