Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlersuche Hydraulik

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

es geht um meinen XM Y3, EZ 1990, 2.0i mit Hydractive.

Grundsätzlich fährt der XM nun sehr schön, die Bremsleistung ist einwandfrei, der Federungskomfort ist so wie man sich es wünscht und das Hydractive funktioniert (mittlerweile) auch!

Ganz zufrieden bin ich mit dem Hydrauliksystem jedoch noch nicht, sprich: Irgendetwas muss noch im Argen liegen. 

Problembeschreibung

a) Der Wagen sinkt hinten sehr schnell ab, nach ca. 2h ist er komplett unten, vorne bleibt er deutlich länger oben (6h+)
b) Das Druckreglerintervall beträgt ca. 10-15s, also deutlich zu kurz
c) Es dauert mitunter sehr lange (30s+) bis sich der Wagen - nachdem er komplett abgesunken war - erhebt, die STOP-Leuchte ist hierbei häufig nur durch Erhöhen der Motordrehzahl zum Erlöschen zu bewegen
d) Bei schnellem Lenkeinschlag lässt die Servounterstützung etwas nach, jedoch ohne, dass die STOP-Leuchte angeht
e) Gelegentlich zischt der Druckregler im Leerlauf dauerhaft ohne abzuschalten, durch Erhöhen der Motordrehzahl kann das Abschalten erreicht werden

Folgendes wurde bereits getauscht: 

- Die Druckspeicherkugel (IFHS, 62bar) ist nachweislich ca. drei Jahre alt, ca. 10 tkm Laufleistung
- Das Bremsventil wurde letztes Jahr noch durch @TorstenX1 abgedichtet
- LHM ist frisch, der Füllstand i.O. und die Filter sind sauber

Es bestehen bis auf einen kleine Undichtigkeit am Rücklauf des Federzylinders vorne rechts keine LHM-Undichtigkeiten nach außen.

Die Leckölmengen am LHM-Behälter habe ich überprüft und dabei m.E. keine übermäßig hohen Rückflüsse bemerkt.

Basierend auf der Nummerierung der Anschlüsse von https://www.bxig.net/identifizierung-der-ruecklaufleitungen-beim-citroen-xm/:

Motor im Leerlauf:

Nr. 3: Quasi nichts
Nr. 4: Ein Tropfen pro 2s
Nr. 5: Quasi nichts
Nr. 6: Zwei Tropen pro 1s

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps aus der Community 🙂 Vielleicht gibt es ja eine gemeinsame Ursache, die o.g. Probleme erklärt?!

Kugeldruck geprüft? Auch den der IFHS Kugel? 
3 Jahre und 10tkm ist keine Leistung für einen IFHS Kugel, aber IFHS baut eben auch keine haltbaren Kugeln. 

• Ersteller

Nein, habe den Kugeldruck nicht geprüft, da mir dass nötige Equipment fehlt. Könnte das denn die Symptome erklären, insbesondere c) und e)?

Ein leerer Druckspeicher führt zu schnellerem Erlöschen der STOP-Leuchte. Was c und e angeht würde ich die Riemenspannung der Pumpe prüfen und ggf. auch eine ermüdete Pumpe in den Raum stellen.

Wegen des schnell absinkenden Hinterteils entweder Leckölverlust am Härteregler oder an den Federzylindern. Letztere lassen sich prima überholen.

Ohne den XM zu kennen fällt mir auf, daß sich dein Link zu den Rücklaufmengen nicht auf einen Hydractiv 2 XM beziehen kann. Es fehlen schlicht die Rückläufe der Härteregler und des Bremsventils mit ABS.

Und das sind für mich die Hauptverdächtigen für internen Druckverlust. Von einer "müden" Hydraulikpumpe habe ich hier bisher noch nichts gelesen, die fallen wohl eher mit Undichtigkeiten auf. Wieviel Km hat dein Auto denn runter?

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 2 Stunden schrieb Joschko:

Von einer "müden" Hydraulikpumpe habe ich hier bisher noch nichts gelesen, die fallen wohl eher mit Undichtigkeiten auf. Wieviel Km hat dein Auto denn runter?

Ich habe da nicht nur von gelesen sondern auch welche im Altmetall entsorgt. Zugegebenermaßen betraf es hauptsächlich die 6-Kolben-Pumpe des X1.0 - davon habe ich unzählige ersetzt - aber auch die bis zum Y3 (bzw. Y4 mit ZPJ) verbauten 5-Kolben-Pumpen fallen manchmal durch extrem langsamen Druckaufbau auf.

Exakt die gleichen Symptome hatte ich vor Jahren bei unserem XM 2,0

(außer dem schnellen Absinken) Ich habe eine gebrauchte Pumpe besorgt

und alles war wieder gut.

LG

vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Von einer "müden" Hydraulikpumpe habe ich hier bisher noch nichts gelesen, die fallen wohl eher mit Undichtigkeiten auf. Wieviel Km hat dein Auto denn runter?

Ah... jetzt habe ich davon gelesen!

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe da nicht nur von gelesen sondern auch welche im Altmetall entsorgt. Zugegebenermaßen betraf es hauptsächlich die 6-Kolben-Pumpe des X1.0

Weißt Du, was genau in der Pumpe verschleißt? So viele Teile hat die ja nicht.

Grüße
Andreas

vor 19 Stunden schrieb Saabmax:

b) Das Druckreglerintervall beträgt ca. 10-15s, also deutlich zu kurz

Ist das nicht ein eindeutiger Hinweis auf eine zu schwache Hauptdruckspeicherkugel?

vor 19 Stunden schrieb Saabmax:

e) Gelegentlich zischt der Druckregler im Leerlauf dauerhaft ohne abzuschalten, durch Erhöhen der Motordrehzahl kann das Abschalten erreicht werden

Zischen kenne ich eher vom Mengenteiler – ist es das, was Du meinst? Ändert sich sich das Zischen, wenn Du das Lenkrad bewegst?

Hallo,

vor 1 Minute schrieb holger s:

Ist das nicht ein eindeutiger Hinweis auf eine zu schwache Hauptdruckspeicherkugel?

Nein. Das kann auch ein starker, interner Druckverlust sein. Das Bremsventil kommt als erstes in Frage, aber das wurde ja schon ersetzt. AFS-Zylinder auch, aber die sind extrem selten beim XM.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb Joschko:

Ohne den XM zu kennen fällt mir auf, daß sich dein Link zu den Rücklaufmengen nicht auf einen Hydractiv 2 XM beziehen kann. Es fehlen schlicht die Rückläufe der Härteregler und des Bremsventils mit ABS.

Und das sind für mich die Hauptverdächtigen für internen Druckverlust. Von einer "müden" Hydraulikpumpe habe ich hier bisher noch nichts gelesen, die fallen wohl eher mit Undichtigkeiten auf. Wieviel Km hat dein Auto denn runter?

Es handelt sich um einen XM mit Hydractiv 1. 
Bremsventil sollte auf Rücklauf Nr. 3 liegen, der Härteregler/Elektroventil auf Nr. 6
Von der Laufleistung her ist der XM mit 84tkm gerade eingefahren 😉

Bearbeitet ( von Saabmax)

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Zischen kenne ich eher vom Mengenteiler – ist es das, was Du meinst? Ändert sich sich das Zischen, wenn Du das Lenkrad bewegst?

Muss ich mal beobachten..Wo das zischen herkommt, kann ich nicht zweifelsfrei lokalisieren.

• Ersteller

So, ich kann nun bestätigen, dass sich besagtes Zwischen beim Bewegen des Lenkrades verändert, aber nicht komplett aufhört. Bei einem kurzen Gasstoß verschwindet es bis zum nächsten Druckreglerintervall. 

Gibt es basierend auf dieser Erkenntnis weitere Ideen? 

