13. April 20251 J. Hallo, Ich habe eine 2CV geerbt und 2 neue gebrauchte Kotflügel lackieren lassen, die jetzt nicht passen. Kann jemand mir helfen oder ist jemand unter euch, der sie wieder pasend machen kann? Vg Petra aus Minden
13. April 20251 J. Ersteller Hallo. sie sind ca. 1 cm zu lang und man bekommt sie nicht in die Vorrichtung montiert. Sie steht in einer Scheune, daher kann ich heute kein Foto schicken. Aber wenn Sie sich damit auskennen und uns helfen können, wäre es toll. Das Foto könnte ich nachreichen. Vg Petra
13. April 20251 J. Ersteller Hallo, es sind die vorderen Kotflügel, die wir gebraucht gekauft haben, lackieren lassen und danach ca. 1 cm zu lang sind. Sie passen nicht in die Vorrichtung. Wir gehen vom Original aus, da noch viele andere Teile von der Ente dort waren. Ein Foto könnte ich nachreichen, wenn es weiterhelfen würde. Vg Petra
13. April 20251 J. ±1cm ist der normale Toleranz- und Einstellbereich bei 2CV-Karosserieteilen... In welche "Vorrichtung" passen die nicht? Verschraubt wird an 4 Punkten (2x Hütte, 2x Lampenbaum) mit reichlich Platz zum justieren. Ein Kotflügel kann jedoch zu lang erscheinen wenn der Rahmen korrosionsgeschwächt und kurz vorm durchknicken ist. Bearbeitet (13. April 20251 J. von bx-basis)
13. April 20251 J. Bilder wären hilfreich, wo genau sind die Kotflügel zu lang? Vordere Verschraubung am Lampenbaum? Dieser ist in Maßen ja flexibel. Ich habe allerdings auch schon NB-Kotflügel gekauft an denen ich die Haltelaschen massiv erweitern/auffeilen mußte um die Kotflügel überhaupt montieren zu können, in einem Fall habe ich tatsächlich 3 der 4 Haltelaschen ausbohren und neu anschweißen müssen. Aber natürlich habe ich sie vorm lackieren angepasst.
14. April 20251 J. Dass man "neue" Kotflügel (eigentlich sogar alle Anbauteile) vor den Lackieren anpassen muss ist leider hinlänglich bekannt, nützt Dir liebe Petra aber jetzt leider auch nicht mehr. Also Foto von dort wo es nicht passt und am besten noch beschreiben, wir Du den Kotflügel einsetzt; also mit welcher Schraube Du anfängst.
14. April 20251 J. Das Problem hatte ich mit Nachbau Kotflügeln auch schon. Da passte es nicht in die untere Halterung am Lampenbaum. Bei einem Kotflügel haben wir dann die originale Schraube am Lampenbaum abgeflext und durch eine längere ersetzt. da war der Abstand auch mehr wie 1 cm. Bei den anderen hat man das durch vorsichtigen Druck dann hinbekommen.
15. April 20251 J. @bx-basis Einwand mit dem krummen Rahmen ist nicht so weit hergeholt. Nach dem Rahmentausch bei meiner Ente mußte ich meine vorderen Kotflügel auch erst wieder an den neuen Rahmen "gewöhnen". Ein bißchen drücken, ein bißchen schimpfen - und schon paßten sie wieder. Wenn deine gebrauchten Kotflügel originale sind, dann lassen sie sich etwas zurechtbiegen. Flexen und umbauen muß man nur bei Nachbau-Kotflügeln
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren