Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Ich besitze einen C5 III (12/2009) mit integrierter Freisprechanlage und Bluetooth. Das ist aber der alte System der nur Anrufe unterstützt. Mich würde interessieren ob es möglich ist einen Modul von jüngerem Modell, der auch die Musikübertragung erlaubt, einzubauen?

Oder, gibt es die Möglichkeit einen Android Auto System einzubauen, der auch die Lenkradfunktionen unterstützt?

Ich bedanke mich für die Unterstützung!

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der C5 schon USB und Aux-Buchse unter der Mittelarmlehne?

Dann gibt es Bluetooth-Streaming-Adapter. Strom über den USB und die Musik wird mittels Aux übertragen.

Über die 2 Clinch-Buchsen im Handschuhkasten würde es mit Adapterkabel (Cinch/Klinken Buchse) und USB-Stecker in der 12V-Dose auch funktionieren. Ich meine, die Adapter gibt es auch mit Akku bzw. Batterie oder Zigarettenanzünderanschluss.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Mm96:

Guten Tag!

Ich besitze einen C5 III (12/2009) mit integrierter Freisprechanlage und Bluetooth. Das ist aber der alte System der nur Anrufe unterstützt. Mich würde interessieren ob es möglich ist einen Modul von jüngerem Modell, der auch die Musikübertragung erlaubt, einzubauen?

Oder, gibt es die Möglichkeit einen Android Auto System einzubauen, der auch die Lenkradfunktionen unterstützt?

Ich bedanke mich für die Unterstützung!

Ja das geht. Ab dem RT6 auch bekannt als Rneg2 kann der C5 mit dem großen Display auch Bluetooth-Streaming, der Umbau ist einfach, die Geräte sind allerdings noch immer sehr teuer auf eBay. Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Wenn du nur das kleine Display hast und die Blende behalten willst, kannst du auch alternativ auch auf das RD45 umbauen, das kann es ebenfalls. Das letzte Radio im C5 III war das SMEG, dass kann dann zusätzlich auch CarPlay und DAB. Auch das lässt sich, mit deutlich mehr Aufwand, umrüsten.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 27.4.2025 um 15:32 schrieb Ronald:

Hat der C5 schon USB und Aux-Buchse unter der Mittelarmlehne?

Dann gibt es Bluetooth-Streaming-Adapter. Strom über den USB und die Musik wird mittels Aux übertragen.

Über die 2 Clinch-Buchsen im Handschuhkasten würde es mit Adapterkabel (Cinch/Klinken Buchse) und USB-Stecker in der 12V-Dose auch funktionieren. Ich meine, die Adapter gibt es auch mit Akku bzw. Batterie oder Zigarettenanzünderanschluss.

Danke für die Antwort. Das ist aber nicht die Lösung die ich mir vorgestellt habe.

Geschrieben
Am 27.4.2025 um 16:14 schrieb Koelner:

Ja das geht. Ab dem RT6 auch bekannt als Rneg2 kann der C5 mit dem großen Display auch Bluetooth-Streaming, der Umbau ist einfach, die Geräte sind allerdings noch immer sehr teuer auf eBay. Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. Wenn du nur das kleine Display hast und die Blende behalten willst, kannst du auch alternativ auch auf das RD45 umbauen, das kann es ebenfalls. Das letzte Radio im C5 III war das SMEG, dass kann dann zusätzlich auch CarPlay und DAB. Auch das lässt sich, mit deutlich mehr Aufwand, umrüsten.

Danke für die Antwort!

Ich habe das große Display.

Ich werde mich dann im Forum über die Umrüstung schlau machen!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Mm96:

Das ist aber nicht die Lösung die ich mir vorgestellt habe.

Das habe ich mir gedacht.

Bei Ilmenau schlachtet jemand einen BlueHDI mit dem Smeg-Radio. Eventuell hat der noch den ganzen Satz.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c5-x7-innenraum-alles-zu-verkaufen/2777714393-223-20845

zxdiesel will seine RD4/RD45 Radios erweitern und hat den Umbau verworfen.

Geschrieben

Wäre es nicht viel günstiger, einfach einen FM-Transmitter zu kaufen und dann via freier Radiofrequenz über das Handy Musik zu hören? Gute Transmitter gibt's schon für rund 30-40€ mit sehr guter Klangqualität...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Wäre es nicht viel günstiger, einfach einen FM-Transmitter zu kaufen und dann via freier Radiofrequenz über das Handy Musik zu hören?

Will der TE nicht. Aktuell soll wohl ein RNEG2/RT6 statt RNEG bzw.  3D/NG4 samt Display eingebaut werden.

vor 17 Stunden schrieb Mm96:

Danke für die Antwort. Das ist aber nicht die Lösung die ich mir vorgestellt habe.

hier gibt es eine Übersicht:

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marc-XM:

Wäre es nicht viel günstiger, einfach einen FM-Transmitter zu kaufen und dann via freier Radiofrequenz über das Handy Musik zu hören? Gute Transmitter gibt's schon für rund 30-40€ mit sehr guter Klangqualität...

Da erreichst du nicht annähernd die Qualität wie bei Bluetooth A2DP