Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 - startet manchmal nicht direkt

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb Frank34:

ohne auszubauen

Die Motorabdeckung ist blitzschnell abgebaut. Dann solltest Du ihn sehen.

Gruß Jens 

• Ersteller
Am 2.5.2025 um 15:21 schrieb Frank34:

...ist das der Anlasser?

Normalerweise würde ich es entspannt in der Garage herausfinden aber das Auto steht an der Straße und ich möchte als Erstes die "Klopfmethode" versuchen - vielleicht habe ich Glück. Danke!! large.1-Kopie.jpg.b65c559b63b4fa4a1fd31c3a2eed5c95.jpg Danke!

Habe heute genauer nachgeschaut. ja, das ist der Anlasser. Ein Stück weiter nach links, da kommt man von oben direkt an den Magnetschalter - den werde ich gleich ein wenig klopfen. Danke! BG

nicht abschlagen aber der braucht manchmal schon eine ordentliche Meinung ;) am besten versucht einer gleichzeitig zu starten

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Wenn es nicht klappt:

Hatte neulich das selbe Problem mit meinem C-Crosser. Der freundliche Herr vom ADAC hat mich flugs angeschleppt. Man (ich) denkt ja an den ADAC eher bei Pannen auf Reisen  oder unterwegs…

Bn dann allerdings gleich zur Werkstatt gefahren. Austausch dort war kein großes Ding und hat mir viel Zeit und Nerven erspart.

viel Glück - so oder so!

• Ersteller

Guten Morgen zusammen,

habe paar mal "draufgehauen" leider ohne Erfolg.

Einmal ist mir die Metallstange am Magnetschalter abgerutscht und es flogen kurz 1-2 Funken. Ich denke, dass dürfte kein Problem sein - vielleicht auch ein gutes Zeichen, da anscheinend genug Strom am Anlasser ankommt. Der neue ist heute gekommen. Mache mich gleich an die Arbeit. Danke für die Unterstützung! BG 

• Ersteller

...noch eine letzte Frage. Ich habe den Anlasser von Hella (HELLA 8EA 012 528-291 Starter/Anlasser - 12V - 2.5kW) gekauft - war schneller lieferbar und günstiger.

jetzt sehe ich aber, dass es dort einen Hinweis gibt: "

Dieses Produkt passt nur, wenn folgende Kriterien erfüllt sind

Herstellereinschränkung VALEO

"

Was heißt das? Der aktuelle Anlasser ist von VALEO. 

Habe ich den richtigen gekauft?  Danke!!

Offensichtlich ist der Hella mit dem Erstausrüster Valeo kompatibel.

Steht das Auto immernoch auf der Straße ?

• Ersteller

Danke! nein, ein Freund hat mir geholfen das Auto "umzudrehen" das Schieben war nicht das Problem - sondern das Lenken ohne Unterstützung - ging aber mit viel Kraft. Dann ging es Berg ab und ich konnte das Auto wieder starten.

ok, dann baue ich den Hella ein. Danke!

• Ersteller

...das klappt ja hervorragend. Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Schlauch ist und ob ich es oben (am Motor) abklemmen/abnehmen kann - eventuell komplett?

Dann dürfte ich ohne weiteres an die Schrauben herankommen um die Kabel zu large.1-Kopie.jpg.b4ad7a4fd1249b9f4967528cded58e21.jpg

Die 3 Halterungsschrauben ließen sich problemlos entfernen. Danke!

Alles auf meine eigene Gefahr!

Könnte ein Luftschlauch sein, ohne es zu wissen.

Sitzt der Anlasser nicht eher weiter rechts.

Gemäß der Anleitung bei c6 owners sollte das wie folgt gehen:

Es muß raus:

- Ölmeßstab

- Ein Stecker unten am Fuß des Rohrs für den Ölmeßstab

- Rohr des Ölmeßstabs

- 3 Kabel am Anlasser

- 3 Schrauben des Anlassers

Die Photos der Anleitung sind eher schematisch, so daß ich irren kann. Und da ist ein copyright drauf, copy und paste mach ich da nicht.

• Ersteller

Danke. ich habe soweit alles abgeschraubt. Ich nehme morgen einfach den Schlauch ab. Meine Befürchtung sind immer Flüssigkeiten aber dieser Schlauch sieht nicht nach Flüssigkeit aus - ist viel zu breit dafür. Wenn ich den Schlauch löse, komme ich an die Kabel des Anlassers, so hoffe ich. Danke! macht mir  alles sehr viel Spaß!!

• Ersteller

...und warum 3 Kabel am Anlasser - es sind nur 2, oder?

2 am Magnetschalter, 1 am Anlasser, falls ich richtig geguckt habe.

• Ersteller

hmm, ich dachte, dass der eine der vom Anlasser zum Magnetschalter geht - fest ist. Dann die 2 oberen am Magnetschalter, da hängen auch die Kabel fest. Ich schaue gleich detailliert nach. Danke! BG

vor 2 Stunden schrieb Frank34:

3 Kabel

Eins von der Batterie, eins zum Ansteuern des Magnetschalters und das dritte ist das B+Kabel von der Lima. 2 und 3 liegen auf der gleichen Klemme am Magnetschalter.

Gruß Jens 

• Ersteller
Am 6.5.2025 um 16:36 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Könnte ein Luftschlauch sein, ohne es zu wissen.

Sitzt der Anlasser nicht eher weiter rechts.

Gemäß der Anleitung bei c6 owners sollte das wie folgt gehen:

Es muß raus:

- Ölmeßstab

- Ein Stecker unten am Fuß des Rohrs für den Ölmeßstab

- Rohr des Ölmeßstabs

- 3 Kabel am Anlasser

- 3 Schrauben des Anlassers

Die Photos der Anleitung sind eher schematisch, so daß ich irren kann. Und da ist ein copyright drauf, copy und paste mach ich da nicht.

Ich danke euch! Hat alles super geklappt. Auto fährt wieder. Es war wirklich nicht schwer. Ja, der Oelstab muss raus.

An dieser Stelle die Frage, wo kann ich diese Anleitungen bekommen? ist das eine Software?

Und noch etwas: durch das Abklemmen der Batterie "spinnen" die Fensterheber bzw. Spalt der Fenster ein wenig. Muss man die neu anlernen? und wenn ja, wie?

Danke BG

vor 16 Minuten schrieb Frank34:

anlernen

Ja, ganz runterfahren und Schluckweise bis ganz nach oben, dann sollte es wieder passen. Schau mal in das Handbuch, vielleicht steht es darin.

Gruß Jens 

vor 57 Minuten schrieb Frank34:

An dieser Stelle die Frage, wo kann ich diese Anleitungen bekommen?

Bei C6owners.org gibt es Anleitungen (pdf) zum runterladen, also Anleitungen von Citroen, teilweise auch von Selbstschraubern. Man muß sich registrieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.