7. Dezember 20257. Dez Am 16.4.2025 um 20:02 schrieb BerlingoCampa: So, ein Update, ich bin heute zu 2 freien Werkstätten gefahren. Der eine wusste sofort Bescheid über meinen Motor, hat einen hydraulischen Abzieher, Ultraschallreiniger und sandstrahlt vorher obenrum alles weg, damit nix reinfällt. Er baut alle Injektoren aus und reinigt sie. Wenn einer defekt ist, bestellt er einen neuen Originalen von Bosch und baut mir alles wieder mit neuen Dichtungen ein. Kostenpunkt: 400-500 Euro, er weiß, dass er mit allem drum&dran 3-4 Stunden brauchen wird. Ein neuer Injektor käme natürlich noch obendrauf. Er meinte, der Berlingo hat so ein tolles Steuergerät und die Injektoren laufen recht gut, da ist es kein Problem, wenn ich noch damit rumfahre. Auch ein sehr sympathischer Typ, der echt Ahnung von Citroen hat. Stundensatz 145€. Der andere, ebenfalls sehr sympathisch, riet mir natürlich, alle zu erneuern, wenn man das bereits macht. Wir einigten uns dann darauf, dass er alle Injektoren generalüberholen lässt. Pro Injektor würde er 100 € verlangen. Für Reinigung, Aus- und Einbau würde er maximal 2 Stunden brauchen. Er meinte, er würde mit dem nicht mehr fahren, aber die Injektoren laufen sauber, bis auf die Undichtigkeiten. Citroen war nicht so sein Spezialgebiet. Bei ihm müsste ich halt warten, bis die instandgesetzten Injektoren wieder zurückkommen, das kann schonmal ne Woche dauern. Stundensatz 100€. Also mit 600€ käme ich gut hin, meinte er. Ebenfalls sympathischer, kompetenter Typ. Ich halte fest: Beide würden für Aus-und Einbau eine Stunde rechnen, die Reinigung der völlig verspritzen Umgebung ebenfalls eine Stunde. Der Eine reinigt alles selbst und der andere lässt es machen. Beides absolut nachvollziehbare Kalkulationen. So, und jetzt wieder zum Vertragshändler Luzzi & Luzzi, der nur für Ein- und Ausbau 6 Stunden berechnet, bei einem Stundensatz von 250€. Der Eine bestellt Originalteile zu dem Preis, den ich auch herausgefunden habe: 250€, Luzzi & Luzzi nimmt geschmeidige 325 € pro Injektor. Ich bin wirklich baff, wie kackedreist die Vertragswerkstatt Preise abruft. Würde ich 4 neue bestellen und einbauen lassen, wäre ich bei dem einen 1200 und bei dem anderen 1290 € los. 1600 unter dem, was mir diese Halsabschneider abluchsen wollten! Wie dem auch sei, ich tendiere zu dem selbsterneuerer, er war selbstbewusst, kannte sich aus, hat alle erforderlichen Werkzeuge da, war freundlich und ist nur 6 km entfernt. Und selbst wenn er sagt, dass ich einen oder 2 erneuern muss, dann ist das halt so. Ich halte euch up-to-date, wie es gelaufen ist, mal sehen, wann ich den termin bekomme. Im besten fall kann ich nach 3 Stunden wieder mit meinem Berlingo weiterfahren. Mit dem worst case rechne ich jetzt einfach mal nicht. Viele Grüße & schöne Ostern! Hi BerlingoCampa, wie heissen die Werkstätten und wo sind sie, ich denke das wird für einige interessant sein. Gruß Gerry
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren