28. April 20251 J. Hallo, bei meinem X2 2.0 132 PS (bj. 99) ist links oben neben dem Kühler der Flansch undicht. Meine Werkstatt selbst findet den Flansch nicht separat vom Händler, nur komplett mit dem Kühler kombiniert. Ich hab selbst mal gegoogelt, fand auch Flansche, die sehen aber alle anders aus, als der, den ich benötigen würde. Es befindet sich eine Schraube links oben und eine (verdeckt) rechts unten. Habt ihr eine Idee? Edit: Anscheinend kann ich kein Bild via URL anhängen (falscher Bild-Hoster, maybe?), daher hier ein Direktlink: https://www.directupload.eu/file/d/8903/eeuwkfzp_jpg.htm Danke im Vorraus! Bearbeitet (29. April 20251 J. von Kugelblitz)
28. April 20251 J. Ahoy! Das Ding gehört zum Kühler. Gibts nicht einzeln. Da ist ein O-Ring dazwischen, der wird wohl nix mehr taugen. Wenn ich mir den Kühler anguck, vielleicht besser einen neuen Kühler reinstecken.
28. April 20251 J. Ersteller Oh, gut zu wissen.. danke dir! Hast du Erfahrungen mit Kühlern von Webshops? Die Original-Dinger von Citroen sind ja nicht gerade günstig, wenn ich das richtig im Kopf habe.
28. April 20251 J. Naja auch die billigen halten ein paar Jahre..oder einen guten gebrauchten Kühler von wo bist Du ?
28. April 20251 J. Ersteller Paar Jahre wären ja durchaus auch legitim, wenn ich das Alter des Autos bedenke.. ich bin aus Bonn.
28. April 20251 J. Ersteller Paar Jahre wären ja durchaus auch legitim, wenn ich das Alter des Autos bedenke.. ich bin aus Bonn.
28. April 20251 J. In Bonn auf der Römerstraße gibt es doch einen Spezialisten, vielleicht da mal nachfragen, ob die Dir helfen können. https://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/startseite/ Gruß, Karl-Heinz
28. April 20251 J. Hallo, Je nach Hersteller ist der Flansch nicht extra. Auch hier vom 2.0i 16V. Grüße Andreas
5. Mai 20251 J. Ersteller Habe mich nun mal ein wenig weiter nach neuen Noname-Kühlern umgesehen, allerdings habe ich Schwierigkeiten einzusehen, welcher passt und welcher nicht, da nicht überall Modellreihennummern angegeben werden. Spielt die dabei überhaupt eine Rolle? Ich vermute mal stark ja.
5. Mai 20251 J. Hallo, vor 1 Minute schrieb TheDieisCast: Habe mich nun mal ein wenig weiter nach neuen Noname-Kühlern umgesehen, allerdings habe ich Schwierigkeiten einzusehen, welcher passt Die Suche über Schlüsselnummern bzw. mit Fahrzeugangabe ist unzuverlässig. Für den X2 2.0i 16V gilt: Mit Automatikgetriebe: 1301M1, 1331JC Mit Schaltgetriebe und mit Klimaanlage: 133019, 1331HY Mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage: 1331GG, 1301GH Grüße Andreas
8. Mai 20251 J. Hallo TheDieisCast, an Deiner Stelle würde ich den Flansch öffnen und den O-Ring zunächst wechseln. Ist, glaube ich, keine so große Arbeit.
12. Mai 20251 J. Ersteller Danke, ich das mal ansprechen bei meiner Werkstatt, ob das sinnig ist. Nachtrag: Eine neue Dichtung für den O-Ring wäre wohl eine Idee, sagte man mir. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die genormt oder spezielle Geschichte von Citroen sind. Wisst ihr da mehr? Bearbeitet (12. Mai 20251 J. von TheDieisCast)
12. Mai 20251 J. Man könnte statt des Rings auch eine Silikondichtmasse verwenden als Dichtungsersatz, man muß es ja nicht mehr zerlegen können.
15. Mai 20251 J. On 5/12/2025 at 3:07 PM, TheDieisCast said: [...] oder spezielle Geschichte von Citroen [...] Dieser angeschraubte Flansch ist wohl eher bei Aftermarketkühlern zu finden. Warum auch immer. Originalkühler sind ein Bauteil. Da ist nix geschraubt. On 5/12/2025 at 3:07 PM, TheDieisCast said: Eine neue Dichtung für den O-Ring wäre wohl eine Idee, sagte man mir. Kann man machen. Aber wie ich schrub: der (Billig-)Kühler schaut mir nicht mehr ganz taufrisch aus. Ausbauen. Wegwerfen. Neuen Kühler einbauen. Fertig. Unter dem Strich macht das finanziell keinen großen Unterschied, wenn man es nicht selber macht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren