Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Diesel Förderbeginn einstellen

Hervorgehobene Antworten

Habe vor einiger Zeit am Bx den Zahriemen gewechselt und da ich das Werkzeug nicht habe,
den Wagen durch den Besitzer in eine Werkstatt gegeben die diese einstellen sollte.
Dort hat der Wagen fast 2 wochen gestanden und konnte abgeholt werden mit der Aussage da kann man nichts einstellen.
Ist dem so? Ich war immer der meinung das der Förderbegin eingestellt werden muß auch bei Citroen.
Der Motor springt super an aber Läuft sehr hart.
Ich habe das Letzte mal bei meiner Gesellenprüfung eine Pumpe am Passat 32b 1.6d 1994 eingestellt.

Bearbeitet ( von Günther.K)

Naja mit der Meßuhr geht das bei der Boschpumpe schon. Beim 2,1 er gibt es eine kurze Uhr, weil die normale die auch bei Auweh passt zu lang ist.

Ob die vom 2,1 er beim kleinen D auch passt hab ich noch nicht getestet..

Ist beim BX genau wie beim XM - und auch wie beim AuWeh - zumindest wenn Bosch auf der Pumpe steht. Aber auch die Lucas lässt sich einstellen, da braucht es aber etwas mehr Equipment um die Meßuhr anzubringen.

Einstellung der Pumpe bei abgestecktem Schwungrad (Zyl. 1/4 auf OT), außer bei Modellen bis 87, da wird noch eine 2. Meßuhr benötigt um den Kolben vom 4. Zylinder auf eine bestimmte Position vor OT zu stellen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Okay danke jemand einen Link fürs werkzeug zum abstecken und für die Messuhr?
Steht zwar überall passt aber traue dem braten da nicht so ganz

• 1 Monat später...

ich habe das beim BX mit zwei Messuhren gemacht. Eine für den ersten Zylinder, eine zweite seitlich von hinten in die Pumpe.

Motor mit Hilfe der ersten Pumpe auf 0.88mm? vor OT stellen, dann sollte sich gerade die Uhr in der Pumpe bewegen, beginn Einspritzung. Dazu die Pumpe lösen und drehen. 

Hatte mal einen Motor, da wurde Einspritzbeginn wohl versehentlich auf 0,88mm nach OT eingestellt, der lief ruhig wie ein Benziner, aber bei 120Km/h war Schluss. 

Messuhren besitzen an der Spitze meist ein 2mm Gewinde, entspricht dem einer Fahrradspeiche. Also Adapter verschiedener Länge sind kein Problem.

Diese Methode mit 2 Meßuhren wurde später ersetzt durch die Einstellung bei OT 1. Zylinder.

Wenn ich gar keine Uhr habe, und dazu, früher öfters bei den Boschpumpen für die Golf2 normal, der Verschleiß des Verstellers schon sehr merklich war, dann habe ich die immer so eingestellt, das sie spontan aus Gasgeben angesprochen haben ohne heftig zu nageln. Erfolgte die Gasannahme trotz korrektem Hub erst verspätet bei erhöhter Drehzahl, war die Pumpe verschlissen und ich kam um das händische einstellen ohne Uhr nicht herum. Liefen sauber und gescheit danach, die Motoren.

Jens

so eine rein mechanische pumpe zu verstellen, wäre bei mir die allerletzte option.

der dynamische förderbeginn  (also in betrieb) wird nicht nur durch die grundeinstellung, sondern durch einige weitere parameter bestimmt. das beginnt mit der einstellung am hebel für den kaltlauf. ferner wird der förderbeginn durch den druck im niederdruckeil dynamisch an all mögliche betriebszustände angepasst. dieser druck wird wiederum von der kraftstofftemperatur, dem unterdruck in der ansaugleitung oder darin eingesaugte luft bestimmt. ergo führen undichtigkeiten, dichtgesetzte spritfilter oder tanksiebe unmittelbar zu einem falschen förderbeginn. sowas durch nachstellen der pumpe zu korrigieren, ist einfach nur murks.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Sorry hatte jetzt länger keine Zeit da der BX wieder sein Revier Makiert und ich mich blöd nach dem Ersatzteil suche.
Ich habe 93 meinen Gesellenprüfung gemacht da hat man die Pumpen nach Zahnriemenwechsel generell eingestellt.
Daher kam die frage auf da er im Stand 1500 umdrehungen macht.
In meinen Augen extrem Nagelt und sehr schlecht Gas an nimmt.
Gut werde dann jetzt erstmal schauen welche Pumpe verbaut ist und dann melde ich mich hier nochmal.
Bis dahin erstmal danke schön für eure Hilfe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.