7. Mai 20251 J. Gegen Kirchenglocken gibts nix einzuwenden. 1 hour ago, Saabmax said: Wie schätzt ihr dieses Pumpengeräusch ein? On 4/16/2025 at 6:39 PM, Saabmax said: Nein, habe den Kugeldruck nicht geprüft, da mir dass nötige Equipment fehlt. Druckprüfung, Buschmethode, für Kugeln ohne Dämpfereinsatz: Kugel ausbauen. Splintentreiber suchen, der grad durch die Öffnung passt (eventuell vorhandene Grate wegfeilen). Splintentreiber ins Loch stecken, auf den Boden aufsetzen, mit moderatem Krafteinsatz auf die Kugel drücken. Wenn sich da was tut, tuts die Kugel nicht mehr. Mir kommt die Ladezeit des Druckspeichers recht kurz vor. Ich muss dazusagen, dass ich nur Antisink-XM gewohnt bin, die natürlich länger nachladen müssen. Soll heißen, beim Fehlersuchlotto würde ich die Pumpe nicht ins Visier nehmen. Sofern die Kugel nicht dreivierteltot sein sollte (normalerweise sollte sie es nicht sein, ich würde mal tippen, dass da nach 3a/10tkm wenigstens noch 45-50 bar drauf sind) oder der Druckregler hinüber (noch nie erlebt). Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von schwinge)
7. Mai 20251 J. Die Pumpe hört sich genau so an, wie bei meinem Xantia X2. Allerdings ist dein Schaltintervall deutlich kürzer als meins. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von Joschko)
8. Mai 20251 J. Hallo, vor 19 Stunden schrieb Saabmax: Wie schätzt ihr dieses Pumpengeräusch ein? Eher noch normal oder bereits am Sterben? dieselbe Frage wollte ich auch stellen. 😎 Im mittleren Drittel hört man oft ein- und ausschalten, weil der Wagen sich in dieser Phase hebt. Ich finde, es hört sich metallisch kratzend an. Grüße Andreas
11. Mai 20251 J. Hallo, Am 6.5.2025 um 17:50 schrieb bx-basis: Klingt nach Endstadium... Mit anderer Pumpe (frisch mit neuen Dichtungen versehen) zunächst ein Schreckmoment, nämlich überhaupt kein Druckaufbau nach dem Schließen der Ablassschraube. Ich habe dann den Ansaugschlauch mit LHM gefüllt und dann klappte alles. Sehr schön im Reservoir zu sehen, wie zunächst Schaum kam (das Pumpengehäuse war ja noch luftgefüllt) und dann langsam verschwand. Die Lenkung wieder herrlich leichtgängig. Das Geräusch ist auch anders. Die Pumpe rattert "sanfter" beim Druckaufbau. Aus drei Meter Entfernung ist wieder pscht-klack zu hören. Der Xantia schläft noch eine Nacht in der Werkstatt mit Wanne unter dem Motorraum, man weiß ja nie. Grüße Andreas Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von AndreasRS)
2. Juni 20251 J. Ersteller Es gibt mal wieder ein Update zu dieser Geschichte: Mittlerweile habe ich den Mengenteiler zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl einer der Vorbesitzer bei einem früheren Instandsetzungsversuch eine der Blenden falsch eingesetzt hatte, habe ich korrigiert. Ferner habe ich einen überholten Druckregler von Citropart verbaut. Ursprüngliche Problembeschreibung aus #1 war: "a) Der Wagen sinkt hinten sehr schnell ab, nach ca. 2h ist er komplett unten, vorne bleibt er deutlich länger oben (6h+) b) Das Druckreglerintervall beträgt ca. 10-15s, also deutlich zu kurz c) Es dauert mitunter sehr lange (30s+) bis sich der Wagen - nachdem er komplett abgesunken war - erhebt, die STOP-Leuchte ist hierbei häufig nur durch Erhöhen der Motordrehzahl zum Erlöschen zu bewegen d) Bei schnellem Lenkeinschlag lässt die Servounterstützung etwas nach, jedoch ohne, dass die STOP-Leuchte angeht e) Gelegentlich zischt der Druckregler im Leerlauf dauerhaft ohne abzuschalten, durch Erhöhen der Motordrehzahl kann das Abschalten erreicht werden" Problem a) und e) sind demnach erledigt! b), c) und d) bestehen jedoch weiterhin. Werde dann wohl doch mal die Pumpe tauschen... Hätte jemand eine definitiv funktionstüchtige und leise laufende abzugeben?! Oder gibt es noch weitere Tipps? Schönen Abend!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren