Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motor läuft unruhig

Hervorgehobene Antworten

Hi.

Mein c5 2009 1.8 er hat das Problem das er früh wenn es "kalt" ist (9°+ ) die ersten 200 -300 Meter stottert und schlecht das Gas annimmt. 

Manchmal geht die MKL an. Mit den Fehlern 

P0170 Kraftstoff Trimmung 

P0172 Gemischregelung zu fett

P0420 Katalysatorsystemeffizienz unter dem Schwellenwert

1x kam der Fehler P0170 und P0172 

1x kam der Fehler P0170 und P0420

Bearbeitet ( von Fabian85)

wenn 

vor 3 Stunden schrieb Fabian85:

stimmt, dann stimmt das Verhältnis Luft / Treibstoff nicht. Schau mal, ob irgendeine Luftleitung entweder lose ist oder falls jemand schon geschraubt hat, ob er nicht evtl einen Lappen vergessen hat. Wenn Du zuviel Treibstoff trotz intakten und sauberen Luftleitungen bekommst, würde ich mal beim Freundlichen weiterfragen. LG JS

• Ersteller

OK . Hat jemand eine Zeichnung um welche Schläuche es sich handeln könnte? 

Beim Luftmassenmesser wahrscheinlich oder?

vor 19 Minuten schrieb Fabian85:

Beim Luftmassenmesser wahrscheinlich oder?

Sehr wahrscheinlich nicht weil er keinen hat.

Bei Falschluft wird zudem das Gemisch zu mager. Wie viel km hat der gelaufen? Vielleicht ist einfach die Lambdasonde am Ende.

• Ersteller

170000km hat er drauf ....und die Schläuche die von der Drosselklappe weg führen? 

vor 5 Stunden schrieb Fabian85:

Hi.

Mein c5 2009 1.8 er hat das Problem das er früh wenn es "kalt" ist (9°+ ) die ersten 200 -300 Meter stottert und schlecht das Gas annimmt. 

Manchmal geht die MKL an. Mit den Fehlern 

P0170 Kraftstoff Trimmung 

P0420 Katalysatorsystemeffizienz unter dem Schwellenwert

1x kam der Fehler P0170 und P0172 

1x kam der Fehler P0170 und P0420

Hallo,

ich hatte den Motor (ich nehme an, es handelt sich um den 1.8 16V mit 125 PS) in meinem 2007er-Peugeot 407, allerdings mit einer Stargas-Gasanlage. Aber für die Kaltstartphase ist das ja weniger relevant gewesen.

Die Symptome kommen mir bekannt vor, wobei P0420 bei mir auch gern aller paar Monate bei gleichmäßiger Autobahnfahrt auftauchte, aber das würde ich der Gasanlage zuschreiben.

Das Verhalten, dass der Motor nach dem Anlassen kein Gas annimmt (nach 15-30 Sekunden im Leerlauf war es vorbei) und dass er beim Beschleunigen ruckelt, im Extremfall mit blinkender MKL, tauchte bei mir vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auf, also weder im Hochsommer noch im tiefen Winter. Fehlercode P0170 kenne ich, ich hatte auch ein paar Mal P1336.

Bei mir war es am Ende eine Zündspule, die wohl ihre besten Zeiten hinter sich hatte, zu Zündaussetzern und damit zu unverbranntem Benzin im Abgastrakt führte und so die Fehler produzierte.

Ob mein Hinweis auf die Zündung weiterhilft? Keine Ahnung, aber da mal nachzuschauen, kann meiner Meinung nach nicht schaden.

Maik

Bearbeitet ( von Maikthiel)

• Ersteller

danke. Ja ich hab vor paar Tagen die Zündkerzen gewechselt und bei der dritten festgestellt das die Zündkerze etwas ölig war am weißen Keramik Teil .... Könnte das ein Indiz sein ?

• Ersteller

So Zündspule ist eine neue eingebaut.....ohne Besserung...Motor ist früh bei 7°+ etwas besser gelaufen....hat weniger geruckelt. Dafür ist er heute Nachmittag von der Arbeit aus auch rucklig gelaufen. Anfahren ist bei Problem aber die erste ab 50- 200meter ruckelte er wieder...

Bin am überlegen ob es die Nockenwellensensoren sind oder der Benzindruck...das wenig anliegt 

Was meint ihr ?

Bearbeitet ( von Fabian85)

• Ersteller

Die neue Zündspule (Beru) würde ich wieder ausbauen und zurückschicken...und die alte ( valeo) wieder einbauen....oder würdet ihr die neue drinn lassen?

Zündkerzen auch untersuchen ob evtl zu locker eingeschraubt und nach den Kontakten sehen, auch ob die Keramik intakt ist.. 

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller

Sind neu und mit 28Nm angezogen 

• Ersteller

Ich hab passende von Denso eingebaut.die alten von ngk hatten schon einen großen Abstand gehabt zum Kontakt 

Kontaktabstand bei den Neuen nachgemessen ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.