Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltpläne Peugeot 205

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

für einen Peugeot 205 von 1993, Cabrio "Roland Garros" suche ich Schaltpläne für den Kühlerlüfter und den Rückfahrscheinwerfer.

Der Kühlerlüfter läuft nicht, auch nicht beim Verbinden der drei Kontakte im Thermoschalter. Jetzt ist eben die Frage, wo ist die Sicherung und gibt es Relais?

Der Rückfahrscheinwerfer bekommt 12 V am Lampensockel, aber die (intakte) Birne leuchtet nicht – das wird wohl eine schlechte Übergangsstelle sein, sodass die Spannung bei Last zusammenbricht.

@Kroack?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Die Masseschleife für den Rückfahrscheinwerfer ist am linken Seitenteil hinterm Filz Nähe Gurt. Oft sind die Fassungen in der Lampe tot, geh mal  direkt mit einer Birne und Kabel auf den Stecker hinterm Lichtgehäuse.

Die Lüfter haben 2 Stufen die über den 3 poligen Schalter laufen, die Sicherungen sind in dem eckigen Halter mit Klappe über hinter dem Fahrerscheinwerfer, da läuft auch der Kabelbaum des Lüfters hin mit einem flachen 2 poligen Stecker. Relais ist keins dafür. Reicht das für die 1. Prüfung ?

• Ersteller

Hallo Rüdiger,

danke! Damit komme ich auf jeden Fall weiter.

Die Fassung des Rückfahrscheinwerfers (Einzellampe in der Heckschürze rechts) scheint OK zu sein, ich hatte die 12 V direkt an den Kontaktflächen für die Birne gemessen. Und dann den Stecker abgemacht und direkt an den Stecker eine 5 W-Birne gehalten – nichts. Der Stecker hat eine Gummitülle, sitzt aber natürlich trotzdem schön im Spritzbereich des Rads. Habe bei http://205d.free.fr/elec.htm#arg die Steckerbelegung gefunden, damit kann ich gucken, ob das Problem bei Masse oder Plus ist.

Der Sicherungskasten am linken Scheinwerfer hat nur eine einzige Sicherung, mit 10 A. Vielleicht fehlen da welche, das wäre natürlich einfach. Wenn ich den richtigen Plan habe, müsste ein Pin des Thermoschalters auf Plus liegen.

Grüße
Andreas

Leider gerade keinen 205 auf Hof, Du kannst recht haben der letzte den ich zerlegt hab war ein Diesel mit 2 Lüftern also auch 2 Sicherungen. Aber an dem Sicherungsblock sind unten auch die Pins für den Abgang zur Zündung. Schraub den mal ab und schau ob da Gammel drunter ist.

Leg mal direkt + am Rückfahrlichtschalter an ,hatte schon das dessen Stromversorgung mau war. Hab dann ein Zündungsplus direkt gelegt. Hatte schon mittlerweile auch defekte Sicherungskästen die da schwächeln..

large.IMG_2873.JPG.b6e26e687afdcc3f969551dcc8f93804.JPG

Kühlerlüfter ziehen ja gut Strom, aslo unter 4mm² geht da nix. 30A minimum Absicherung.

Oder Steuerung durch die Klimaanlage, dann ist aber meist Reihenschaltung Stufe 1 und Parallelschaltung Stufe 2. Kann man natürlich auch mittels des Themoschalters machen.

Jens

• Ersteller

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Jensg:

Oder Steuerung durch die Klimaanlage, dann ist aber meist Reihenschaltung Stufe 1 und Parallelschaltung Stufe 2.

Es scheint die einfache Version zu sein. Wenn ich es richtig interpretiere, ist die "Flasche" der Widerstand für die kleine Stufe.

49549692xn.jpg

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo,

ich habe alle Fehler gefunden und behoben. Nochmal danke an @Kroack und @Jensg.

Am Stecker des Rückfahrschalters habe ich 4,6 Volt gemessen. Das kam mir verdächtigt nach einer Referenzspannung für einen Sensor vor. Und so war es auch: Das war der Stecker für den Kühlmittelsensor. Jetzt geht der Rückfahrscheinwerfer, der Motor springt viel besser an und die Motorkontrolleuchte ist aus.

49555575gm.jpg
Und der Kühlerlüfter ging nicht, weil die Sicherung fehlte. Trotzdem waren die Schaltpläne hilfreich. Ich hatte auch den Widerstand des Motors gemessen und ihn testweise über den Stecker des Erste-Stufe-Widerstand direkt bestromt.

Allerdings ist der Leerlauf etwas hoch. Vielleicht ist der Kühlmitteltemperaturfühler durch den hohen Strom beschädigt, den er ertragen musste.

Grüße
Andreas

Schön ...

Die silberne Zigarrenrolle ist normalerweise oben am Kühler auf der Innenseite befestigt und ist für den Lüfternachlauf, wenn man den Motor abstellt.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Die silberne Zigarrenrolle ist normalerweise oben am Kühler auf der Innenseite befestigt und ist für den Lüfternachlauf, wenn man den Motor abstellt.

Ich hatte einen Schaltplan gefunden, bei dem die Rolle ein Widerstand ist und bei diesem 1.4 Monopoint (TU3M) ohne Klima scheint das auch so zu sein. Die Kabelfarben passten und meine Messungen waren auch alle stimmig. Ist ein 93er mit ohne Dach.

Grüße
Andreas

Mhm, ich hatte mal nen 205 bei dem der Lüfter nicht mehr ausgeschaltet hatte, nach abziehen der Rolle war Ruhe . weiter hab ich dann garnicht mehr nachgedacht und einfach eine andere Rolle eingebaut ohne mir über dessen Funktion Gedanken zu machen. Du meinst also der schaltet die 1. Stufe - Lüfter "  langsam "  ??

• Ersteller

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Kroack:

Du meinst also der schaltet die 1. Stufe - Lüfter "  langsam "  ??

Ja:

49556242ly.jpg

Da steht sogar "Resistance." Vom Thermoschalter geht Plus wahlweise direkt oder über den Widerstand zum Motor. Wenn der Thermoschalter in der kleinen Stufe hängt und man die Rolle entfernt, bleibt der Motor natürlich stehen.

Im Gegensatz zu diesem Plan ist bei dem Widerstand oben im Foto auch Kontakt 3 belegt, und zwar direkt mit 1 verbunden, sodass es egal ist, wie herum man das Teil einsteckt – der Stecker ist nicht mechanisch codiert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

wenns man es weiß ists logisch.... Danke

Nur ne 10er Sicherung, also mal schlappe 120W hat der Lüfter. Undenkbar bei modernen Fahrzeugen. Da muß der Lüfter ja gegen die ganze Schallverbauung ankämpfen, so ein kleines Windmotörchen ist da chancenlos.

Jens

• Ersteller

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Nur ne 10er Sicherung, also mal schlappe 120W hat der Lüfter.

Die 10 A-Sicherung ist nicht für den Lüfter. Einer der Sockel rechts ist für den Lüfter.

Grüße
Andreas

Merci fürs Aufklären. Was kommt denn nun rein in den Halter? 30A

Jens

• Ersteller
Gerade eben schrieb Jensg:

Was kommt denn nun rein in den Halter?

Ich weiß es nicht. ;)

Grüße
Andreas

Na ja, 30A minimum, macht schon 360W, das dürfte reichen. Einfach mal in die BA schauen, was da drin steht.

In der BA vom alten Scudo, Jumpy, also Eurovan 1, steht 30A drin für den Kühlerventilator.

Grüße

Jens

@AndreasRS: Wenn du mir die VIN per PN mitteilst, kann ich dir den entsprechenden Schaltplan aus dem Sedre zusenden.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb jens-thomas:

@AndreasRS: Wenn du mir die VIN per PN mitteilst, kann ich dir den entsprechenden Schaltplan aus dem Sedre zusenden.

Danke, aber jetzt läuft alles! Bei nächsten Mal melde ich mich bei Dir!

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.