Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung Neuzugang C3 1.1i, 2008 sowie Problem mit Funkschlüssel

Hervorgehobene Antworten

Bonjour à tous,

seit wenigen Tagen ersetzt der C3 meinen verunfallten 309, der gestern abgeholt wurde.

in Eisengrau,47.000 km gelaufen, 2. Hand, neue AU/HU, 12 Monate Gewährleistung vom Händler vor Ort. Er fährt sich bereits wirklich schön, der Motor wirkt in Ansehung der niedrigen Laufleistung gar nicht zäh. Motorölwechsel mit Filter habe ich gestern gemacht, nächste Woche kommen neuer Luftfilter und neue Zündkerzen. Dazu beim Volltanken Injektorenreiniger zugegeben. Nach diesem Prozedere wirkte der zuletzt angeschaffte C3 unserer Kurzen wie dem Jungbrunnen entsprungen. Demnächst bekommen beide noch frisches Getriebeöl.

Vom Lack ist er noch wirklich gut, nur zwei "Überpolierungen" an jeweils einer Ecke der vorderen und hinteren Stoßstange sowie zwei kleinere Schürfwunden. Das sollte, falls später mal gewünscht, mit überschaubarem Aufwand zu korrigieren sein. Im Innenraum wirkt der C3 fast wie ein Jahreswagen, obwohl er nicht beim Aufbereiter war. Klima läuft top. Nichts klappert. Reifen (175er), auf 14-Zoll-Stahlfelge, sind 3-. Ich überlege allerdings, ob ich (nicht ganz sauber) die Coyote-Alus vom C2 in 15 Zoll mit 185 60 R 15 Reifenmaß anschaffen soll. 

Allerdings gibt es ein Problem mit den Schlüsseln. Meine Frau und ich haben darauf beharrt, dass es zwei Schlüssel geben muss, darunter einen funktionierenden Funkschlüssel. Da es lediglich ein Schloss in der Fahrertür gibt, möchten wir nicht blöd dastehen, wenn dieses Schloss mal defekt sein sollte. Mit dem mitgegebenen (nicht originalen) Funkschlüssel lässt sich der Motor starten, die Fahrertür über das Schloss öffnen, aber es ist keine Öffnung der Türen per Funk möglich. Wir haben uns bereit erklärt, eine neue Batterie einzulegen und angekündigt, dass wir wiederkommen, falls es nicht an der Batterie des Schlüssels liegt. Es lag nicht an der Batterie (CR 1620, CR 1632 habe ich auch vergeblich ausprobiert).

Hinsichtlich eines zweiten Funkschlüssels hat er  uns den Kaufpreis um die Neuanfertigung eines Funkschlüssels bei seinem Dienstleister nachgelassen (90 EUR bei Tachoteam in Venlo). Die haben versucht, die Daten des vorgenannten, nicht funktionierenden Funkschlüssels auf die Platine des neuen Schlüssels zu kopieren, was allerdings nach 5 Versuchen nicht gelang. Es gebe eine "Softwaresperre". Man sagte mir, solche Probleme gebe es manchmal in 2-3% der Fälle, man wolle sich aber weiter schlau machen. "Softwaresperre": Kann sich das jemand erklären?

Ich habe in elektronischen Dingen leider überhaupt keine Kompetenz. Ich frage mich allerdings, ob das Problem möglicherweise beim (nicht originalen, nicht funktionierenden) Ausgangsschlüssel liegen kann. Verstehe ich es richtig, dass bereits zum Starten des Motors ein funktionierender Transponder erforderlich ist? Denn insoweit funktioniert der Schlüssel ja. Ich hatte schon mal ins Unreine daran gedacht, als zusätzlichen Ersatz einen gebrauchten, originalen Funkschlüssel vom C3 anzuschaffen, einen passenden Rohling fräsen zu lassen und ihn dann umzubauen. 

Wäre schön, falls jemand kompetent ist und nützliche Hinweise geben könnte.

