24. April 20251 J. Liebe C 6 Fahrerinnen und Fahrer, ich frage für einen Freund um Rat, betreffend die Lenkrad-Komfortfunktion bei seinem 2007er C 6 2,7 exklusive (mein Pallas hat kein elektrisch verstellbares Lenkrad): es war bisher so, dass das Lenkrad beim Aufschließen zurückfuhr Richtung Armaturenbrett und auch nach oben, beim Einschalten der Zündung dann wieder zurück in die einprogrammierte Position. Hoch fährt es noch, aber zurück nicht mehr. Per Knopfdruck sind beide Funktionen noch gegeben, nur nicht mehr als Automatik. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die Funktion aus, bzw. über eine magische Tastenkombination zum Aktivieren/ Deaktivieren. Über das Menu des Bordcomputers ist da auch nichts auszuwählen. Bleibt unseres Erachtens nur noch eine zufällig gedrückte Taste?? Über die Suche hier finde ich keine Info hier im Forum - kennt zufällig jemand von Euch das Problem und vielleicht eine Lösung? Habt vielen Dank für Eure Ideen! viele Grüße aus Wetzlar! Joachim
24. April 20251 J. Ich kann nur ein ähnliches Problem und die Lösung dazu vortragen. Manchmal kommt es vor, daß der Weg der Lenkradhöhenverstellung merklich kleiner wird, betrifft aber die Komfortverstellung sowie die Handverstellung über die Tasten gleichermaßen. Es hilft dann mit der Diagbox einen Bauteiltest der Verstellung durchzuführen wobei die Endstellungen angefahren werden. Danach kann man wieder den vollen Weg der elektronischen Verstellung genießen.
24. April 20251 J. Ersteller Das klingt nach einer sehr guten Idee, danke! Die Fensterheber vergessen die Endpositionen ja auch schon mal. gebe das mal weiter und berichte.👍
24. April 20251 J. die elektrische Lenksäule im C6 ist ein sensibles Bauteil und reagiert empfindlich darauf, wenn man sich zB beim Ein- oder Aussteigen auch nur leicht am Lenkrad festhält. Das hat seinerzeit noch in der Garantie die Säule meines damaligen HDI240 so durcheinander gebracht, dass die Säule getauscht wurde. Beim späteren HDI170 funktionierte die Verstellung auch nicht richtig und wurde dann neu kalibriert. Mein persönliches Fazit war: Funktion ausschalten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren