28. April 20251 J. Hallo. Bei meinem V6 von 1996 kommt es vor, dass nach dem Abziehen des Schlüssels einige Funktionen plötzlich an blieben, so das Radio, die Klartextanzeige, Uhr usw. Zunächst denkt man an die Kontaktdose hinter dem Schloss, dass dort Kontakte sich nicht mehr zurück drehen. Das kann aber nicht sein, denn ich bin mal nach Abziehen des Schlüssels zum Einkaufen gegangen, während die ganzen Funktionen noch in Betrieb waren. Als ich nach 10 Minuten zurück kam, war die Zündung komplett aus, so wie es hätte sein sollen und danach funktionierte eine Weile auch der Zündschlüssel wieder wie gewohnt. Die Kontakte können sich in meiner Abwesenheit ja nicht von selbst zurück drehen, daher denke ich z.B. an ein Relais, das manchmal Fest sitzt oder ähnlich. Hat jemand eine Idee, wo ich da genauer nachforschen kann? Vielen Dank Bearbeitet (28. April 20251 J. von wohewds)
28. April 20251 J. Hallo, vor 21 Minuten schrieb wohewds: Die Kontakte können sich in meiner Abwesenheit ja nicht von selbst zurück drehen Warum nicht? Wenn sich die Kontakte so eben berühren, kann ein vorbeifahrender LKW eine Veränderung bewirken. Die "Dose" heißt übrigens Zündanlassschalter. Grüße Andreas
30. April 20251 J. Ersteller Während ich auf den Schalter warte, habe ich nochmal etwas experimentiert. Ziehe ich den Schlüssel ab und alles ist so, wie es soll, bewirkt z.B. das Boxen gegen das Zündschloss gar nichts. Wird aber etwas elektrisches gemacht, z.B. öffnen des Kofferraums (Beleuchtung geht an) gehen auf einmal auch die anderen Verbraucher an. In der Nacht steht das Auto ohne Erschütterungen. Morgens sind immer die Verbraucher an. Für mich klingt das eher wie ein Problem innerhalb der Elektrik, Masseproblem, Relais Platine oder ähnliches. Ich hatte schon bei einem XM defekten Zündschalter. Da könnte man durch Boxen oder auch Wackeln am Zündschlüssel etwas verändern.
30. April 20251 J. Hallo, gerade bei Elektrikproblemen hilft nur eine konsequente und systematische Fehlersuche. Viele stochern hier und da herum und vergdeuden unheimlich viel Zeit. Das heißt in Deinem Fall, ich würde erstmal Schaltpläne besorgen. Und dann gucken, ob der Fehler reproduzierbar ist. Dann von der Quelle zum Ziel oder umgekehrt alle Zwischenpunkte messen, bis Du die Ursache gefunden hast. Grüße Andreas
13. Mai 20251 J. Ersteller Also, neuer Zündschalter hat natürlich nichts gebracht. Es scheint ein Masseproblem oder Kontaktproblem zu sein. Wenn ich Haube oder Kofferraum sehr stark zuknalle, schaltet das Auto meist um. Wo würdet Ihr als nächstes prüfen? Danke für konstruktive Hinweise!
13. Mai 20251 J. Der Heckwischer hat doch für den Rücklauf in Ruhestellung eine extra Leitung. ´Nicht das hier Strom durch ein gebrochenes Kabel in falsche Kanäle kommt. Ich würde mal den Zentralstecker der Heckklappe abstecken ,glaub er sitzt rechts unter der Seitenverkleidung , besser Du fragst jemand der genaueres weiß. Die Zentralverriegelung muß ja auch Dauerstrom haben - oder ?Da kann auch was abgezweigt sein ..