Viele Grüße

Michael

• Ersteller

Ich habe inzwischen weiter recherchiert. Auf youtube bin ich auf ein Video gestoßen, das auf eine sehr simple Weise beschreibt, wie sich prüfen lässt, ob die Platine funkt. Es handelt sich um die Störung einer UKW-Frequenz, die ein funktionierendes Frequenzsignal anzeigt. Ich habe ein kleines mit AA-Zellen betriebenes Campingradio verwendet und die Fernbedienungen gedrückt möglichst nahe an die Antenne gehalten. Bei der Fernbedienung der C3 unserer Kurzen habe ich eine Störung deutlich gehört. Bei der Fernbedienung unseres C3 war nichts zu hören. Ausgehend von einem gelungenen Experiment habe ich eine neue Fernbedienung mit Platine, VA2-Rohling und Batterie für 15 EUR gekauft. Den Rohling lasse ich mir vom Schlüsseldient fräsen.

https://www.youtube.com/watch?v=jXOR5UKZj-8

Eine denkbar simple Anleitung zum Anlernen habe ich hier gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=IlayBlIBA7M

Mal schauen, ob das insgesamt funzt. 

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

• 4 Wochen später...

@St. Alphonzo
Hallo und sorry das ich hier so "reingrätsche" aber wie ist das mit dem Schlüssel den ausgegangen.
Ich habe einen funktionierenden Funkschlüssel
und möchte für meine bessere Hälfte auch einen Funkschlüssel anfertigen.

• Ersteller

Hallo,

die Sache läuft (immer) noch. Man sagte mir, man habe einen anderen Schlüssel bestellt, da es beim ersten nicht klappte. Am Freitag soll es wohl soweit sein, dass der "richtige" Schlüssel geliefert wird. Dann wird man wohl versuchen, die Software des alten Schlüssels (der nicht funkt) auf den neuen zu übertragen.

So einfach wie ich mir das mit dem selbst bestellten Rohling vorgestellt habe, ist es wohl leider nicht.

Die Basis für das Anlernen eines weiteren Schlüssels -so habe ich es inzwischen zumindest verstanden- ist ein funktionierender Funkschlüssel, d.h. eine funktionierende Software. Dann ist es vermutlich auch kein Problem, einen weiteren Schlüssel anzulernen (siehe Videos dazu). 

Bei mir funktioniert der Schlüssel zum Zünden des Motors, d.h., er funktioniert im Hinblick auf die Wegfahrsperre. Aber er funkt nicht. 

Ich werde weiter berichten.

Wäre schön, falls sich hier noch jemand melden würde, der Ahnung hat und  Licht in so viel Dunkelheit bringen kann.

Transponder Wegfahrsperre und Platine ZV haben unterschiedliche Codes. Ist es der C3 A51?

locking / unlocking

433 MHz bzw. 315 MHz

spacer.png

Kostet ca. 150 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/gehaeuse-fuer-zentralverriegelung-a6378414

Gibt es auch aus China

61kHkgaMI7L._AC_SL1500_.jpg

Schlüsselbart (z.B. HU83)  und Platine ( z.B. CE0536) identifiziert?

vor 31 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Der C3 unserer Kurzen hat einen OE Funkschlüssel

Die Nummer 649086 gehört hier zum C4II (Facelift)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Salut à tous,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben.

Tachoteam Venlo ist es in drei Monaten nicht gelungen, einen funktionierenden Funkschlüssel für den C3 anzufertigen. Die Kommunikation mit diesem Etablissement war haarsträubend. Sehr schlechte Erreichbarkeit immer neue Ausreden, Verlässlichkeit Fehlanzeige. Es mag daran gelegen haben, dass der Winter zu nass war.

Der Händler reagiert auf unsere Kontaktaufnahmen seit Bezahlung nicht mehr, ebenso wenig auf die Aufforderung zur Mängelbeseitigung unter Fristsetzung . Die Klima ist inzwischen auch ohne Funktion. Da ist es schön, eine Rechtsschutzversicherung und einen kompetenten Anwalt zu haben. Falls der sein Go gibt, werde ich sowohl den Schüssel als auch die Klima bei Citroen machen lassen.

Viele Grüße

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.