22. April 20251 J. So mein letztes Problem Citroen C4 1,4 16V 65KW Der Wagen macht im Stand einen unruhigen Lauf. Er schwankt zwischen 680 bis 820 hin und her. Gibt man Gas , kommt er von seinen 1500 im stand nichtmehr runter. Gehlerauslese via OBD sagte nichts aus Mit kommt das Problem bekannt vor , abe rich kann mich nicht daran erinner was es war oder sein könnte. Unterdruckschläuche sind dicht. Gemessen alle Zylinder bei 11,2 Bar. Laufleistung 190.000 km Neu bekommen hat er die DK/Alle vier Injektoren/neue Ansaubücke. Nockenwellenmagnetventil an der Einlass und Auslasseite neu. Die waren schadhaft und kam raus. Neue Kerzen sind auch dabei. Neue Zündspule usw. Sonden Vor/Nach Kat kamen ebenso neu (org) Kurbelwellenentlüftung hat der Wagen neu bekommen. Service gleich mitgemacht. FIN lautet : VF7LCKFUC74210967 Das Problem hatte der vermehrt als ich den Wagen bekommen habe. Vorher gab es eine Menge Fehler die behoben wurden Da die ECU den Zündzeitpunkt regelt und ebenso das Kraftstoffgemisch (Ausgleich/Anfetten/Magergemisch) , komme ich bald zu dem Schluss das die ECU einen weg hat. Ich habe vorsichtshalber eine bestellt Hat jemand eine Idee?
22. April 20251 J. Neue DK heißt anlernen. Beim 1.6 16 V bin ich mir nicht sicher, ob es reicht den Zündschlüssel nur bis zum Leuchten der KI-Lampen zu drehen und dann 5-10 Sekunden zu warten oder ob hierfür Lexis/Diagbox erforderlich sind. Evtl. liegt da der Fehler.
23. April 20251 J. Es ist ein 1.4 16V... Lexia/Diagbox ist vorhanden nehme ich an - wenn nicht wird es auch nicht unbedingt einfacher ein neues Steuergerät zu verbauen (Stichwort Wegfahrsperre)... Bei manchen Steuergeräten kann man mittels Lexia die ganzen Korrekturwerte die es im Laufe der Zeit erlernt hat zurücksetzen, macht bei größeren Arbeiten immer Sinn.
23. April 20251 J. Ersteller Mhhh Das Steuergerät lässt nicht Mal zu das ich die DK anlernen kann und gibt die Meldung Fehlerhaft Ebenso beim Einstellen der Einspritzanlage Der 1.6 16V mit dem neuen MSG lässt das alles zu Der läuft super gut Das Coupé hatte ähnliche Probleme Nur wesentlich ausgeprägter Nach Wechsel des MSG alles Klasse und das seit Jahren .bin zwiegespalten Der bringt keine Fehlermeldung nichts. Wenn man Videos hier hochladen könnte wäre das mal eine Aussage
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren