8. April 20251 J. Hallo zusammen, wir fahren ein weißen Grand Picasso HDi150 in der Shine Ausstattung. Wir waren immer sehr zufrieden bis letztes Jahr die Reparaturen los gingen. Ich zähle einfach mal auf was war und wo ich eventuell Hilfe bräuchte. - bei 84.000km der Adblue Tank getauscht -bei 100.000km Zahnriehmen mit Wasserpumpe getauscht da diese kaputt war -100.000km Thermostat Aktuell habe ich Wasserverlust, da habe ich die Entlüftungsschraube in Verdacht die hat sich überdrehen lassen an der Spritzwand und habe ne neue drauf und beobachte das ganze mal. Am Samstag Abend hat sich ein elektrischer Heckklappendämpfer verabschiedet und musste den Dämpfer ausbauen da ich die Klappe nicht mehr zu bekommen habe. Der Dämpfer hatte so eine Gewalt das er die Kugelschraube raus gerissen hat und den Schlauch vom Spritzwasser beschädigt hat. Jetzt kommt der Wucher so ein Dämpfer soll 3-400€ kosten, ist das den noch normal? Des Weiteren kommt noch der Tausch des Wärmetauscher hinzu, da er auf der Beifahrerseite nicht richtig heizt. Wenn das so weiter geht dann übersteigen die Werkstattkosten den Kaufpreis. Wie steht ihr zu euren Picasso und hattet ihr auch solche Probleme? Vielen Dank für eure Hilfe und Austausch. Viele Grüße Marcel
1. Mai 20251 J. au ja, bei meinem BlueHdi150 Bj 2016, Batteriesteuergerät kaputt, bei 71Tkm, 72Tkm AD-blue Tank neu, Batterie neu, diverse Kleinigkeiten, und seit November knarzt die Hinterachse, soll 3Mile kosten. Beifahrer sitz verstellen, geht die Airbag Lampe an. Die Karre ist ein Sack ohne Boden und die Werkstätte berechnen Summen die nicht mehr in Relation mit der Realität stehen. Ich will das Ding verkaufen, und nie wieder Citroen anfassen. Gruss, und viel Glück.
2. Mai 20251 J. Hatte ich alles schon 😬 außer die Heckklappenmotoren die letzten 20.000 km allerdings nichts. hab jetzt 199.000 km drauf Bearbeitet (2. Mai 20251 J. von AHdi)
24. Mai 20251 J. Ja, das kosten die Klappenaufsteller, wenn original. Beim Landrover Discovery hätten die auch über 800€ gekostet. Nur Material, original. Die freie Werkstatt hat dann welche vom freien Markt eingebaut für 817€ inklusive Lohn. Preise für das Paar.
22. Juli 20251 J. Wir haben jetzt 130000km. Mit 27000 gekauft und 100k sorgenfrei. Mal Bremsen neu und die AGM Batterie. Jetzt haben wir diesen Kühlwasserverlust und er hat die Partikelmessung nicht geschafft. Ist gerade deshalb in der Werkstatt. Mal sehen, ob es nur der NOx Sensor ist.
7. Januar7. Jan Wir haben jetzt den Sensor tauschen lassen, mal heißt er O2 Sensor mal NOX je nachdem welches Gerät man zum Auslesen nimmt. 800 Euro später ist der Fehler immer noch da. Aber die Abgasmessung und HU hat die Werkstatt gemacht. Jetzt ist die Theorie, dass der Fehler NOX Sensor gleichzeitig mit dem Fehler Kühlwassertemperatur kommt und das eigentlich die Ursache ist. Da wir einen sporadischen Kühlwasserverlust haben wurde ein Leck gesucht und ein Thermostatgehäuse aus Kunststoff in dem der Sensor sitzt soll ein Problem haben, dass gelegentlich Wasser austritt. Mal verliert man 1,5l in 6 Monaten, jetzt ist es ist monatelang stabil. Das fehlende Wasser scheint die Ursache für das Problem mit dem Kühlwassersensor zu sein. Ist Wasser drin misst der auch korrekt. Die Werkstatt meinte das Thermostatgehäuse tauschen wird noch mal teuer. Das Teil kostet im Netz schon 300 und es sei sehr schwer zu erreichen. Hat jemand Infos wo der Thermostat sitzt und wie der Wechsel erfolgt? Das nächste was die Werkstatt androht, sei dass der Sensor anzulernen sei, geht so was mit einer Lexia aus dem Netz? Dann meinen sie das Auto brauche eventuell ein Update falls das mit dem Sensor nicht gehe, das könnte dann nur Citroen. Was benutzt ihr für Infos? Ich würde ja ein Werkstatthandbuch kaufen, aber das scheint es nicht mehr zu geben.
7. Januar7. Jan Ah Dankeschön, das ist soweit nichts Ungewöhnliches. Das kriege ich hin, wollte ich sagen 😀 Bearbeitet (7. Januar7. Jan von Hakipo)
7. Januar7. Jan Soweit ich mich erinnern kann, hab ich Batterie und Motorsteuergerät ausgebaut, dann hat man mehr Platz.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren