24. April 20251 J. Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meinem Citroën C4 Picasso 1.6 HDi, Baujahr 2017. Das Fahrzeug hat keine Leistung, und laut Diagnose liegt beim Turbolader-Ladedruckregelventil eine zu geringe Spannung an. Ein Kabelbruch bis zum Motorsteuergerät konnte ausgeschlossen werden. Ein neuer Positionssensor wurde ebenfalls bereits montiert – trotzdem liegt kein Signal an. Wenn ich mit Lexia auslese, erscheinen mehrere Fehlercodes, vor allem im Zusammenhang mit Sensoren. Die Fehleranzahl schwankt – mal sind es mehr, mal weniger. Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt: AGR-Ventil abgesteckt Luftdosierer (große Klappe) abgesteckt Diverse Sensoren einzeln abgesteckt und beobachtet Fehlercodes laut Diagnose (Lexia): P0406:00 – Position des Abgasrückführungsventils (EGR) P2100:00 – Betätigung der Luftdosierklappe (Stellmotorsteuerung) P14AA:00 – Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers (Adaptionswerte/Initialisierung) P2564:00 – Position des Turboladers (Ladedrucksteller-Sensor: Signal zu niedrig) Die Fehler treten nach dem Löschen sofort wieder auf. Ich habe bereits viele Stunden investiert, um den Fehler einzugrenzen – leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen hilfreichen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus!
25. April 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb benji: Da könnte ein Problem im Bereich Batterie/LiMa sein. Vorsichtshalber mal messen. Batterie ist neu
25. April 20251 J. vor 12 Stunden schrieb Mumi2700: P0406:00 – Position des Abgasrückführungsventils (EGR) P2100:00 – Betätigung der Luftdosierklappe (Stellmotorsteuerung) P14AA:00 – Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers (Adaptionswerte/Initialisierung) P2564:00 – Position des Turboladers (Ladedrucksteller-Sensor: Signal zu niedrig) Vermutlich ein Problem der 5 Volt Versorgungsspannung dieser Bauteile, -> Kurzschluss in irgendeinem Bauteil, Kabelbaum/Stecker, oder ein Problem im Motorsteuergerät bzw. dessen Spannungsversorgung/Masse.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren