27. April 20251 J. Hallo die Manschette meines hinteren linken Federzylinder ist undicht ( S2 Limousine) meine Frage: Sind die Leitungen hiran nur gesteckt? Was ist die einfachste Methode die Manschette zu wechseln? MfG JP
27. April 20251 J. Federzylinder ausbauen. Und erstmal prüfen, ob die Manschette nicht vollgelaufen ist, weil zuviel Leckstrom - weil die Teflonführung und der Abstreifer durch sind.
27. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb zeimetj: Sind die Leitungen hiran nur gesteckt? Gesteckt sind die beiden Kunststoffleitungen. Die Druckleitung ist verschraubt, Stahl in Alu, ggf. sehr fest (je nachdem ob gefettet wurde oder nicht) und dann sollte man einen Bremsleitungsschlüssel (ich glaube es ist SW8) benutzen und vorher mehrfach von aussen fluten mit WD40 oder Rostlöser. Der Splint, der den den Stössel fixiert ist aus Stahl und steckt im Alu Schwingarm, ggf. ist auch hier Stahl-Alu Korrosion vorhanden. Vor dem Abschrauben der Druckleitung System drucklos machen. Wenn alles gängig ist, ist es ein einfacher Job.
27. April 20251 J. 4-Kantring unter PTFE Ring sind die dynamische Drurckdichtung. Ein wenig kommt hier durch. Dazu die 'geklammterte' Ableitung im Balg, der dies abführt. Es folgt ein O-Ring. Und dieser ist mit der nicht mehr elastisch und oder abgerubbelt. In Folge kommt Lecköl in den Balg. Die gesteckte Leitungen gehen auch nicht ins Faß. Also die Dichtungen organisieren, FZ zerlegen, reinigen usw. Dabei kommt auch ein wenig Aluschlamm mit raus... der den Verschleiß eher fördert. Grundsätzlich also eine für Vielfahrer regelmäßige 'Wartungsarbeit'. Gruß, Jan
28. April 20251 J. Der näher an der Kugel führt zum LHM-Behälter (Rücklauf Lecköl), der andere endet im Hinterachsrohr (Belüftung Manschette).
28. April 20251 J. Ersteller Hallo dann dürfte ja nur bei defekter Manschette eine Undichtigkeit auftreten? Mit freundlichen Grüßen JP
28. April 20251 J. Bei intakter Manschette leckt es irgendwann in das Achsrohr... Eine defekte Manschette führt zwangsläufig zu Leckagen da dort eine gewisse Menge LHM reingehört um das Gelenk der Stößelstange zu schmieren.
28. April 20251 J. Ersteller Hallo wieso leckt es in das Achsrohr, wenn es eine Retourleitung zum LHM Behälter gibt? Leckt der Zylinder immer ein wenig? Ist es viel Aufwand ( spezialwerkzeug?) um den Zylinder neu abzudichten? MfG JP
28. April 20251 J. In das Achsrohr geht die Leckleitung der Manschette, falls diese voll läuft. Der Rücklauf zweigt direkt am Zylinder ab, für den normalen Leckstrom. Es ist nicht viel Aufwand, den Federzylinder zu zerlegen, wenn er ausgebaut ist. Mann sollte dabei möglichst die blanken Stellen des Kolbens mit einer Art "Kreuzschliff" aufbessern, sonst hält das Öl dort nicht richtig und alles verschleisst schneller. Der Ausbau kann je nach Rost an der Leitung und an dem Befestigungssplint im Schwingarm(!!!) ziemlich übel sein, bei einem gepflegten Fahrzeug aber kein Problem.
30. April 20251 J. Ersteller Hallo den Befestigungssplint hatte ich schonmal raus, der kommt ganz leicht, ist alles eingefettet, ich hoffe die Leitung kommt auch Gibt es einen Dichtsatz zum Zylinder, oder sind dies Standartdichtungen? Mit freundlichen Grüßen JP
30. April 20251 J. Cx Basis - ich denke die Teile zusammen suchen ist mühsam. http://www.cx-basis.de/dichtsatz-federzylinder-cx-hinten-vorne-o35mm-ht-19940.html
29. Juni 20251 J. Ersteller Hallo seit ein paar Tagen senkt sich mein CX relativ schnell ab, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, ist das unbedenklich oder kann man da was machen? Sobal der Motor laeuft steht er wieder auf richtiger Hoehe MfFG JP
29. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb zeimetj: seit ein paar Tagen senkt sich mein CX relativ schnell ab, Ich glaube das ist normal bei hohen Temperaturen, da die Viskosität des LHM mit steigender Temparatur abnimmt.
30. Juni 20251 J. Das Ausrüsten des Federzylinders mit neuen Dichtungen war relativ einfach. Eher genervt hat, das die Rücklaufschläuche nur sehr schwer in die Gummimanschette einzudrücken waren 😩
30. Juni 20251 J. Am 29.6.2025 um 12:36 schrieb zeimetj: Hallo seit ein paar Tagen senkt sich mein CX relativ schnell ab, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, ist das unbedenklich oder kann man da was machen? Sobal der Motor laeuft steht er wieder auf richtiger Hoehe MfFG JP Ich habe heute folgende faszinierende Entdeckung gemacht: nachdem ich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt habe, den Behälter und die Filter gereinigt habe, steht er viel länger! (🤣 der CX… nicht was ihr denken könntet). Er parkt seit 3,5 Stunden und ist hinten noch nicht abgesunken. Das war er sonst schon nach 1,5 bis 2 Stunden. Die LHM war sehr verdreckt, eine richtige Brühe mit schwarzem Bodensatz. Jetzt ist alles tippetoppe und es fühlt sich sehr gut an!
30. Juni 20251 J. Na dann! Ist trotzdem faszinierend welchen Unterschied ein frischer LHM Wechsel ausmacht. er steht seit 5 Stunden… Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von laradu)
30. Juni 20251 J. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Kenne ich. In 3 Wochen ist er wieder der alte... 😉 also LHM alle 4 Wochen wechseln? 😂🤭🤪
1. Juli 20251 J. vor 14 Stunden schrieb laradu: also LHM alle 4 Wochen wechseln? 😂🤭🤪 Ablassen und neu einfüllen reicht. Lufteintrag sorgt für die längere Standzeit. Ist die Luft aus dem System herauszirkuliert, normalisiert sich das Stehvermögen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren