Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vergaser war im Ultraschallbad - Isser jetzt hinüber?

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

Viel zu hoch konzentriert, zu lange und zu warm.

Gruß Jens 

Und eben im Ultraschallbad, das chemische Prozesse, wie Waerme auch, beschleunigt.

Ich könnte wetten das die das Ding in U-Scha geworfen und schlicht vergessen haben . Und so köchelte der Vergaser dann denn ganzen Tag vor sich hin. 

Für Ultralschallbäder gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten.

• Ersteller

Nochmal danke für den Zuspruch, ich bin definitiv auch der Meinung, dass nicht ich die Kosten für den Ersatz tragen sollte. Der Chef ist tatsächlich kooperativ und schiebt nicht alle Schuld von sich. Er möchte wohl den Vergaser einem Instandsetzer zeigen.

Abgesehen von den Nerven die diese Aktion Kostet ist die unglaubliche Zeitverschwendung mein größtes Problem. Mein Plan war es, jetzt im Frühling den Karren komplett fit zu machen, inklusive Trockeneisstrahlen vom Unterboden & Unterbodenschutz neu, Lenkmanschetten neu, Hardyscheibe neu, Spur einstellen, dann H-Gutachten,  usw. Das alles zieht sich jetzt unnötig lang weil ich in keine Werkstatt fahren kann.

Ich nehme mal fest an, das es dann ein anderer Vergaser wird, sei jetzt mal dahingestellt ob neu oder Gebraucht.

Würde der Motor dann zumindest irgendwie Laufen mit einem anderen Vergaser selben Typs? Haben neue Vergaser eine Grundeinstellung damit zumindest irgendwas geht? Mir ist klar das man dann das Teil dann richtig Einstellen muss, aber wäre zumindest eine gewisse Grundfunktion gegeben? Weiß jemand wo es diese Plomben(zange) für die Einstellschrauben gibt? Ich kann nichts dazu finden. Vorausgesetzt ich kriege das alles überhaupt hin mit der Beschreibung aus dem Bucheli...

vor 2 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Er möchte wohl den Vergaser einem Instandsetzer zeigen.

Der schlaegt wahrscheinlich die Hande ueber dem Kopf zusammen.  

Ich nehme mal fest an, das es dann ein anderer Vergaser wird, sei jetzt mal dahingestellt ob neu oder Gebraucht.

Neu ist ja wohl aussichtlos. Und selbst wenn, wollen weder Du noch der "Chef" das bezahlen. Deshalb wuerde ich mir den Polenvergaser, so schnell wie es geht, schnappen. So schlecht kann der gar nicht sein, um ggF aus Zweien Einen zu machen. Denn auch das "restaurieren" wird nicht preiswert werden. Stundenloehne von 100 Eur/h sind heute gaengig. Gute Instandsetzer koenne auch deutlich mehr verlangen. 

Und Zeit ist ja fuer dich auch noch ein Faktor. Willst Du warten bis der Meister auch das letzte zerfressen Federchen irgendwo aufgetan hat?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich plädiere unbedingt für den NOS-Vergaser. Ein einigermaßen sorglos Paket ohne nötige rumbastelei mit Gebrauchtteilen. Aus meinen Mopederfahrungen mit Vergasern weiss ich mittlerweile das einen die Dinger ganz gewaltig ärgern können.

Am 2.5.2025 um 16:56 schrieb MatthiasM:

Gute Instandsetzer koenne auch deutlich mehr verlangen.

Und vor allem: Man muss einen finden! Bei IOZ hier in Neuwied wartet man leicht monatelang auf einen Termin. Bei den relativ vielen bewegten Teilen und deren Verschleiß würde ich auch zu einem NOS-Teil tendieren.

Am 2.5.2025 um 17:36 schrieb SeppCx:

Ich plädiere unbedingt für den NOS-Vergaser. 

vor 4 Stunden schrieb Joschko:

Bei den relativ vielen bewegten Teilen und deren Verschleiß würde ich auch zu einem NOS-Teil tendieren.

Witzig ist ja, das man beim googln, wieder hier landet:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117631-was-sind-nos-ersatzteile/

Ob NOS oder Polen, was anderes muss her!

https://www.ebay.fr/itm/276634686995

Das letzte neue Exemplar bei diesem Anbieter, 429 EUR.

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Witzig ist ja, das man beim googln, wieder hier landet:

Googelst Du noch oder suchst Du schon?

Wenn ich mir den Vergaser auf den Bildern so angucke, mit all den mechanischen Kaltstart- Beschleunigungs-Leerlauf-Umluft-Zweitstufen-Dämpfungs-Funktionen, so ein Ding in abgenudelten, defekten Zustand zum optimalen Funktionieren zu bringen, da sind 429€ an Arbeitslohn schnell weg. Die Anzahl möglicher Fehlerquellen ist imens, deren Diagnose eine aussterbende Wissenschaft. Wenn es um mehr geht, als das Auto irgendwie zum Laufen zu bringen: Nimm den! Soviel kostet heute auch mancher Original-Injektor! Aber auch der neue Vergaser will dann von kundiger Hand eingestellt werden.

In meinem Verständnis steht "NOS" übrigens für "New Original Stock".

Moin,

ich wünsche @irgendwas_mit_bx jedenfalls gute Nerven und ein einsetzbares Ersatzteil.

Mit der Werkstatt zu streiten dürfte wenig bringen, ein Brief vom Anwalt kostet gerne den halben Preis des NOS-Vergasers.

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

Also, der Streit um die Zahlung für den Ersatz geht weiter, per Mail. Allerdings wirds mir langsam zu blöd und ich würde den NOS-Vergaser einfach so kaufen bevor das Angebot in 15 Stunden endet, über die Kostenübernahme kann ich mich mit dem KFZ-Mann ja noch später streiten.

Fakt ist, ich brauche das Teil früher oder später. Wenn es später wird ist die halbe Saison vorbei.

Allerdings versendet der Shop nichts nach Deutschland, auf eine Nachfrage auf Französich bezüglich des Versandes nach DE kam keine Antwort. Gibt es im Forum jemanden, der in Frankreich wohnt und mir als Zwischen-Versender aushelfen könnte? Zahlen würde ich den Versand natürlich, gerne auch inklusive nem kleinen Bonus. Und wenn ich es irgendwann zu einem Treffen schaffe (ganz viel daumen drücken) gibts auch ne Kaffee-Flatrate auf meine kosten.

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Ich kann mich als Postfach anbieten.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Heute habe ich das Paket mit alternativen Verkehrsmitteln bei UPS am Logistikzentrum zwei Städte weiter abholen müssen.

large.20250522_170924.jpg.7a598cc07de75f0a20cb2695a64ff5bc.jpg

Somit ist es vollbracht, vorerst.

Mal wieder ein gigantisches, unermesslich großes Dankeschön an @bx-basis für die Mithilfe!

Was denkt ihr, muss der Schwimmerstand noch eingestellt werden, oder kommt das Teil direkt drauf?

large.20250522_181859.jpg.d57265145e8e654f333394764fed3c30.jpg

Update folgt, irgendwann am Wochenende!

Vor 4 Wochen habe ich bei meinem BX 16 RS Bj. auch einen neuen Weber Vergaser montiert.

Er lief direkt, allerding mit zu hohem CO und zu hohem Leerlauf.

Beides optimal eingestellt, jetzt läuft er sehr gut. Ansonsten mußte nichts eingestellt werden.

Ein Problem gibt es doch noch:

Im Kaltlauf ruckelt er etwas und möchte bei Laune gehalten werden, nach ca 2-3 KM läuft er ohne ruckeln.

Gruß

Manni

Somit ist es vollbracht, vorerst.

Glueckwunsch!  Sieht ja auch gut aus. 

Hast Du dich mit dem Betrieb einigen koennen? Was sollte die "Reinigung" denn eigentlich kosten?

Aber auch wenn Du wohl auf einem Teil des Schadens sitzen bleibst, dient er doch anderen zur Warnung, umsichtig zu sein, wem man welche Arbeiten anvertrauen kann. Hattest Du mal mit der Schiedsstelle Kontakt?

https://www.kfz-schiedsstellen.de

Super!

Da hast du wahrscheinlich einen der Letzten seiner Art ergattert! Und grundsätzlich erstmal hoffentlich 15 Jahre Ruhe! Zum Geruckel: Der will halt eingestellt werden, was heute nicht mehr jeder kann. Grundsätzlich muss vor der Vergasereinstellung die Zündanlage auf korrekte Funktion geprüft werden. Im Zweifel würde ich auch mal die Bedüsung zwischen neuem und altem Vergaser abgleichen. Da hat sich vieleicht was während der Produktionzeit mit anderern Koponenten geändert. Bx-basis weiß da sicher mehr... Der Schwimmerstand sollte allerdings fix sein.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Hast Du dich mit dem Betrieb einigen koennen? Was sollte die "Reinigung" denn eigentlich kosten?

Bisher keine Einigung. Er meinte, dass er eine "Ursachenforschung" anstellen will. Ist mir etwas suspekt, weil es ist ja glasklar, dass der Schaden während des Werkstattaufenthalts entstanden ist. Und das dann eine falsche Ultraschallbehandlung zugrunde liegt ist auch naheliegend. Der Meister weiß leider gar nichts über Vergaser oder alte Technik. Was die Reinigung gekostet hätte weiß ich tatsächlich nicht. Beim Abgeben hatte ich nach dem Preis gefragt, die Antwort war "net arg viel", beim Abholen wollten sie mich dann damit abwimmeln, dass ich es umsonst bekomme.

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber auch wenn Du wohl auf einem Teil des Schadens sitzen bleibst, dient er doch anderen zur Warnung, umsichtig zu sein, wem man welche Arbeiten anvertrauen kann. Hattest Du mal mit der Schiedsstelle Kontakt?

https://www.kfz-schiedsstellen.de

Heute besuche ich die Werkstatt nochmal, ich hoffe das ist produktiv. Wenn nicht, dann Schiedstelle. Ich wusste vor dieser Aktion auch nicht, dass es sowas gibt, sehr praktisch

Was genau da passiert ist das kann Dir als Kunden egal sein. Die Werkstatt hatte einen klaren Auftrag und hat dabei einen Schaden angerichtet. Diesen Schaden muß sie Dir ersetzen, wie das dann intern läuft (Betriebshaftpflicht, Schwarzgeldkasse oder was auch immer) ist nicht Deine Sache. Im Grunde können die froh sein daß Du für den Kurs Ersatz beschaffen konntest und Dich auch noch selbst drum gekümnert hast. Wenn der Chef auch nur ein wenig Anstand hat dann ersetzt er Dir die Auslagen zu 100%.

vor 10 Stunden schrieb Joschko:

Im Zweifel würde ich auch mal die Bedüsung zwischen neuem und altem Vergaser abgleichen. Da hat sich vieleicht was während der Produktionzeit mit anderern Koponenten geändert. Bx-basis weiß da sicher mehr... Der Schwimmerstand sollte allerdings fix sein.

Genaues weiß ich nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich daß da etwas geändert wurde. Bei 100% identischer Bezeichnung des Vergasers ist üblicherweise auch die Bedüsung gleich.

vor 10 Stunden schrieb Joschko:

Grundsätzlich muss vor der Vergasereinstellung die Zündanlage auf korrekte Funktion geprüft werden.

Und in diesem Fall noch viel mehr, denn auch alles an Sensorik, Unterdrucksteuerung, Abgasrückführung etc. muß funktionieren wie es soll, sonst kommt es bei einem derart komplexen System schnell zu Problemen.

Die InfoRapid Nr. 5 beschreibt eigentlich alles sehr ausführlich, falls die KI es irgendwo mal nicht schafft sinnvoll zu übersetzen kann ich auch gerne weiterhelfen.

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn der Chef auch nur ein wenig Anstand hat dann ersetzt er Dir die Auslagen zu 100%.

Genau da liegt bei manchen Drückebergern das Problem.

Kaltstartruckeln ist eventuell etwas zu weit zugedrehte Leerlauf CO Schraube. Die 1 3/4 Umdrehungen raus Grundeinstellung ist ja nur der Startwert fürs schöne Einstellen. Danach spielen bei warmem Motor.

Co Schraube rausdrehen bis maximale Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dann die Drosselklappenschraube nutzen zu Drehzahlanpassung an Sollwert, dann wieder CO Schraube usw. bis es stabil läuft. Kurzes Gasgeben, verschluckt der Motor sich, mehr Sprit zugeben, also CO Schraube ein wenig herausdrehen. Sackt die Leerlaufdrehzahl jetzt aufgrund etwas fetterem Gemisch ab, Drosselklappenschraube nachstellen.

Anhaltspunkt für den korrekten CO-Wert ist die Angabe im Datenbuch. Die kann auch mal größere Bereich abdecken. Je nach Zustand des Motors.

Üblich sind so um die 1,5 Vol% CO im Abgas, wenn du es messen kannst.

Zündzeitpunkt und Schließwinkel, gescheiten Verteiler und Kerzen vorausgesetzt. Und neuen Sprit. Keinen überalterten.

Jens

• Ersteller
Am 23.5.2025 um 14:53 schrieb Jensg:

Kaltstartruckeln ist eventuell etwas zu weit zugedrehte Leerlauf CO Schraube. Die 1 3/4 Umdrehungen raus Grundeinstellung ist ja nur der Startwert fürs schöne Einstellen. Danach spielen bei warmem Motor.

Co Schraube rausdrehen bis maximale Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dann die Drosselklappenschraube nutzen zu Drehzahlanpassung an Sollwert, dann wieder CO Schraube usw. bis es stabil läuft. Kurzes Gasgeben, verschluckt der Motor sich, mehr Sprit zugeben, also CO Schraube ein wenig herausdrehen. Sackt die Leerlaufdrehzahl jetzt aufgrund etwas fetterem Gemisch ab, Drosselklappenschraube nachstellen.

Anhaltspunkt für den korrekten CO-Wert ist die Angabe im Datenbuch. Die kann auch mal größere Bereich abdecken. Je nach Zustand des Motors.

Üblich sind so um die 1,5 Vol% CO im Abgas, wenn du es messen kannst.

Zündzeitpunkt und Schließwinkel, gescheiten Verteiler und Kerzen vorausgesetzt. Und neuen Sprit. Keinen überalterten.

Jens

Also Vergaser drauf und nach Gefühl/Anleitung einstellen und dann losfahren?

Das Abgasreinigungs-Gedöns bedarf natürlich separater Einstellung

Verteiler ist orginal denke ich, Spule und Zündmodul kamen schon davor neu

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Genau so. Am Verteiler die Unterdruckdose mal prüfen und natürlich ZZP einstellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.