24. April 20251 J. Hallo, ich benötige das Anzugsdrehmoment für die Bremssättel hinten beim Break. Und zum Thema entlüften habe ich auch eine Frage: Ich habe eine Unterdruck Spritze mit der ich schon Bremsen entlüftet habe, geht das beim CX auch oder geht das nur mit der hier im Forum schon erwähnten Prozedur? Danke
24. April 20251 J. Beim CX kann man nur bei laufendem Motor und Druck im Bremskreis entlüften. Mit Unterdruck kann man nur konventionelle Bremsanlagen entlüften, nicht die Fremdkraftbremse der Zentralhydrauliker.
24. April 20251 J. vor 3 Stunden schrieb enter: ich benötige das Anzugsdrehmoment für die Bremssättel hinten beim Break. 65Nm
24. April 20251 J. Damit wäre alles entscheidende gesagt. Ich ergänze, dass man die Hochdruckbremse ohne helfende Person entlüften kann, indem man das Bremspedal mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Holzstab) in Druckstellung fixiert und dann die Entlüftungsschrauben stoßweise öffnet.
25. April 20251 J. Ich habe mir die Frage zugegebenermassen noch nie gestellt (da es ja, wie beschrieben, beim Zentralhydrauliker so einfach ist), sehe aber keinen Grund warum das THEORETISCH nicht moeglich sein soll - wenn das Bremspedal in Ruhestellung steht, sind die Bremskolben mit dem Fass verbunden (sonst wuerde die Bremse nicht loslassen). Unter der (gewagten!) Annahme, das keine Luft in der Druckversorgun des Bremesventils ist, also ausschliesslich Luft in den Bremssaetteln (nach Demontage), sollte das also theoretisch gehen. Die Frage stellt sich in der Praxis aber wie gesagt gar nicht, da das richtige Entlueften durch die Zentralhydraulik so einfach ist (und die Luft oft auch noch woanders sitzt). Viel Erfolg - Til
26. April 20251 J. Am 25.4.2025 um 18:34 schrieb TilDS: Ich habe mir die Frage zugegebenermassen noch nie gestellt (da es ja, wie beschrieben, beim Zentralhydrauliker so einfach ist), sehe aber keinen Grund warum das THEORETISCH nicht moeglich sein soll - wenn das Bremspedal in Ruhestellung steht, sind die Bremskolben mit dem Fass verbunden (sonst wuerde die Bremse nicht loslassen). Unter der (gewagten!) Annahme, das keine Luft in der Druckversorgun des Bremesventils ist, also ausschliesslich Luft in den Bremssaetteln (nach Demontage), sollte das also theoretisch gehen. Die Frage stellt sich in der Praxis aber wie gesagt gar nicht, da das richtige Entlueften durch die Zentralhydraulik so einfach ist (und die Luft oft auch noch woanders sitzt). Viel Erfolg - Til das Bremsventil lässt über den Rücklauf den Druck ab, Die Hochdruckleitung ist zu. Man würde dann Luft in das System ziehen.
27. April 20251 J. Gut moeglich - das haengt davon ab, ob der Ruecklauf im Fass ueber oder unter dem Fluessigkeitsspiegel endet und welche anderen Ruecklauefe da angehaengt sind - wir sind uns also einig: nicht zu empfehlen 🙂
27. April 20251 J. Der Rücklauf endet im Zweifel oberhalb des Flüssigkeitspegels. Außerdem liefe man Gefahr den vom Rücklauffilter gesammelten Dreck reinzuziehen wenn nan die Fließrichtung umkehrt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren