Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso: Heckscheibenwischer ohne Funktion

Hervorgehobene Antworten

Salut à tous,

nach einer gewissen Zeit erratischer Funktion wie sporadisches Funktionieren, Stopp an beliebiger Stelle auf der Heckscheibe,  Aktion ohne Ansteuerung (z.B. beim schließen der Heckklappe) tut sich inzwischen nichts mehr. In in dem nachfolgend genannten Faden war von einem Eigenleben die Rede. Das trifft es gut. Manchmal ist er trotz des Eigenlebens auch mehrere Zyklen durchgelaufen.

Die Sicherung habe ich geprüft. Die ist ok. Beim Betätigen des Lenkstockschalters "Heckscheibenwischer an" höre ich ein "Klacklack" vorne links, allerdings nicht immer. Die Wischwasserpumpe für hinten funktioniert einwandfrei.

Auf den folgenden Faden bin ich gestoßen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/118663-heckscheibenwischer-eigenleben/

Dort hatte Gernot geschrieben "Der Motor hat einen Schleifer, der eine Leitung der BSI auf Masse zieht." Ich kann mir  keinen rechten Reim darauf machen. Ist vom Motor die Rede, der unter der Heckverkleidung liegt? Wo liegt dieser Schleifer? Muss der Motor für einen Zugang ausgebaut werden (inklusive Durchbohren der schicken Blindnieten, die ihn halten)?

Der Kabelbaum, der in die Heckklappe führt, ist dem äußeren Eindruck nach unauffällig. Das heiß, an der Ummantelung habe ich keinerlei Quetschungen feststellen können.

Den Lenkstockschalter habe ich ohne jedwede Besserung mit "Kontakt 61" behandelt.

Gymnastische Animation am Wischerarm war auch ergebnislos. Ebenso wie WD 40 auf die Welle.

Wäre vortrefflich, falls Ihr konkrete weiter führende Hinweise für mich hättet.

Viele Grüße

Michael

Als wahrscheinlichste Ursache dürfte ein (oder mehrere) gebrochene/s Kabel in Frage kommen. Die Gummihülle ist eigentlich immer unversehrt, innendrin sieht es aber oft abenteuerlich aus. Vielleicht hat da auch ein Vorbesitzer schon gebastelt...

Eine Reparatur im Bereich der Gummihülle ist oft nur von kurzem Erfolg, da die Bewegung dort zu heftig ist auf Dauer.

Wenn Du die Verkleidung der Heckklappe sowieso schon ab hast, kannst Du auch den Stecker im Seitenteil suchen, wo der Kabelstrang für die Heckklappe an den Kabelbaum angeschlossen ist und dort provisorisch Kabel zum Motor legen, um zu sehen ob es nur das Kabel ist. Geht m.M. schneller, als in der Gummihülle nachzusehen.

• Ersteller

"...den Stecker im Seitenteil suchen, wo der Kabelstrang für die Heckklappe an den Kabelbaum angeschlossen..."

Das müsste dann hinter einer oberen Plastikabdeckung der C-Säule liegen?

Normalerweise wird der O-Ring der Scheibenwischerwelle irgendwann undicht. Dann läuft Wasser in den Motor und das Unheil nimmt seinen Lauf. Drinnen sieht es dann bescheiden aus.

Die Kabel der Heckklappe sind auf jeden Fall zu prüfen. Wenn die alle OK sind kann man sich mit dem Motor und seinem Innenleben befassen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 5 Stunden schrieb St. Alphonzo:

"...den Stecker im Seitenteil suchen, wo der Kabelstrang für die Heckklappe an den Kabelbaum angeschlossen..."

Das müsste dann hinter einer oberen Plastikabdeckung der C-Säule liegen?

Nicht zwingend. I.d.R. werden die Kabelstränge am Boden verlegt. Ich würde erstmal in Höhe der Rückleuchte im Seitenteil suchen. Aber keine Garantie !

• Ersteller

Dauert noch ein bisschen bis ich das angehen kann. Ich werde weiter berichten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.