29. April 20251 J. Hallo zusammen, mein td2 Baujahr 1990 sägt im Leerlauf. Auch hat er im Gleichlauf bei ca 2000U/min leichte Drehzahlschwankungen. Wir haben unlängst die Lastanreicherung neu abgedichtet, da diese undicht war. Weiß jemand, woran das liegen kann, bzw. wie das abzustellen ist? Viele Grüße Peter
29. April 20251 J. Oft ist es Lufteintrag. Ist die Vorwärmung am Zylinderkopf noch angeschlossen? Da zieht er sehr gerne Luft.
29. April 20251 J. vor 33 Minuten schrieb bx-basis: Da zieht er sehr gerne Luft. … oder am Filtergehäuse, Handpumpe…
12. Mai 20251 J. Das Thema Luft ziehen kann ich nur unterstreichen. Die Lucas/Rotodiesel Verteilereinspritzpumpen reagieren sehr empfindlich auf Luft im Kraftstoffsystem. Die Folge ist saegen im Leerlauf. Ggf zieht die Pumpe auch Luft durch den Verstellhebel der Fruehverstellung im Deckel. Die Lagerung arbeitet sich gerne auch mal aus und dichtet dann nicht mehr richtig. Folge ist ein nach langer Fahrt ei Haengenbleiben der Drehzahl auf höherem Niveau. Hat er vor dem Umbau der Vollastmembran auch schon gesägt oder erst danach? Dann wuerde ich erstmal da anfangen zu suchen.
12. Mai 20251 J. Ersteller Vielen Dank für eure Antworten, die alle und zu Recht auf Luft ziehen herauslaufen. Ich habe mal alle Anschlüsse der Kraftstoffschläuche überprüft (erschien mir als das einfachste und schnellste) und dieser Schritt hat auch schon zum Erfolg geführt. Ein Schlauch am Kraftstofffilter war oben etwas verschlissen und steckte nicht mehr ganz auf dem Anschlussröhrchen. Hochschieben und Schelle nachziehen haben dann schon geholfen. Den Schlauch werde ich demnächst ersetzen. Die anderen Schellen habe ich auch etwas mit Gefühl nachgezogen, da ging immer noch etwas. Nochmals vielen Dank Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren