Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 x hybrid Wasser aus dem Auspuff

Hervorgehobene Antworten

Hallo. 

Hat jemand auch einen c4 oder ein anderes Modell mit dem Mildhybrid mit 136 PS?

Ich wurde schon von mehreren Leuten angesprochen,  die hinter mir hergefahren waren , dass bei mir aus dem Auspuff häufig und viel Wasser rauskommt.  Das Auto geht während der fahrt mal in Elektro, mal in Verbrennermodus. 

Ich denke, dass wenn am Auspuff so viel Wasser rauskommt,  dieser nicht lange hält und schnell durchgerostet ist. 

Was sagt ihr dazu ?

Gruß,Michael. 

https://www.volvocars.com/de/support/topic/f0fc9c95ea9fa45ac0a801515b24813d/

Zitat

Bei einem Plug-in Hybrid mit Verbrennungsmotor entsteht als Nebenprodukt Wasser. Bei kalter Witterung kann dieses Wasser zu Eis gefrieren und das Abgasrohr blockieren. Manchmal kann eine solche Blockade durch Eisbildung sogar den Fahrzeugstart verhindern. Damit dieser Fall nicht eintritt, können Sie einige Maßnahmen ergreifen.

https://www.niro-forum.de/forum/thread/3140-massig-kondenswasser-aus-dem-auspuff/

Ich lebe in einer Welt, in der C4 schon länger Edelstahlauspuffanlagen haben. Da rostet nichts.

Gernot

Zum C4 kann ich nichts sagen, aber auch die Toyota-Hybriden haben Edelstahlauspuffe. Das einzige, was da nicht lange hält, ist die Halterung. Die ist offenbar kein Edelstahl, aber man kann die Schweissen.

Edelstahl, weil da seit der 3. Generation der Hybridantriebe ein Abgaswärmetauscher verbaut ist. Sprich, da geht der Motorkühlkreislauf ein paar mal ums Auspuffrohr, in einem extra-Topf, so dass der Motor und damit die Heizung schneller warm werden.

Müsste man da öfter den Auspuff wechseln, wäre das Entlüften jedesmal ein extra-Aufwand, und mit jeder Auspuffpanne bestünde die Gefahr eines Motor-Hitzeschadens. Daher setzt man auf Edelstahl.

Das mit dem abgebrochenen Nicht-Edelstahlhalter hatte ich beim 207CC. Da gab es dann von HJS eine aufklemmbare Halterung für schmales Geld. Es gibt einfach Materielien, die schlecht verschweißbar sind.

Gernot

• Ersteller

Danke für die Antworten. Wenn der Auspuff aus Edelstahl ist, dürfte er ja auch nicht durchrosten.

Man wird es sehen. 

Irgendwann vielleicht schon, aber nicht in zwei Jahren.

Gernot

Dieses Phönomen gibt es übrigens nicht nur bei Hybrid-Fahrzeugen. Auch bei konventionellen Verbrennerfahrzeugen kann Wasser aus dem Auspuff laufen. Vor allem bei Fahrzeugen mit Katalysator entsteht Wasser. Wenn ein Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt wird und die Abgasanlage selten warm wird, kann sich Wasser sammeln. Manchmal sieht man beim Vorausfahrenden, wie das Wasser aus dem Auspuff läuft, wenn  dem Fahrzeug mal die Sporen gegeben werden (Ampelstart, Autobahnauffart).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.