Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leitung identifizieren und Grüße ans Forum

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Nach dem fixieren der Manschette bin ich dann etwas unter dem Auto rumgekrabbelt; die Rückseite des Motors ist ziemlich ölig (Bild 1)

Eine Ecke der Ventildeckeldichtung sifft gut und auf dem V.deckel fand ich dann eine lose Mutter (Bild 2). Laut Zeichnung wird so der Deckel fixiert. Reicht es, sie nachzuziehen, oder sollte ich gleich die Dichtung ersetzen? Der Ölniederschlag wird dann auf das verdampfende Öl zurückzuführen sein, man kann etwas Rauch aufsteigen sehen wenn der Deckel offen ist.

Zusätzlich denke ich auch das die rechteATW-Dichtung undicht ist; habe mehrfach gelesen das man auch das Stützlager gleich mit erneuen kann bei der Gelegenheit; gibt es sonst noch etwas was im Zuge der ATW zu erneuern / Prüfen wäre? Bei der Auswahl der Dichtung bin ich mir nicht Sicher; der code für das Teil müsste 312537 sein click
spacer.png

spacer.pngspacer.png

Ich würde mal ain die VDD hingreifen, wenn sie nicht rissig und weich ist nachziehen .....sieht man das rissig ist oder schon plastikartig verhärtet - erneuern, dann die Stellen waschen und dann entscheiden ob die Antriebswelle nennenswert sifft. Zwischenlager nur nach Befund erneuern ansonsten halten die lange

vor 8 Stunden schrieb Kroack:

dann die Stellen waschen und dann entscheiden ob die Antriebswelle nennenswert sifft.

Genau, mach das alles schön sauber und schau, wo genau in welcher Menge das Öl rauskommt. Da gibt es bei unseren Auos leider viele mögliche Quellen. Öladditive, die die Simmeringe wieder etwas aufquellen lassen, können die Reparatur um Jahre hinauszögern. So "Getriebedicht" oder so. Und das ist dann auch die Gelegenheit zum Getriebeölwechsel. Die Simmeringe kann man dann, im Rahmen z. B. eines nötigen Kupplungstauschs, später erneuern.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 11 Stunden schrieb shooie:

Der Ölniederschlag wird dann auf das verdampfende Öl zurückzuführen sein, man kann etwas Rauch aufsteigen sehen wenn der Deckel offen ist.

Öl "verdampft" eigentlich nicht, fängt aber irgendwann an, sich unter Rauchentwicklung zu zersetzen. Diese Temperatur sollte bei Motoröl jenseits der möglichen Einsatzszenarien liegen, also klar über 120°C. Was du da siehst, ist Dampf von im Öl / Motor befindlicher Kondensationsfeuchte. Eine Langstreckenfahrt ist hier angesagt. Oder Ölwechsel. Bei laufendem Motor siehst du vieleicht ein Ölaerosol, also feinste Öltröpfchen. Das wäre normal.

Dieser Dampf führt bei Kurztreckenautos mit überzogenem Ölwechselintervall zu den bekannten "Magarineablagerungen" am Öleinfüllstutzen, v.a. in der kalten Jahrezeit. Schlicht eine Emulsion aus Wasser und Motoröl.

Die Schrauben der Ventildeckels nur zurückhaltend nachziehen, damit sich der Deckel nicht verzieht. Weiß einer das vorschriftsmäßige Anzugsdrehmoment?

Bearbeitet ( von Joschko)

Am 20.5.2025 um 01:11 schrieb Joschko:

Die Schrauben der Ventildeckels nur zurückhaltend nachziehen, damit sich der Deckel nicht verzieht. Weiß einer das vorschriftsmäßige Anzugsdrehmoment?

10 Nm

On 5/19/2025 at 2:49 PM, shooie said:

Reicht es, sie nachzuziehen, oder sollte ich gleich die Dichtung ersetzen? Der Ölniederschlag wird dann auf das verdampfende Öl zurückzuführen sein, man kann etwas Rauch aufsteigen sehen wenn der Deckel offen ist.