13. Mai 20251 J. Ersteller Abklemmen der Heckklappe ohne Erfolg, Entfernung Radio ohne Erfolg. Aus meiner Sicht müsste man die Ursache leichter finden können, wenn man das genaue Verhalten genauer betrachtet, denn es ist nicht immer gleich. Wenn der Fehler auftritt und ich komme zu meinem Auto dann ist immer das Radio in Betrieb obwohl die Zündung noch ausgeschaltet ist. Andere Verbraucher wie z.b der bordcomputer und die Uhr sind dann aber nur manchmal eingeschaltet. Das bedeutet doch dass der Fehler auf einer Ebene liegen muss wo diese verschiedenen Verbraucher verschaltet sind oder irgendwie miteinander gekoppelt sind. Vielleicht bringt das ja jemanden auf eine Idee... Da das Verhalten so unterschiedlich ist, tippe ich ja fast auf ein Masseproblem. Bearbeitet (13. Mai 20251 J. von wohewds)
13. Mai 20251 J. vor 3 Minuten schrieb wohewds: Aus meiner Sicht müsste man die Ursache leichter finden können, wenn man das genaue Verhalten genauer betrachtet, denn es ist nicht immer gleich. Wenn der Fehler auftritt und ich komme zu meinem Auto dann ist immer das Radio in Betrieb obwohl die Zündung noch ausgeschaltet ist. Andere Verbraucher wie z.b der bordcomputer und die Uhr sind dann aber nur manchmal eingeschaltet. Das bedeutet doch dass der Fehler auf einer Ebene liegen muss wo diese verschiedenen Verbraucher verschaltet sind oder irgendwie miteinander gekoppelt sind. Vielleicht bringt das ja jemanden auf eine Idee... Da das Verhalten so unterschiedlich ist, tippe ich ja fast auf ein Masseproblem. Wie AndreasRS es schon schrieb, ohne einen Schaltplan und akribische wie systematische Suche wirst du den Fehler nicht finden.
17. Mai 20251 J. Ersteller Ich bin auf der Suche, studiere Schaltpläne... Zwischenfrage: Stimmt es, dass hinter dem Sicherungskasten ein sog. CEM sitzt (graues Kästchen) wo die Relais drin sind, die je nach Stellung des Zündschalters geschaltet werden?
17. Mai 20251 J. Auf der Rückseite des Sicherungskastens sind Relais eingesteckt. Der Zündschalter schaltet da nix von, meine ich. Steht auch alles im Schaltplan. Bearbeitet (17. Mai 20251 J. von schwinge)
31. Juli 20251 J. Ersteller Leider war es selbst meinem Meister, der eine Engelsgeduld hat, nicht möglich, das Problem zu finden. Er hatte die Schaltpläne studiert, hat alle möglichen Relais gecheckt. Nach der Aktion trat das Problem für einige Wochen nicht mehr auf, jetzt ist es wieder da... Das Doppelrelais vorne im Kasten habe ich Mal getauscht, hat nichts gebracht. Zündschloss ist ja auch gewechselt ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Bearbeitet (31. Juli 20251 J. von wohewds)
31. Juli 20251 J. Hallo, gerade bei Elektrikproblemen hilft nur eine konsequente und systematische Fehlersuche. Viele stochern hier und da herum und vergdeuden unheimlich viel Zeit. Das heißt in Deinem Fall, ich würde erstmal Schaltpläne besorgen. Und dann gucken, ob der Fehler reproduzierbar ist. Dann von der Quelle zum Ziel oder umgekehrt alle Zwischenpunkte messen, bis Du die Ursache gefunden hast. Grüße Andreas
4. August 20251 J. Hallo, hast du den Sicherungskasten im Motorraum geprüft? Der hat bei meinem zu Problemen gefüht, ist aber ein 2,5TD. Der Fehler war von außen nicht sofort sichtbar. Viel Erfolg, Gruß Carsten
17. August 20251 J. Ersteller Am 4.8.2025 um 17:29 schrieb ACCMCarstenSeemann: Hallo, hast du den Sicherungskasten im Motorraum geprüft? Der hat bei meinem zu Problemen gefüht, ist aber ein 2,5TD. Der Fehler war von außen nicht sofort sichtbar. Viel Erfolg, Gruß Carsten War das denn eine defekte Sicherung oder war etwas am Kasten selbst defekt?
18. August 20251 J. vor 19 Stunden schrieb ACCMCarstenSeemann: Der Sicherungskasten selbst, und dadurch auch die Sicherung Was waren die Symptome bei deinem XM?
19. August 20251 J. der Magnetschalter für Dieselzufuhr kriegte keine Strom mehr, die Klimaanlage und Lüftung funktionierte nicht mehr, und die Zündung blieb an, auch wenn der Schlüssel schon abgezogen war. Alles aber nicht unbedingt gleichzeitig, und bis auf den Magnetschalter nicht durchgehend
20. August 20251 J. Ersteller Okay. Bei mir ist es übrigens so: Tritt der Fehler bei abgezogenem Schlüssel auf, haben ja die Verbraucher Strom, das Radio ist z.B. an. Treten ich dann aufs Bremspedal (Bremslichter gehen an), geht das Radio aus, bis ich aufhöre zu bremsen....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren