Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Standgas zu niedrig

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle Schrauber, ich besitze ein Citroen C4 Picasso II mit 1600ccm und 156 PS, der sog. Minimotor.

Seit einiger Zeit spielt das Standgas verrückt und fällt auf unter 700 U/min herunter. Ich habe bisher keine Citroen Werkstatt gefunden die das Problem lösen konnte. Ich bin mir sicher das einer von euch das Problem auch schon mal hatte.

Bitte alle um Hilfe.🐥

Toni Lenz aus München 

Leerlaufsteller, wenn vorhanden, verrußt oder verklemmt.

Vermute ich mal.

Jens

Die Regelung der Leerlaufdrehzahl erfolgt bei diesem Motor über die Drosselklappe,.....sind vielleicht auch Fehlercode vorhanden?

Verkokungen/Ablagerungen im Bereich der Einlassventile können u. a. auch Leerlaufschwankungen hervorrufen. 

Verstellte Steuerzeiten aufgrund von Kettenlängung könnte auch eine Ursache sein,.....normalerweise gibt es dann Geräusche aus dem Kettentrieb.

Hallo, läuft der Motor zeitweise mit Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung? Wenn dem so ist, dann erst mal checken wie der Fehlercode sich nennt. Bezieht der sich auf ein Positionsfehler Nockenwelle- Kurbelwelle kann es mit etwas Glück nur am Kettenspanner liegen. Der ist nämlich nicht der Hit. Und da kann es schon passieren, dass er im Leerlauf unter 700 Leerlaufdrehzahl absackt bei warmen Motor. War bei meinem mit neuen Spanner dann vorbei. Allerdings hatte ich da auch immer den Positionsfehler im Speicher, aber eben ohne Fehlermeldung. Die Freundlichen konnten damals auch nichts genaues feststellen, da der Eintrag nach Zündung aus weg war aus dem Speicher. Ich hab den Fehler dann damals unterwegs bei laufenden Motor ausgelesen, als er dann mit Leistungsreduzierung lief.  Dann ist da noch die Sache mit dem Kraftstoffdruck. Den mal durch Auslesen checken wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Der sollte dann bei 50 bar sein. Ist der geringer wird auch die Einspritzmenge weniger und der Leerlauf sackt etwas ab. Das kommt dann soweit, dass er beim Starten dann unregelmäßig läuft mit Fehlermeldung. Aber soweit scheint es bei Dir noch nicht zu sein, oder? Und wenn Du schon beim Auslesen bist, dann schaut Euch beim nicht laufenden Motor mal alle Parameter genau an, ob da alles auch passt. Bei meinem gab es da Unregelmäßigkeiten bei den Lambdasonden. Das Problem waren die Steckverbindungen von beiden Sonden. Der lief dann in Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Der Leerlauf war dann auch unter 700 Umdrehungen und schwankte etwas. Beide Sonden müssen 0,45 V dem Steuergerät bei nichtlaufenden Motor melden. Ist das nicht so, reagiert er mit Leistungsreduzierung und schwankenden Leerlauf. Das sind zumindest so meine Erfahrungen mit dem Motor.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.