Nicht festziehen, sondern austauschen. Der alte ist hart wie Holz und fast verklebt, daher muss man beim Entfernen des alten vorsichtig sein.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, Dichtung ist getauscht. Da war irgendwie was Mau. Es war eine Gummidichtung noch drunter.

Wenn ich die Explosionszeichnung si ansehe ist es ein Stehbolzen, Mutter und eine Unterlegscheibe. Sonst nichts. 

spacer.png

Beim Einbau habe ich Kupferscheiben genommen.

Eine Probefahrt ob alles dicht hält steht noch aus da mir etwas doofes passiert ist; der Schlauchnippel der Kraftstoffbrücke ist abgebrochen, allerdings sieht man das der vorher geklebt wurde.

spacer.png

Nun brauche ich einen Verteiler, hab auch universelle gesehen... die Teile-Codes ergaben bisher keine Treffer. 

Hat jemand einen Tip bevor ich mit den lustigen Ideen starte um die Brücke am Leben zu halten? :D

Bearbeitet ( von shooie)

Diese Kunststoffbrücke ist Mist und nicht mehr zu bekommen , besorg Dir eine aus Metall,passt auch.. hab das am Xantia hinter mir

• Ersteller

Moin! Vielleicht kann mir jemand verraten ob diese Leiste passen würde? Sie soll dem Motor RGY passen, sind der RGY und RGX soweit ähnlich mit Position der Injektoren / Aufnahmen für die Brücke?

https://ebay.us/m/66mNID

Diese Art gibts wie Sand am Meer, aus Metall konnte ich keine Finden bisher. 

Bearbeitet ( von shooie)

Diese Version hab noch nicht probiert glaub aber der Düesenabstand passt nicht, die Metallversion gabs auch im Lancia Zeta und allen andern tct 

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallöchen! Jetzt nach ein paar Wochen und einem gebrochenen Fuß später kann ich mich wieder der alten Dame widmen.

Die Rail die ich habe passt vom Düsenabstand her aber braucht etwas Kreativität um sie zu montieren. Sie lief auch gut an mit der neuen Rail, nur beim befestigen der Injektoren clipse habe ich festgestellt, dass diese nicht an der Rail einhaken. An der alten aus Plastik hängen sie sich auf der Lippe ein aber bei der aus Metall nicht. Sind andere Clips nötig? Das soll die Injektoren vom abrutschen hindern, also mmn. darf man auf die Sicherungen hier nicht verzichten!

large.PXL_20250711_090241851.jpg.24b83fa2d30910657aa4dba41e0f55ef.jpglarge.PXL_20250711_090251039.jpg.8a1d0750ea8be20c81ca1542fedf6670.jpglarge.PXL_20250711_090648985.jpg.6a63aa8b029f0f149a490a9c93f51344.jpg

An meinem Xantia, ist das offene Teil des Bügels zum Stecker der Düse gerichtet. Also um 90° gedreht. 

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

An meinem Xantia, ist das offene Teil des Bügels zum Stecker der Düse gerichtet. Also um 90° gedreht. 

Danke dir, wie es für mich aussieht spielt die Ausrichtung keine Rolle da die Nut rundherum geht.

Leider passt die Rail nicht. Ist wohl von Y3 zu Y4 unterschiedlich.

Die Y3 Rail ist jetzt mit einer eigenen Lösung eingebaut, besser als gestrandet zu sein😅 Nichts desto trotz suche ich weiter nach einem passenden Teil.

Zu den Clips, sie lassen nicht da sie nicht an der Lippe der Rail einhaken. Die Höhe von Lippe und Nut geht auf. Die Clips habe ich jetzt nachbestellt und werde die alten Dremeln. Sie haken ein an der oberen Kerbe der Injektoren aber sind zu weit gespreizt, daher werde ich die Innenseite etwas abnehmen.

Wenn jemand einen heißen Tip für den Verteiler hat wäre ich dankbar oder die Y3 Clips. Jetzt gehts daran Schrottplätze abzuklappern 😁

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.