Bearbeitet ( von Saabmax)

Am 21.4.2025 um 12:01 schrieb Saabmax:

So, ich kann nun bestätigen, dass sich besagtes Zwischen beim Bewegen des Lenkrades verändert, aber nicht komplett aufhört. Bei einem kurzen Gasstoß verschwindet es bis zum nächsten Druckreglerintervall. 

Gibt es basierend auf dieser Erkenntnis weitere Ideen? 

Ich denke da an den Mengenteiler, ob er interner Druckverlust verursachen kann, oder wegen partieller Verstopfung den nötigen LHM Fluss schlecht beeinflusst. @bx-basis könntest Du uns hierzu erleuchten?

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

• 2 Wochen später...
Am 17.4.2025 um 05:51 schrieb bx-basis:

Zugegebenermaßen betraf es hauptsächlich die 6-Kolben-Pumpe des X1.0 - davon habe ich unzählige ersetzt

Möglicherweise hat es jetzt eine weiter erwischt. Schwächelnde Lenkung und langsamer Druckaufbau, wobei letzteres subjektiv ist. Heute hörte sich (bei offener Motorhaube) die Pumpe während der Druckaufbau-Phasen metallisch klackernd an, was mir noch nie aufgefallen ist.

Grüße
Andreas

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Schwächelnde Lenkung und langsamer Druckaufbau, wobei letzteres subjektiv ist

Wieso subjektiv? Beides lässt sich messen (Kraft- und Zeitmessung).

Mein CX Break beispielsweise hebt sich objektiv sehr schnell - das Heck (meist noch mit Restdruck) beginnt nach dem Start sofort zu steigen, die Front kommt kurz darauf meist innerhalb von zwei Sekunden.

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Beides lässt sich messen (Kraft- und Zeitmessung).

Zeitraum des Stillstands und vor allem die Außentemperatur haben eine deutliche Auswirkung. Zudem habe ich keine Messungen aus der Vergangenheit. Der Xantia hatte kürzlich Schwierigkeiten, ca. 400 Kg am Heck zu heben und musste 300 km in verringerter Höhe fahren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Heute hörte sich (bei offener Motorhaube) die Pumpe während der Druckaufbau-Phasen metallisch klackernd an

Klingt nach Endstadium...

Hallo @bx-basis,

danke für die Ferndiagnose. Dann weiß ich wenigstens, was zu tun ist.

Grüße
Andreas

Ob die Diagnose passt musst Du natürlich selber prüfen. Aber die Symptome kenne ich nur zu gut von den X1.0 damals...

Hallo,

das war schon ernst gemeint.

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Ob die Diagnose passt musst Du natürlich selber prüfen. Aber die Symptome kenne ich nur zu gut von den X1.0 damals...

Da ich keine Manometer habe, werde ich gucken, wie sich der Wagen mit einer anderen Pumpe verhält. Ist ja recht schnell gewechselt. Schaum ist jedenfalls keiner im Fass.

Grüße
Andreas

Schaum gibt es keinen weil keine Luft im Spiel ist. Das schein tatsächlich was mechanisches zu sein was Fördermenge und/oder Druckaufbau beeinträchtigt und ein hartes Laufgeräusch unter Last verursacht. Wenn es mit einer anderen Pumpe besser ist wäre es vielleicht sinnvoll die defekte mal zwecks Diagnose zu zerlegen.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn es mit einer anderen Pumpe besser ist wäre es vielleicht sinnvoll die defekte mal zwecks Diagnose zu zerlegen.

Wie ich Andreas hier kennen gelernt habe sehen wir in Kürze ein paar aussagekräftige Bilder des Schadens...So denn einer vorliegt.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

Wie schätzt ihr dieses Pumpengeräusch ein? Eher noch normal oder bereits am Sterben? Blöderweise sind im Hintergrund gerade die Kirchenglocken zu hören 😉

https://youtube.com/shorts/vD0iMy7_xbA?si=I4mNJxg8LyYFlgCA

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.